Beiträge von 8013

    Ab einem gewissen Stichtag wurden Hyundais mit selbstanlernenden Reifendruckkontrollsystem ausgeliefert. Dann gibts noch welche, wo man die Sensoren anlernen muss, hängt davon ab ob Import Baujahr usw. Also gibt es viele Möglichkeiten. Klarheit schafft eine Auskunft über die VIN Nummer, dort ist meistens die Ausstattung mit Sonderzubehör gut zu entschlüsseln.

    Bad Gottleuba kenne ich, kannste ja gleich tanken und Kippen holen über die Grenze Tschechien. Davon abgesehen, ATU bietet auch verschiedene RDKS Sensoren an, auch die Cube, Preis muss man erfragen. Die haben ab und zu Aktionen die nicht im Netz stehen. Da kosten die Sensoren paar Prozente weniger, nur so als Tipp.

    Hyundai bietet aber auch zugelassene Noname Sensoren an, so war es bei mir, habe 4 Sensoren von der Marke Cube bekommen. Die wurden beschrieben wie die orginal Sensoren und haben immer funktioniert, fast 6 Jahre bis zum Fahrzeugwechsel. 1 Sensor kostet 46 Euro, das war vor 6 Jahren bei meinem ehemaligen Hyundaihändler.

    Leider ist die mechanische Handbremse bei Hyundai Tucson und Kia Sportage die absolute Schwachstelle, die regelmässig geprüft werden soll, noch vor dem TÜV. Hatte ja einen ix35, da war das gleiche Leiden. Handbremse wurde bei jeder Inspektion geprüft, gepflegt und eingestellt von der Werkstatt. Habe ich auch so gewollt und dafür bezahlt, war mir wichtig.


    Durch tägliches Benutzen, Anfahren am Berg mehrmals durch Arbeitsweg war sie ständig im Gebrauch und wurde mechanisch immer bewegt, das war scheinbar entscheidend, dass sie immer gleichbleibend ordentlich Werte gebracht. Man kann die Handbremse auch selber nachstellen, aber eine Hebebühne wäre schon von Vorteil bei der Prüfung der Mechanik.


    Ich denke manche Sachen sollte man den Fachleuten überlassen, bei Bremsen, Lenkung usw. die wichtig sind für eine sichere Fahrt, sollte man die Finger lassen und das Geld ausgeben, ist meine persönliche Meinung.


    Über Bremsbelagwechseln kann man sich ja unterhalten, mit etwas Verständnis und Sorgsamkeit ist das selber machbar, aber nur mit Qualitätsprodukten.

    Manuell Anlernen kann Hyundai mit dem Tester, geht über OBD2-Buchse, dort können sie auch prüfen, ob der Empfänger und die Sender arbeiten. Können leider nur Hyundai oder Kia machen mit der Empfängerprüfung, Reifendienste und freie Werkstätten kommen teilweise aufgrund der fehlenden Werksdiagnosesoftware nicht tief genug ins Steuergerät rein bzw. fehlt der Zugriff. Diese Werkstätten können leider nur die Sensoren anlernen oder beschreiben, ob das Steuergerät sie erkennt und die Daten empfängt, ist eine andere Sache.

    Die Sprachsteuerung geht leider nur mit original Hyundai Radios, USB-Anschluß mußte ich damals auch wechseln, als ich das Xzent in den ix35 eingebaut habe. Desweiteren war das originale Mikrofon im Dachhimmel außer Betrieb, dafür hatte das Nachrüstradio ein internes gehabt, funktionierte auch sehr gut. GPS-Antenne hatte ich über das Radio geklebt, war dann versteckt mit der Verkleidung und der Empfang war sehr gut.

    Hatte jahrelang eine Klebeantenne im ix35, hat wunderbar funktioniert. Im Hochsommer, wenn im Innenraum hohe Temperaturen herrschen, mal gelegentlich die Antenne an die Scheibe drücken, damit sie wieder richtig klebt. Verliert bei der Hitze etwas Haftung, nur so als Tip. Kenwood ist ein gutes Gerät, wirst lange Freude daran haben, länger als ein Chinagerät, sind schön und bunt, gut ausgestattet, aber Empfang von UKW bzw. wenn vorhanden DAB+ sehr gewöhnungsbedürftig.

    Dann bau dir gleich DAB+ Radio ein mit Scheibenklebeantenne und Ruhe ist. Hatte ich auch im ix35, Empfang war sehr gut, sogar in der Tiefgarage.

    Eigentlich werden die Fahrzeug bei Hyundai und Kia mit eingeschaltener DAB+ Software ausgeliefert, wenn ein DAB+ Tuner verbaut worden ist, aber Ausnahmen sind immer möglich. Für den russischen Raum gibt es ja auch DAB aber mit einer Einschränkung, weil es dort die neuere Version DAB+ nicht gibt, sprich werden keine Senderlogos und Bildinhalte angezeigt. Aber Vorsicht im Engineeringmenü, dort nichts groß ausprobieren, nur für welche mit Fachwissen gedacht, sonst kannst du mit Fehleinstellungen das Gerät schrotten und auf Garantie resetten kannst du vergessen bei Hyundai und Kia.

    Da sind wir ja einer Meinung, Bilder helfen bestimmt einigen ix35 Fahrern bei der Suche bei auftretender Feuchtigkeit im Kofferraum. Danke dass du meinen Beitrag mit den Bildern ergänzt hast, da wissen viele was gemeint ist bei der Fehlersuche. Kann vielleicht auch in anderen Modellen auftreten.


    Freundliche Grüße aus Sachsen

    Hallo,


    das Thema hatte ich wie schon oben beschrieben vor Jahren gehabt, ist eine Schwachstelle, besonders bei Regenfahrten. Manche Werkstätten kennen den Fehler und dichten die Ritzen bzw. Spalten auch mit Silikon ab hilft und man hat - danke für die Bilder, sah bei mir genauso aus, habe nur schwarzes Silikon genommen - eine saubere Naht mit Klebeband hergestellt. Sah aus wie vom Werk. Man kann auch wie du Karosseriekit nehmen, ist genauso gut, habe gleich alle Schlitze zu gemacht kein Problem mit Rost gehabt.


    Da ich ja das Fahrzeug gewechselt habe, und jetzt einen Kia Sportage QL fahre, habe ich gleich als erstes dort mal nachgeschaut. Da gibts die Spalten und Ritzen nicht mehr oder sind mit Karosserie-Dichtmasse abgedeckt, also hat man vom Werk her reagiert.

    Wurde schon in anderen Foren diskutiert, DAB+ Empfang geht nur mit eingebauter DAB+ Hardware. Freischaltung, wie es teilweise bei Audi und VW durch Geld, ist bei Hyundai nicht möglich, bei Hyundai und Kia gibts nur 2 Möglichkeiten mit oder ohne DAB+, oder man tauscht das komplette Radio aus. Ein DAB+ Orginalradio von Hyundai soll angeblich 1800 Euro kosten. Als Alternative gibt es schon Nachrüstlösungen im Netz, nur dass man dort teilweise kräftige Abstriche im Empfang machen muss. Ich kann nur das berichten, weil mein Kollege sein Android Radio ohne DAB+ durch Fehlbehandlung im Hiddenmenü zerschossen hat und Hyundai sich geweigert hat, das Gerät auf Garantie zu ersetzen bzw. zu reparieren. Dadurch wurde das Radio ausgebaut und wir konnten sehen, dass es keinen DAB+ Antennenanschluß gab.

    Eingebaut wurde durch eine Fachwerkstatt ein Radikal Android Autoradio R-C11HY1, ist für den i30 gedacht, passt aber durch viel Geduld und Fachwissen seitens der Hifi-Werkstatt und einigem Umklemmen von Leitungen im Stecker auch für den Tucson FL, ist mit DAB+ und Navigation und kam samt Umbau und Zubehörteilen mit Scheibenklebeantenne ca 980 Euro. Im Selbstumbau schwer zu machen, da viele kleine Sachen angepasst werden mussten, Empfang mit Scheibenklebeantenne sehr gut. Hatte ich auch eine im ix35 mit DAB+ Nachrüstnaviradio, der Aufwand eine neue Sharkantenne mit allen Kabeln wäre noch teurer geworden. Der Empfang von UKW und DAB+ ist gut und reicht für den Normalverbraucher, der Klang ist leider nicht so gut wie beim Originalradio, aber durch gewisse Einstellungen ausreichend.

    OK, dann nehme ich das mal zur Kenntnis, dass sich bei Hyundai doch einiges geändert hat. War mir gar nicht so bewusst mit dem Garantie verhalten bei EU Fahrzeugen von Hyundai, da bin ich mit Kia noch gut bedient, obwohl beide zusammen gehören fast.

    Ich kann das nur so von mir berichten, bei meinem jetzigen Fahrzeug Kia Sportage wurde es genauso gemacht, war ja dabei. Der Kia Händler hat das Fahrzeug mit VIN Nummer angemeldet im Kia System, ein paar Daten von sich eingegeben und es kam eine Bestätigung, dass KIA das Fahrzeug registriert hat und die 7 Jahresgarantie sowie alle Rückruf und Serviceaktionen ab Tag der Zulassung bestehen, auch Naviupdates.


    Weiterhin wurde ich darauf hingewiesen, den Service und Wartungsplan (Durchsichten) für das Fahrzeug einzuhalten, sonst erlöschen alle Ansprüche der 7 Jährigen Fahrzeuggarantie, dann besteht nur noch eine 2-jährige Gewährleistung vom Fahrzeughersteller. Es werden nur geringfügige Toleranzen bei km-Überschreitung oder Tage toleriert. Weiterhin wurde ich über die Mobilitätsgarantie aufgeklärt, wie ich mich im Garantiefall zu verhalten habe, damit mir auch ein kostenlosen Ersatzfahrzeug zusteht. Das alles habe ich voriges Jahr im Herbst 2020 gemacht. Scheinbar gibt es verschiedene Methoden bei der Garantieabwicklung und Behandlung von EU Fahrzeugen, so wie ich es hier im Forum lesen kann, warum auch immer. Zumal wir ja EU Länder sind, wo es eigentlich in gewissen Sachen eine Gleichstellung geben sollte.

    Kurzer Hinweis vielleicht, ich hatte einen ix35 EU Import aus Polen bei einem freien Autohändler gekauft mit Tageszulassung mit 0 km im Ausland. Bin dann gleich nach dem Kauf zu einem Hyundaihändler gefahren und er hat das Fahrzeug bei Hyundai Deutschland im System angemeldet und ich habe schriftlich die Bestätigung von Hyundai Deutschland bekommen, dass die 5-jährige Garantie besteht, obwohl EU Import.


    Der Hyundaihändler war so freundlich mich zu unterstützen, obwohl ich nicht das Fahrzeug dort erworben habe. Er hat mich nur darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug sofort nach Kauf bei einem freien Händler zuerst bei Hyundai angemeldet werden muß, das geht nur bei einer offiziellen Hyundai-Vertretung. Ob das stimmt, ist eine andere Sache. Jedenfalls habe ich in den 6 Jahren, die ich das Fahrzeug hatte, keine Probleme bei Garantieleistungen, da ich auch regelmässig zu den Wartungsdurchsichten zum Hyundaihändler gefahren bin.


    Fahrzeug wurde verkauft und jetzt fahre ich seit vorigem Jahr einen Kia Sportage, auch ein EU Import. Dort habe ich das gleiche gemacht, Fahrzeug gleich nach dem Kauf beim Importeur zu Kia gefahren und das Fahrzeug wurde im System angemeldet, und ich bekomme die volle 7 Jahresgarantie. Also ist es entscheidend, das Fahrzeug gleich nach Kauf registrieren zulassen bei Kia. Das sind meine Erfahrungen mit einem EU Import


    PS: alle Rückrufaktionen wurden anstandslos bearbeitet.

    Es gibt zur Zeit keinen Hersteller für die Türdichtungen, nur orginal von Hyundai. Hatte das gleiche Problem mit dem durchgescheuerten Gummi gehabt, habe dann einen neuen bei Hyundai für 48 Euro bestellt und selber gewechselt, keine grosse Sache, kann auch ein Laie machen.

    Habe mir einen Kia Sportage QL jetzt zugelegt, das ist das Schwestermodell vom Hyundai Tucson, dort ist dieselbe Kamera verbaut mit der gleichen gewöhnungsbedürftigen Bildqualität, Frontkamera ist aber besser, verschmutzt aber sehr schnell.