Einbau eines 9 Zoll (Android) Radio

  • Ich verwende die dezentrale GPS- Antenne, die dem Radio beigelegt war. Habe mittlerweile auch zwei andere externe GPS- Antennen probiert.

    Die Empfangsqualität eines Radios zu bewerten ist für mich hier zu Hause relativ schwierig. Der Sendemast ist ca. 1km Luftlinie von mir entfernt. Deshalb fahre ich zum Testen immer in die Firma :-).

    DAB läuft über eine USB- Box und Scheibenantenne, das funktioniert recht gut.

  • Hi, bei meinem Seicane funktioniert alles. Kurioser Weise hab ich vom Gefühl her sogar ein besseres UKW Signal als mit dem originalen Radio. Sendername und Titel die im Radio laufen bekomm ich unten rechts angezeigt. Das aber deutlich kleiner als die Frequenz. DAB+ funktioniert einwandfrei bei mir in der Region, und die mitgelieferte GPS Antenne hab ich rechts auf dem Armaturenbrett dicht an die Scheibe gelegt. Ist sicherlich nicht schön hat aber die Satellitenanzahl fast verdoppelt.

    Carplay hab ich noch nicht probiert, kann da nichts zu sagen...

    Vielleicht hast du ja wirklich das falsche Modell bekommen oder es hat echt einen weg.....

    Im großen und ganzen will ich für den Preis nicht meckern...

    Ich drück dir die Daumen das du das ganze in deinem Sinne abgewickelt bekommst....

    Grüße

    Marc

  • Sodele, ein kurzer Abschlussbericht.


    Nachdem ich jetzt 3 1/2 Wochen mit "Seicane" korrespondiert habe, sehen sie immer noch nicht ein, dass sie mir ein defektes Gerät zugesendet haben.

    Das größte Problem ist, dass, sobald die GPS- Antenne angeschlossen wurde, das Radio einfriert und nicht mehr bedienbar ist.

    Dieser Fehler ist reproduzierbar und wurde per Video mit vier verschiedenen GPS- Antennen vorgeführt.

    Carplay lässt sich nicht aktivieren, auch nicht nach einer "step by step" Anleitung, deren Abarbeitung auch per Video an "Seicane" gesendet wurde.

    RDS funktioniert nicht, wobei man mir zum Schluss erklärte, dass die PTY- Funktion mit RDS identisch ist.

    Leider habe ich nicht aufgepasst und solange mit denen geschrieben, Bilder gemacht und Videos gefilmt, bis die Frist zur Eröffnung eines Streitfalls bei Aliexpress verstrichen war. "Seicane" antwortet immer nur einmal am Tag.

    Heute haben sie mir eine Erstattung von 20$ angeboten, das deckt gerade die Zollkosten.


    Ich habe ihnen im besten Schulenglisch mitgeteilt, dass ich auf die 20$ verzichte. Offensichtlich haben sie die nötiger als ich.


    Wenn ihr also Probleme mit eurem neuen "Seicane" Radio habt, eröffnet sofort einen "Disput" bei Aliexpress und wendet euch dann erst an "Seicane". Die Garantie auf das Radio scheint de facto 15 Tage nach der Bestätigung über den Erhalt des Radios zu erlöschen.


    Für mich ist das Thema Aliexpress und Seicane daher erledigt, obwohl es sich sicher um ein brauchbares Gerät handelt, wenn es denn funktioniert.

    Amazon bietet da einfach mehr Sicherheit und die 250€ Lehrgeld hätte ich besser gleich in ein Kenwood investiert.

    Mein Kenwood kommt, so Gott will, nächste Woche, ich werde dann hier mindestens ein Bild posten.


    Achja, noch kurz zu meinem Hintergrund: Ich befasse mich seit über 40 Jahren mit Elektronik, seit ca. 10 Jahren mit Autoelektrik. In dieser Zeit habe ich weit über 500 Fremdradios in Fahrzeuge diverser Hersteller eingebaut. Ich glaube also, ich kann beurteilen ob ein Gerät funktioniert oder nicht.


    Beste Grüße

  • Sehr ärgerlich das Ganze! Das mit der Frist ist natürlich richtig dumm gelaufen. Ja, die halten dich hin, damit du die Zeit verstreichen lässt. Ich hatte ja auch schon das ein oder andere Problem mit China Aliexpress Händlern und konnte über den Aliexpress Disput zumindest immer eine Rückerstattung bekommen. Hat mich manchmal aber auch monatelanges Schreiben gekostet, mit ellenlangen englischen Diskussionen um immer wieder das Gleiche. Und Bilder und Videos...... :rolleyes: Viel Glück mit deinem Kenwood.

  • Doppelpass Was die Garantie anbelangt ist nicht richtig dass 15 Tagen nach der Erhalt der Bestellung erlöscht. Nach 15 Tagen kann man keine Reklamation mehr bei Aliexpress anfangen (da sie alles überwachen und zwischen dir und Händler vermiteln falls keine Einigung) Du hast minimum 1 Jahr Garantie, der Hacken du muss das Gerät nach China schicken und die Kosten selber übernehmen. Falls du mit paypal bezahlt hastm kannst du bei denen eine Reklamation machen.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Rodi

    Danke für den Hinweis.

    Deshalb schrieb ich "de facto" 15 Tage Garantie.

    Es lohnt sich für mich nicht das Gerät zurück zu schicken. Der Versand nach China kostet, egal mit welchem Versender, ca 70€.

    Dazu dann der Schreibaufwand. In der Zeit kann ich gut was anderes machen.

    Ich kann mich nicht hinsetzen und einfach einen fundierten, justiziablen Text auf englisch verfassen. Dazu reicht mein Schulenglisch nicht aus :-(.

    Für mich ist der Fall abgeschlossen...


    Beste Grüße

  • Das ist der Nachteil, wenn man selbst in China bestellt. Muss man immer im Hinterkopf behalten. Auf der anderen Seite kann man eben auch Schnäppchen machen. Bis auf einen 10er Pack LED Kerzenlampen, die innerhalb weniger Wochen alle den Geist aufgegeben haben, hatte ich bisher Glück.

    Beim neuen Radio für den ix35 stand ich auch vor der Entscheidung Chinaradio oder was von den etablierten hier im Inland kaufen? Bei mir ist es dann, nach ausführlicher und guter Beratung durch den lokalen Car-Audio-Dealer ein Kenwood DMX8019DABS geworden. Klar, das komplette Paket hat mich etwa das doppelte, im Vergleich zu einem Chinaradio, gekostet. Dafür lokaler Support „…komm vorbei, am Telefon kann ich das schlecht erklären…“ inklusive ca. 1 Stunde aufgewendeter Arbeitszeit, für die ich keine Rechnung bekam. Dafür bin ich seit September letzten Jahres zufrieden mit meiner Entscheidung.

  • Per ebay.de bei Chinesen bestellen und paypal zahlen ist auch relativ sicher, wenn man auch dort die maximalen Fristen nicht verstreichen lässt.

    Längere Garantie hat man bei China-Selbstimport nie.

    Diskussionen mit den Chinesen sind in der Regel nicht zielführend, sie halten einen nur hin und bieten maximal lächerliche Beträge statt zu tauschen o.ä.. Einfach Fall bei ebay aufmachen und in der Reegl hat man schnell sein Paypal Geld zurück. Nicht viel diskutieren, es ist schlicht aussichtslos.


    Achtung im Juni ändert sich irgendwie das Zollgesetz. Die Zollfreigrenze von 22 Euro gilt dann nicht mehr.

  • Nachrüstradio mit OEM Navi


    So, es ist vollbracht. Heute hatte ich Zeit, das Kenwood in meinem ixi einzubauen. Die Verkabelung der Lautsprecher hatte ich ja schon beim Einbau des Seicane gemacht, also stand heute nur der Einbau des Radios und der Lenkradbedienung auf dem Zettel.


    Dieses "Kenwood DMX5020DABS" Radio ist verbaut, dazu dieser Einbausatz. Für den DAB- Empfang habe ich mich für diese Klebeantenne entschieden.


    Die Verkabelung war etwas tricky, da der Lenkrad-Fernbedienungsadapter nicht für das OEM- Navi passt, also ist das Interpretieren von Schaltplänen angesagt. Vom Lenkrad aus funktionieren jetzt folgende Funktionen:


    laut / leise

    Mode / Mute

    vorwärts / rückwärts


    Rufannahme und Gesprächsende sowie "Voice" werden anscheinend nicht unterstützt.


    Der FM- und DAB-Empfang sind der Hammer. Dort wo das Seicane nur noch Rauschen produzierte, wechselt das Kenwood noch nicht

    einmal die Frequenz. Carplay läuft ohne Probleme, Freisprechen ist von sehr guter Qualität. Die Rückfahrkamera macht was sie soll.


    Optisch muss ich noch etwas feinjustieren, im Großen und Ganzen gefällt es mir aber schon sehr gut.


    Beste Grüße

    Dietmar


  • Hatte jahrelang eine Klebeantenne im ix35, hat wunderbar funktioniert. Im Hochsommer, wenn im Innenraum hohe Temperaturen herrschen, mal gelegentlich die Antenne an die Scheibe drücken, damit sie wieder richtig klebt. Verliert bei der Hitze etwas Haftung, nur so als Tip. Kenwood ist ein gutes Gerät, wirst lange Freude daran haben, länger als ein Chinagerät, sind schön und bunt, gut ausgestattet, aber Empfang von UKW bzw. wenn vorhanden DAB+ sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Da hast Du recht. Meine Erfahrung mit einem China- Radio habe ich gemacht...


    Ich hatte bisher immer Geräte von Sony, dies ist mein erstes Kenwood. Aber ich glaube, das nimmt sich nichts.

    Für das Kenwood habe mich zum einen des Preises wegen entschieden, zum anderen aufgrund sehr guter

    Erfahrungsberichte über das Vorgängermodell.

  • Doppelpass

    Bist du sicher, dass sich Anrufe mit den Tasten am Lenkrad nicht annehmen und beenden lassen? Bei meinem Kenwood DMX8019DABS geht das im Ixi und ich habe auch das Kästchen von ACV verbaut.

    Leider lässt sich über die Voicecontrol Taste nicht der Sprachassistent vom Telefon (bei mir Apples Siri) wecken.


    Wo hast du die GPS Antenne versteckt?

  • Das DMX5020DABS hat keine GPS Antenne. Die Navigation läuft in meinem Fall ausschließlich über Apple- Carplay.

    Auf der Homepage von ACV steht, das bei einigen Konstellationen die Telefontasten nicht funktionieren. Ist aber auch für mich

    nicht wichtig, ich telefoniere extrem selten im Auto.


    Beste Grüße

    Dietmar

  • Aha. Stand in deinem Link aber mit drin bei der Ausstattung.

    Navigation via Apple CarPlay aber dann nur per Kabel? In der Anleitung zu meinem DMX8019DABS stand, GPS Antenne und Speedsignal sind Pflicht, will man Wireless navigieren.

    Anscheinend gibt es unterschiedliche Adapter von ACV, irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass möglicherweise nicht alle Tasten funktionieren.

  • Das kenne ich doch irgendwo her ^^

    Wenn du jetzt noch ein wenig mit den Soundeinstellungen spielst, klingt das auch nochmal besser als eh schon.

    Vor allem die Laufzeitkorrektur bringt viel.

    Warum hast du das Mikrofon denn dort hin geklebt. Ich habe das einfach oben in der nähe des Rückspiegel geklemmt.


    Es lässt sich leider am Lenkrad nur der Anruf beenden.


    Aber mich störts nicht.

  • kaulebeen

    Hast du hier schon mal geschaut? Die GPS Antenne kannst du unterhalb der Kupplung oben am Radio platzieren, aber am besten wäre, du nimmst die Haiflose von Hyundai, besserer Empfang und sieht gut aus.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!