Hallo, eigentlich sind es zwei voneinander unabhängige Probleme.
Das Teillastruckeln habe ich schon etwas länger. Es tritt im Bereich zwischen 1700 und 1900 U/min auf. Es sind aber keine sichtbaren Drehzalschwankungen. Eher ein Stottern wie gefühlte Zündunterbrechung (ich weiß es ist ein CRDI)
Es sind keine Fehlereinträge vorhanden.
Und zum Dieselnageln muss ich sagen tritt es erst auf als ich den Wagen nach der 4. Inspektion aus der Vertragswerkstatt holte. Zur Beschreibung des Problems. Wenn ich den Wagen kalt starte ist das Phänomen nicht vorhanden. Bis auf das typische Dieselmotorgeräusch.
Nach einigen Kilometer wenn ich anhalte wird er im Innenraum lauter und das Nageln überträgt sich sogar auf das Bremspedal. Denn man merkt es deutlich im Fuß. Da ich einen mit DCT habe macht sich das Nageln dann bemerkbar wenn ich zB an eine Ampel fahre und anhalte. Sobald das Getriebe auskuppelt kommt dieses hämmerm im Fuss. Es ist unerhelblich ob ich in D oder N stehe, oder den Fuss ganz von der Bremse genommen habe. Das Nageln ist präsent.
Stelle ich den Wagen ab und starte ihn zB nach der Arbeit wieder ist es wieder die ersten Kilometer weg.
Es kommt mir vor wie wenn ich wieder einen alten Wirbelkammerdiesel oder Pumpedüse fahre in Kombination mit einer alten Automatik die immer leicht am Zug ist im Stand.
Unter Last fährt der Wagen völlig unauffällig. Auch der Verbrauch hat sich nicht erhöht.
Hinzu kommt das meine Vertragswerkstatt die letzten Jahre sehr abgebaut hat. Man hat das Gefühl wird nicht ernstgenommen. Das Betriebsklima scheint dort mittlerweile unterirdisch zu sein und dementsprechend wird dort gearbeitet. Am besten man gibt den Schlüssel ab und holt das Fahrzeug am nächsten Tag ohne doofe Fragen zu stellen. Kohle dalassen und abmarsch... Genug OffTopic
Da mein Wagen jetzt im letzten Jahr der Garantie ist sollte das Problem angegangen werden.
i30 GD Bj2016 136PS CRDI DCT (100tsd jetzt voll) PKW wird zu 90% Langstrecke BAB bewegt.