Guten Morgen zusammen.
Ich möchte gern einmal wissen, ob es hier auch ähnliche Fälle wie den unseren gibt oder gegeben hat. Seit Juni diesen Jahres besitzen wir einen i30 PDE mit dem 1.6er Diesel (81 kW). Gekauft mit 21000 km auf der Uhr - frischem Service bei Übergabe inklusive. Aktueller Kilometerstand ist 32000 und vorgestern war ein ungeplanter Ölwechsel nötig, da der Ölstand immer weiter gestiegen ist.
Unser Fahrprofil ist relativ abgerundet: 40 km Landstraße, 42 km Autobahn und 12 km flüssiger Stadtverkehr täglich. Hinzu kam in diesem Jahr der Urlaub in Kroatien mit circa 2300 km (2000 km rein Autobahn). Kontrolle des Ölstands nach dem Urlaub war absolut unauffällig ( Anfang September )
Auf den Bildern von Anfang Oktober kann man sehr gut erkennen wie der Ölstand innerhalb von einer Woche aus dem Bereich >Full Richtung dem * gestiegen ist. Laut Aussage des Mechanikers ist der * im Prinzip der Indikator dafür, dass die Füllstandtoleranz überschritten ist. Die Kontrolle hat stets bei betriebswarmen Motor auf ebener Fläche stattgefunden und wurde von 2 Hyundai Servicepartnern bestätigt. Beim Ölwechsel am Montag wurde zusätzlich noch der zustand des DPF kontrolliert. Letzte Regeneration fand vor 103km statt und aktuell sind 5g Ruß eingelagert. Meine Frage ist nun:
- Wie konnte das trotz abgerundetem Fahrprofil passieren und was kann ich unternehmen, damit es in Zukunft nicht zum Standard wird?
- Was bedeutet es wenn morgens im Stadtverkehr der Motor nicht in den Start/Stopp Modus gehen will? Läuft gerade eine Regeneration oder stimmen andere Parameter nicht?
- Wie bemerke ich, dass gerade eine Regeneration läuft?