Einbau eines 9 Zoll (Android) Radio

  • Rodi

    Meinst du unter der „Kuppel über dem Radio“? Da klebt meine auf der Querstrebe. Über einen Haifisch, entweder Original Hyundai oder vom Antennenwerk Blankenburg - die sollen auch guten Empfang bieten, habe ich auch schon nachgedacht, scheue aber noch das Kabel ziehen für GPS und DAB über den ganzen Himmel. Meiner hatte ab Werk ja nicht mal Bluetooth.

  • Die Antenne von Bad Blankenberg habe ich bei mir drauf. Die Kabel zu ziehen geht schnell. Auf der Beifahrerseite den Himmel etwas lösen und du kannst die Kabel schnell zur A-Säule legen. Der Empfang ist sehr gut.

  • so wie in diesen Video die Kamera verbaut wir könnte man auch das Antennen Kabel verlegen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau über dem Radio. Ich hatte sie dort eine Zeit bis die Haiflosse kam, und der Empfang war sehr gut. Die Kabel verlegen geht wirklich schnell, siehe Video.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Meine Frage zielte eher auf die Qualität des Empfangs ab. Scheint doch besser zu sein, als mit dem mitgelieferten Empfänger. Außerdem sind das noch mal gute 150€, die ich nicht einfach so zum Testen ausgeben wollte. Scheint aber nötig zu sein, will ich anständigen GPS Empfang haben.

    Wie es geht, weiß ich ja :), ich hab nur keine Lust =O


    Habe letztes Jahr das Kabel der Kamera von der Heckklappe nach vorn gezogen. Und um die Antenne auf dem Dach zu wechseln, muss hinten der Himmel gelöst werden ||, die Clipse stecken wirklich verdammt fest im Blech.

  • Im Nachbarforum gibt es eine Beschreibung von cowi-c5

    Umbau von originaler Stabantenne (mit GPS) auf Hyundai Shark Fin Antenne

  • Schöne Anleitung, leider liegen bei mir die Antennenkabel noch nicht, nur FM, nix DAB+ oder GPS. Habe schon nachgesehen…


    Das ist der Nachteil, wenn man beim Gebrauchtkauf nicht aufpasst :/

  • Dass bei dir keine GPS und DAB Kabel liegen, ist klar. Den ix gabs nie mit DAB+. Und GPS liegt nur, wenn Du auch das Navi vom Werk aus drin hattest.

  • Die Sprachsteuerung geht leider nur mit original Hyundai Radios, USB-Anschluß mußte ich damals auch wechseln, als ich das Xzent in den ix35 eingebaut habe. Desweiteren war das originale Mikrofon im Dachhimmel außer Betrieb, dafür hatte das Nachrüstradio ein internes gehabt, funktionierte auch sehr gut. GPS-Antenne hatte ich über das Radio geklebt, war dann versteckt mit der Verkleidung und der Empfang war sehr gut.

  • Den USB-Anschluß des Autos habe ich beibehalten. Ich habe mir einen Adapter gebaut und an den USB-Anschluß des Radios angeschlossen. Der Vollständigkeit halber habe ich auch den AUX-Anschluß adaptiert, obwohl ich ihn nicht nutze.


    Auch das eingebaute Mikrofon des Autos ist mittlerweile im Betrieb. Da habe ich das Kabel aufgetrennt und einen Klinkenstecker mit einem Stück Kabel von einem Ohrhörer aufgelötet.


    Beste Grüße

  • Nachdem das iPhone einmal per Bluetooth verbunden war, gehen jetzt auch die Telefonate. Bloß die "Voice" klappt nicht.

    Genau so ist es auch bei mir.

    Den USB- & Aux- Anschluss muss ich noch adaptieren, ist leider beim Adapter von ACV nicht belegt. Die passenden Crimpkontakte sind gar nicht so einfach zu finden, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss. Habe mir behelfsweise einen Stecker - eigentlich die Buchse wie am Radio - mit ca. 10 cm Kabel dran besorgt, wo ich die paar Pins umpinne.

  • Genau, ich bin auch relativ unbefangen dabei, Kabel einfach zu kappen und nach Bedarf neu zu verlöten. Für den "USB- Adapter" habe ich einfach ein altes Ladekabel zerschnitten und den Stecker an das Kabel vom Auto gelötet.


    So habe ich es mit USB, AUX und Mikrofon gemacht. Blöderweise habe ich beim USB- Anschluß die Kabelfarben nicht aufgeschrieben, kann man sich aber rausmessen.


    So sieht es im Auto aus:

  • Ich will eben nicht am original Kabelbaum schneiden und löten, deshalb die zusätzlichen Pins für den Adapter. Da kommt dann ein USB und AUX dran. Spurlos zurück zu bauen, wenn nötig :)

    Dein Bild zeigt den Stecker an der USB Buchse in der Mittelkonsole?

    Ich will an den zum Radio ran. Fahrzeugseitig liegt das ja direkt am Stecker an, der ins Radio kommt.


  • Ich habe meinen Umbau ja vom OEM- Navi als Basis gemacht. Da ist der USB- Anschluß mit einem Hyundai eigenen Stecker angeschlossen.

    Das Bild zeigt den Anschluß am Navi.

    Bein OEM- Radio kann ich nicht mitreden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!