Einbau eines 9 Zoll (Android) Radio

  • Die haben es tatsächlich geschafft das Teil über Nacht von Leipzig hier ins Rheinland zu bringen. Dann stand vorhin der DHL Mensch vor der Tür und drückte mir ne Karte in die Hand. Ich kann das Teil morgen im Nachbarort in einer Filiale abholen.

    Aber erst nachdem ich 19,96€ für Zoll und DHL Auslagen bezahlt hab....

    Nun gut, zumindest ist es schon mal in der Nâhe....

    Viele Grüße

    oertsch

  • Mach die Post mal nicht schlechter, als sie ist. ;)

    Seit der Vorweihnachtszeit im letzten Jahr läuft hier alles auf Kante genäht, weil alle bestellen wie bekloppt, jede kleinste Störung hat Auswirkungen. Ich komme nicht mal mehr dazu, die Autos in die Werkstatt zu schicken, mit Ausnahme von grob verkehrsunsicher, weil alles was rollen kann auch rollen muss. Ist übrigens bei allen Zustelldiensten so.

    Mit dem Zoll ist doof, da du nun noch einen Tag warten musst, aber die Zusteller dürfen wegen COVID-19 den Betrag nicht kassieren und benachrichtigen direkt zur Filiale.


    Ich bin dann mal kurz in der Werkstatt, muss die neuen Eton in den Ixi basteln.:)

  • kaulebeen

    Im Grunde hast du schon Recht, aber ich weiss nicht wo du herkommst, hier mit dem Verteilerzentrum in Krefeld ist es schon eher unterdurchschnittlich... Ich kann mittlerweile gar nicht mehr zählen, wie viele Pakete schon verloren gegangen sind, an unbekannte nicht existierende Nachbarn geliefert wurden oder Wochen unterwegs waren. Gehört jetzt aber auch gar nicht hier her.


    Viele Grüße

    oertsch

  • oertsch

    Zu Hause bin ich da, wo andere Urlaub machen :)

    Sachsen, am Tor zur Sächsischen Schweiz.

    Will den Thread nicht zerreden, aber Fehler passieren leider überall. Bei den derzeitigen Paketmengen — bis zu 9 Millionen am Tag — die die Post bewältigen muss, ist jeder Einzelfall für den Betroffenen ärgerlich, aber insgesamt sind wir der Blinde unter den Einäugigen. ;)

    Derzeit wird viel Geld in die Hand genommen, um die Qualität zu verbessern, unter anderem, um befristete Mitarbeiter zu Entfristen bzw überhaupt welche einzustellen, aber das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Leider bekommt man auch nicht immer das Personal, was man sich wünscht.

  • So, nun aber mal wieder zum eigentlichen Thema:)

    Das Teil ist eingebaut und funktioniert ziemlich gut. Für den Preis den das Teil gekostet hat bin ich echt begeistert.

    Aber jetzt Mal eine Frage mazola

    Hast du vielleicht einen anderen Code für die Werkseinstellungen als die 8888?

    Der funzt bei mir nicht, und einen anderen find ich nirgends:/

    Ich sag schon mal vielen Dank und ein schönes WE

    oertsch

  • Moin Moin, mein Radio ist endlich angekommen und ich habe es auch schon angeschlossen, allerdings erstmal auf dem Schreibtisch.

    Das Gerät tut (eigentlich) was es soll, aber ein oder zwei Kleinigkeiten stören noch.


    1. Beim UKW-Empfang wird der Sendername nicht angezeigt obwohl eigentlich ja RDS implementiert sein soll

    2. Für die Carplay Unterstützung soll eine App geladen werden, der QR- Code führt aber auf eine leere Seite

    3. Man kann entweder DAB+ oder Carplay nutzen, da nur einer der USB- Ports externe Geräte unterstützt, damit hat sich 2. eigentlich schon erledigt... 😢


    Stören tut mich eigentlich nur das fehlende RDS, funzt das bei euch?


    LG

    Dietmar

  • Hey,


    beim UKW-Empfang wird der Sendername angezeigt und RDS geht auch.


    Wenn man zu wenig USB-Anschlüsse hat, kann man eine USB – Hub verwenden, das habe ich auch gemacht. Ich habe 2 USB-Anschlüsse, an einem habe ich einen USB-Stick 32GB für Navigation Karten, an dem 2 habe ich ein USB – Hub und da ist DAB+ Stick, ein Stick für meine Musik und ein Datenkabel fürs Handy Angeschlossen.

  • Mein Radio geht zurück: RDS geht nicht. Carplay geht nicht. Das Radio hat einen grottenschlechten UKW- Empfang. Wenn die GPS- Antenne angeschlossen ist geht das Radio oft gar nicht.


    Ich bin sicher, dass sie mir das falsche Gerät geschickt haben, Seicane muss davon noch überzeugt werden :-(


    Jetzt kommt ein Sony rein, das hatte ich schon in meinem Smart, war damit sehr zufrieden, dazu der Einbausatz von Carmedio.


    Ich werde berichten.


    Beste Grüße

    Dietmar

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht welches Seicane bestellt hast.


    Ich habe das Modell H5M-O und da läuft alles perfekt.


  • Bestellt und bezahlt habe ich das H5M-OH, was ich bekommen habe weiss ich nicht. Von den technischen Daten her das OH, von den Funktionen her das H.

    Mal sehen was noch kommt, ich bin im regen Austausch mit Seicane....


    Beste Grüße

  • Was leider oft gar nicht beachtet wird, ist die Phantomspeisung der Antenne(n). Über das Antennenkabel wird eine Spannung an die Elektronik geschickt, die im Fuß der Antenne verbaut ist. Ohne die Speisung dieses Teils ist der Empfang oft schlecht bis sehr schlecht. Das ging vor über 20 Jahren schon mit der VW 16V Antenne los.

  • Ja, das Problem mit der Phantomspeisung ist mir bekannt. Ich hatte vor dem Hyundai einen Seat Altea. Da aber andere hier das Problem mit dem schlechten Empfang nicht zu haben scheinen glaube ich nicht das der ix35 sowas hat. In den Schaltplänen habe ich dazu leider nichts gefunden.

    Freitag kommt das Sony, dann werden wir es wissen 😳

  • Doppelpass

    Ich kann dir bestätigen dass die Antenne Strom braucht. Und da gibts noch was anderes was der Empfang beinflusst, nämmlich Wasser in der Elektronik, leider sind die Antenen icht immer Wasserdicht.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Danke für die Tipps. Ich hab heute morgen mal das Radio aus meinem Smart angeschlossen. Super UKW- Empfang auch dort, wo das Seicane nur noch rauscht. Das Seicane ist definitiv defekt, weil es auch nicht funktioniert wenn die GPS- Antenne angeschlossen ist. Dann ist es oft unbedienbar, erst ein Reset erweckt es wieder zum Leben.

    Ich bin im regen Austausch mit Seicane, die halten mich aber für einen Vollhonk :-(

    "Ist eine Antenne angeschlossen?"

    "Kann das iPhone (12) Carplay?"

    "Strahlt der Sender ein RDS- Signal aus?"

    Und ähnliche Fragen...

  • Zitat

    ...weil es auch nicht funktioniert wenn die GPS- Antenne angeschlossen....

    Die Elektronik der Antenne ist KEIN Verstärker für UKW. Es ist eine Anpasselektronik, da du ja auch mehrere Antennen in einer hast. Dies beeinflusst gegebenenfalls auch den DAB und/oder GPS Empfang. Um eine klare Aussage über dein neues Radio machen zu können, müsste man erst mal eine funktionstüchtige Antenne anschließen. Für UKW hat sich da immer eine billige und einfach Telekopantenne (klick) bewährt, Für GPS sollte man mal eine reine (und nicht spannungsversorgte) GPS Antenne anschließen. Zusätzlich haben die Fernost Geräte oftmals von Haus aus einen deutlich schlechteren Empfang als vergleichbare Geräte, die verbaut waren. Das war schon vor 30 Jahren das Problem (wenn es auch heute nicht mehr ganz so schlimm ist). Die Fragen sind mal wieder sehr bezeichnend für deren Support. =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!