Beiträge von nistrim

    Einbau ist ganz easy. Das passt mit dem Lüfter an der LED auf den Millimeter. Das einzige was man hört, wenn das Auto aus aber die Lampen noch an sind, ist der kleine Lüfter. Aber das ist mir egal. Im Auto hört man die mehr als wenn man davor steht. Aber etwas Kühlung muss sein. Sind immerhin 19 Watt.

    Kleines Update. Ich habe die Osram LED H7 nun seit gut 4 Wochen im Einsatz und ich bin echt begeistert, kein Vergleich zu Halogen.

    Direkt vor dem Fahrzeug ist die Ausleuchtung nicht so toll, aber der Rest ist echt super. Auch bei Regen wirklich schön zu fahren.


    Heute war ich auch bei der HU. Der Prüfer hat sich das angesehen und fands gut. Zusätzlich hatte ich auch die Philips 5W5 LED Standlichbirnchen drin. Die haben zwar keine Zulassung für den ix, aber der Prüfer meinte nur: Die leuchten und blenden nicht, alles gut.

    Ist im übrigen ohne festgestellte Mängel durchgekommen.


    Von mir gibts daher für die LED Leuchten einen Daumen hoch.

    Ich hab mir einfach 2 Gehäuse auf eBay geholt. Konnte alles ohne Probleme wechseln. Ist ein normaler Klappschlüssel ohne Keyless. waren glaube ich keine 10 Euro. Umbau hat keine halbe Stunde gedauert.

    Warum das? Die haben eine Zulassung des KBA bei dem angegebenen Scheinwerfertyp. Die Lichteinstellung würde ich kontrollieren.


    Oder kennst du Fälle, wo das zum Problem werden kann? Ich fänds blöd 100€ auszugeben, und sie dann doch nicht nutzen zu dürfen.

    Hallo zusammen,


    ich hole das Thema nochmal hoch da Osram nun den ix35 in seine Kompatibilitätsliste aufgenommen hat. Ich denke, das wird den einen oder anderen Interessieren.


    Zu beachten ist die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer E13 12712 / 12806. Hier ist H7 angegeben. Ob das dann auch bei den Hir2 Fassungen geht, kann ich nicht sagen.


    Gruß Sascha

    Ich habe bei mir auch eine Kamera nachgerüstet. Es liegen definitiv keine Kabel. Das Radio ist eins von Kenwood und die Kamera war eine günstige von Amazon. Ist seit 3 Jahren verbaut und funktioniert tadellos und bis jetzt keine Ausfälle. Die hier.


    Das Kabel durch die Heckklappe nach innen zu führen, war ein wenig fummelig, aber auch für ungeübte machbar. Das Bild der Kamera ist gut. Ich hatte auch nur das Bluetooth Radio drin. Jetzt habe ich Android Auto/Car Play und DAB+. Der Umbau lohnt sich allemal.

    Ich hab mir damals die hier (Antenne) nachgerüstet, da ich ein Radio mit DAB+ gekauft habe. Ist zwar nicht der originale Hai, aber den gabs leider nicht mit DAB+.


    Seit 2 Jahren keine Probleme und der Empfang ist super. Lackierbar ist die Antenne auch.


    Gruß Sascha

    Ich habe bei mir auch das komplette Soundsystem rausgeworfen und neu gemacht. Allerdings hatte ich kein Navi oder Sub mit in der Serie.


    Als Radio habe ich vor 4 Jahren das Kenwood DMX7018DABS gekauft. Das hatte damals alles was ich wollte. DAB+, Anschluß für Rückfahrkamera, Android Auto und Apple Carplay. Kein eigenes Navi, da ich auch Maps über Android Auto benutze.


    Was entscheidend gewesen ist, war das intergrierte DSP im Radio. So habe ich dann die neuen 16er und Hochtöner separat eingestellt, den neuen Sub natürlich auch. Allerdings habe ich den als 52 l Kiste im Kofferraum. Platz ist genug da. Die hinteren Lautsprecher laufen übers Radio mit, sind aber in der Regel ausgefadet.


    Was aber Pflicht ist, ist das Dämmen der Türen vorn, des Daches und in meinem Falle auch des Kofferraumes inkl. Klappe. Dach und Kofferraum kommt drauf an wie druckvoll es dann werden soll. Die Türen habe ich mit Alubutyl und Amaflex (geschlossenporiger Schaumstoff) beklebt. Das Alubutyl zum Versteifen des Bleches und den Schaumstoff direkt hinter den Lautsprechern. Damit wird der Schalldruck, der direkt auf das Blech hinter dem Lautsprecher wirkt, etwas vermindert. Das Dach bot sich an, weil ich eine neue DAB+ Antenne aufs Dach geschraubt habe. Dabei habe ich den Dachhimmel eh rausgenommen. Dann 50mm² Leitungen in den Kofferraum, Stromverteiler gebastelt und die Endstufen rein. Platz ist genug da. Habe nur das TireKit.


    Alles zusammen habe ich keine 1000 € ausgegeben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Endstufen noch aus dem letzten Auto hatte. Neu kamen nur das Radio, der Subwoofer (Kiste habe ich selber gebaut) und halt der Kleinkram wie Kabel, Dämmung etc.

    Und natürlich die Zeit fürs Einbauen. Das ist nicht zu unterschätzen.


    Aber egal ob Du es selber machst oder einbauen lässt, es lohnt sich. Ich liebe guten Sound im Auto.


    Wenn es wieder wärmer wird, kommt auch ein wenig Ambientelight ins Auto. Aber das wird noch mal ne ganz andere Geschichte...


    Gruß Sascha

    Kleines Update. Laut dem Freundlichen geht das scheinbar nicht. Das war zumindest seine Aussage. Da ich hier einige gelesen habe, bei denen das doch ging, gibt es nun scheinbar 2 Möglichkeiten:

    1. er hatte einfach nur keine Lust, oder

    2. es ist tatsächlich ausstattungsabhängig.


    Ich werde wohl mal einen anderen Händler anrufen, um mal genauer nachzuforschen. Schade, dass es für Hyundai nicht so was tolles wie VCDS oder ähnliches gibt.

    Hallo zusammen,


    ich habe nächsten Montag einen Termin beim freundlichen wegen einer Rückrufaktion beim ix35. Da geht es scheinbar um die Anschlussleitung des Kompressors für das Reifenreparaturset. Scheint wohl zu schwach ausgelegt zu sein.

    Daher wollte ich mal hier die Experten fragen, ob es möglich ist, diese automatische Funktion für die Türverriegelung zu codieren?


    Ich habe einen ix35 Bj. 13 mit kleinem Display und demnach den kleinen Bordcomputer. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die mit dem großen Display das im Menü einstellen können. Bei mir geht das leider nicht.


    Dann würde ich dem freundlichen mal einen Wink geben, das gleich zu machen.


    Gruß Sascha

    Das kannst Du gern als Low Budged Lösung versuchen. Aber FM hat andere Frequenzen als DAB. Demnach ist auch die Antenne ausgelegt. Es kann sein, dass du den einen oder anderen Sender findest. Es gibt aber auch Splitter, die in die Antennenleitung gesteckt werden. Aber auch da kann es schlechten Empfang geben. Aber probieren schadet ja nicht.

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Jetzt bei dem Kalten Wetter knarzt die Heckklappe beim öffnen und schließen kurz.

    Was kann ich da zum Fetten nehmen? WD40 wird wohl nicht lange halten. An den Scharnieren ist fett dran.

    muss ich da was spezielles nutzen? Oder reicht normales Schmierfett.


    Gruß Sascha

    Sernaiko Ich habe tatsächlich eine neue Minus Leitung in den Kofferraum gelegt. Die Originalen Masseleitungen habe ich nicht geändert.

    Da ich kaum Spannungsschwankungen habe, sehe ich da erstmal keinen Bedarf.

    Und Start/Stop habe ich nicht. Daher gehe ich davon aus das ich auch keine Batterieüberwachung an Board habe.

    Zumindest ist es dem Auto nicht aufgefallen das die 1. Batterie die verbaut war nach 7 Jahren platt war.


    Aber mich juckts jetzt in den Fingern. Ich werde die Endstufen mal an einen Massepunkt im Kofferraum anklemmen. Mal sehen ob sich da was ändert.


    Gruß Sascha

    Ich habe im Innenraum auf Grund meiner Musikanlage eine separate Spannungsanzeige verbaut. Egal ob ich mit lauter Musik, Licht an oder aus, Gebläse an oder aus zeigt er mir zwischen 14,2 und 14,7 V an.

    Ich habs auch mit nem Fluke Voltmeter nachgemessen. Passt auch. Ich konnte da bis jetzt keinen Unterschied feststellen. 13,x V hat er mir noch nie angezeigt.

    IX ist ein 1,6l BJ 13


    Bei mir ist vorn rechts kein Verstärker verbaut gewesen. Das Kabel ging komplett durch. Allerdings hatte ich nur die normale Antenne drauf. Das schwarze da unten ist nur ein Verbindungsstück.


    Gruß Sascha

    Die Antenne von Bad Blankenberg habe ich bei mir drauf. Die Kabel zu ziehen geht schnell. Auf der Beifahrerseite den Himmel etwas lösen und du kannst die Kabel schnell zur A-Säule legen. Der Empfang ist sehr gut.