Ruckeln im Teillastbereich und im Stand plötzlich harte Dieselnageln

  • Hallo, eigentlich sind es zwei voneinander unabhängige Probleme.
    Das Teillastruckeln habe ich schon etwas länger. Es tritt im Bereich zwischen 1700 und 1900 U/min auf. Es sind aber keine sichtbaren Drehzalschwankungen. Eher ein Stottern wie gefühlte Zündunterbrechung (ich weiß es ist ein CRDI)
    Es sind keine Fehlereinträge vorhanden.


    Und zum Dieselnageln muss ich sagen tritt es erst auf als ich den Wagen nach der 4. Inspektion aus der Vertragswerkstatt holte. Zur Beschreibung des Problems. Wenn ich den Wagen kalt starte ist das Phänomen nicht vorhanden. Bis auf das typische Dieselmotorgeräusch.
    Nach einigen Kilometer wenn ich anhalte wird er im Innenraum lauter und das Nageln überträgt sich sogar auf das Bremspedal. Denn man merkt es deutlich im Fuß. Da ich einen mit DCT habe macht sich das Nageln dann bemerkbar wenn ich zB an eine Ampel fahre und anhalte. Sobald das Getriebe auskuppelt kommt dieses hämmerm im Fuss. Es ist unerhelblich ob ich in D oder N stehe, oder den Fuss ganz von der Bremse genommen habe. Das Nageln ist präsent.
    Stelle ich den Wagen ab und starte ihn zB nach der Arbeit wieder ist es wieder die ersten Kilometer weg.
    Es kommt mir vor wie wenn ich wieder einen alten Wirbelkammerdiesel oder Pumpedüse fahre in Kombination mit einer alten Automatik die immer leicht am Zug ist im Stand.


    Unter Last fährt der Wagen völlig unauffällig. Auch der Verbrauch hat sich nicht erhöht.


    Hinzu kommt das meine Vertragswerkstatt die letzten Jahre sehr abgebaut hat. Man hat das Gefühl wird nicht ernstgenommen. Das Betriebsklima scheint dort mittlerweile unterirdisch zu sein und dementsprechend wird dort gearbeitet. Am besten man gibt den Schlüssel ab und holt das Fahrzeug am nächsten Tag ohne doofe Fragen zu stellen. Kohle dalassen und abmarsch... Genug OffTopic


    Da mein Wagen jetzt im letzten Jahr der Garantie ist sollte das Problem angegangen werden.


    i30 GD Bj2016 136PS CRDI DCT (100tsd jetzt voll) PKW wird zu 90% Langstrecke BAB bewegt.

  • Ich würde auf die Abgasrückführung oder ein Einspritzventil tippen, möglicherweise beides.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich würde in die Werkstatt fahren und den Tester dranhängen lassen.
    Zeigt die Rückflussmenge eines Injektors eine Abweichung gegenüber dem Rest, wird dieser wahrscheinlich schadhaft sein.
    Der unruhige Lauf ist ein Indiz genau dafür, dabei muss der Spritverbrauch nicht zwingend erhöht sein oder die Messwerte außerhalb der Range des Herstellers liegen.


    Vorab könntest du einmal die Motorabdeckung abnehmen und dir die Injektoren ansehen. Manchmal ist die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Injektor defekt und es tritt Ölkohle aus. Dann ist es recht eindeutig. Nicht selten ist er jedoch innerlich leck, das erkennt aber der Tester problemlos.
    Generalüberholte Injektoren gibt es schon recht günstig in der Bucht, der Tausch ist auch oft für Laien relativ problemlos möglich und daher nicht allzu teuer.

  • Unser 1.6 Diesel hatte auch ein ähnliches Verhalten, vor ein paar Tagen kam dann "endlich" die Fehlermeldung. Ausgelesen wurde demnach wohl ein fehlerhafter Injektor, das hatte ich noch bei keinem Auto.
    Aber angeblich kommt das bei Hyundai immer wieder mal vor, ich hoffe danach ist er wieder ruhiger. :winke:

  • Defekte Einspritzventile sind keine Besonderheit von Hyundai. Sie kommen immer mal wieder vor.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo,


    habe jetzt erst nachgesehen, ob jemand schon was geschrieben hat. Euer Hinweis auf einen eventuellen defekten Injektor hatte ich nach meinen Thread auch schon in Verdacht. Sind die CRDi von Hyundai wirklich anfällig für defekte Injektoren?


    Das komische ist jetzt, seit ich das Thema erstellt habe, ist das Teillastruckeln im Moment weg bzw nicht spürbar. Die letzten beide Tage morgens auf dem Weg zur Arbeit (04:30 Uhr) war das Nageln im Stand weg. Bin ohne Klima gefahren. Mittags auf dem Nachhauseweg war es wieder da. Da dachte ich schon, ob es doch mit dem Klimakompressor zusammen hängt? Aber heute morgen selbe Zeit war es auch ohne Klima wieder da. Ich werd noch kirre.


    Jedesmal wenn ich wegen irgendwas zum Autohaus fahre, kommt der Vorführeffekt und das Auto verhält sich völlig unauffällig. Ob es das rutschende DCT oder die knackende Lenkung, und jetzt das Teillastruckeln ist.


    Zum Thema Teillastruckeln. Letztes Jahr war es schon mal im Sommer. Ich hatte es auf die vielen Kurzstrecken geschoben, da ich zwei Monate wegen OP zu Hause war. Wieder mit der Arbeit begonnen war es bis am Ende der Arbeitswoche wieder verschwunden.


    Ich werde es nächste Woche in der Werkstatt nochmal ansprechen und hoffe, dass sie was unternehmen. Wenn nicht wechsele ich halt die Vertragswerkstatt.

  • Besorg Dir mal einen Tester der auch die Rückflussmengen aufzeichnet, und häng den beim Fahren dran.


    In dem Moment wo der Fehler auftritt abstellen und nachsehen was hinterlegt wurde. Es müsste eine deutliche Differenz bei einer der Rückflussmengen erkennbar sein, das wäre dann der defekte Injektor.


    Ansonsten mach mal den Espressobecher-Test. Ist praktisch genauso aussagekräftig.

  • Problem ist seit letzten Donnerstag urplötzlich verschwunden. Also das ruckeln. Und das nageln konnte ich doch reproduzieren und zwar bin ich am freitag nach der Arbeit die letzten 2 Kilometer ohne Klima gefahren. Zu Hause angekommen und angehalten hat es nicht genagelt. Klima dazu geschalten und es kam sofort das nageln. Aussentemp war 29 Grad. Aber wie gesagt ich kenne dieses nageln normalerweise nicht. Auch unter Vollast der Klima im Stand bei hohen Aussentemps wie letztes Jahr wo 35 - 38 Grad keine seltenheit waren.


    Welcher Tester macht sowas? Kann das eventuell auch eine App? Dongle habe ich von konnwei. Benutzen tue ich CarScanner habe aber noch Obd Arny und Torque (Lite) installiert. Erstere beiden sind Kaufversionen.


    Frage, ist ein habtischer Rücklaufmengentest also mit schaugläser nicht aussagekräftiger als was ausgelesenes?


    Da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe und der PKW zur Standuhr verkommt weil ich dieses Jahr alles infolge Corona gecancelt habe bin ich mal gespannt ob das ruckeln durch vermehrte Kurzstrecke wiederkommt.

  • Werkstatt-Tester, z.B. von Bosch, können das. Apps allerdings nicht. Du musst nicht zwingend zu Hyundai fahren, eine Freie kann das ebenso auslesen.


    So du den Wagen nicht regelmäßig bewegst, könnte das Problem aber auch vom Riemen bzw. einer Riemenscheibe herrühren. Eher ersteres. Nach 100 tkm ist er alles andere als taufrisch. Er wird mit der Zeit hart, hält seine Radienform, die er durch die Riemenscheiben über die Standzeit bekommt, länger bei und fängt zu flattern an. Das erzeugt eine Art Unwucht und fühlt sich an als hätte der Motor Zündaussetzer bzw. würde ruckeln.


    Ich würde, wie bereits oben erwähnt, erst einmal die Injektoren auf Undichtigkeit sichtprüfen. Ergeben sich hier keine Auffälligkeiten, dann den Riemen tauschen (lassen) und weiter beobachten. Ein Defekt am Injektor verschwindet nicht und taucht urplötzlich wieder auf. Er mag sich im dezenten Rahmen verändern, bleibt jedoch im Normalfall relativ konstant bestehen.

  • IX-Treiber hat recht, was die Tester angeht.


    Die Schauglasmethode ist die Luxusversion der Espressobecher.


    Mit dem Tester geht es einfacher, mit der haptischen Methode hast Du etwas zu gucken und zum Anfassen. Mehr Unterschied ist nicht.



    Was mich allerdings stutzig macht ist der Effekt mit der Klima, denn beim Einschalten der Klima wird nur die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, sonst nichts. Da müsste man beim Rückflussmengentest auch kontrollieren, ob sich dabei etwas ändert (wobei das nicht sein dürfte).

  • Kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge.
    Das Teillastruckeln ist gänzlich verschwunden.
    Aber das harte Nageln nach wie vor. Neu ist, das es bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen über 30 Grad nicht auftritt.
    Aber wenn ich morgens nach der Nachtschicht einsteige wo die Temperaturen max. 20 Grad betragen kommt das nageln sofort zurück.
    Ich meine auch das wenn dieses nageln vorhanden ist das der Motor auch beim anfahren und beschleunigen in der Stadt im Innenram wesentlich presenter ist.
    Ich bin auch beim :D vorstellig geworden um das zu schildern. Natürlich war es da wieder nicht. Wie immer wenn ich zu ihm hinfahren um ein problem zu schildern.
    Aber er glaubte meiner Aussage. So einen Fall hatten sie bis Dato allerdings noch nicht. Er fand kratzspuren an der Haubendämmung und vermutet eventuell vielleicht einen Marderbiss der das problem immer nur in bestimmten Zuständen auftreten lässt.
    Verblieben sind wir das sobald dieses nageln auftritt ich kommen soll den Wagen laufen lassen und den betreffenden Meister holen soll da er ja jetzt den Zustand kennt wenn es nicht ist.
    Meine Hoffnung liegt jetzt darin das es am Montagvormittag auftritt da ich erst Mittags zur Arbeit muss.


    Ich schliesse mal für mich selbst die Einspritzdüsen aus, da ja ansonsten das nageln dauerhaft sein sollte.

  • Motorsteuerungssoftware.
    Oder der Sensor für den Kaltstart.

  • Auch hier nochmal zum aktuellen Stand. Der Wagen fährt seit 3 Wochen wie wenn nie was gewesen wäre. Alles weg bis auf das Ruckeln, das nur noch ab und an kommt, aber nur ganz leicht und ganz kurz also fast nicht wahrnehmbar wenn man den Wagen nicht kennt. Aber ich habe jetzt genug und will den neuen i30.

  • Oder ein "Gaspedaltuning". Ich halte davon zwar nichts, aber wenn es in solche Fällen hilft.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was drauftreten?
    Wenn du damit meinst die Karre mal über die Bahn jagen hab ich das doch längst gemacht. Ich hatte alles versucht um Sachen auszuschliesen. Angefangen von Dieselzusatz "Motorsystemreiniger von LQM" in Verbindung mit Premiumsprit über meine Fahrweise bis hin zum protokollieren der Sensorwerte mit "CarScanner".
    Auch der Versuch das Problem in der Werkstatt vorzuführen misslang weil es dort komischerweise nie auftreten wollte.
    Ich hatte schon gedacht ich werd verrückt oder bin ein hypochonter.
    Es hatte sich eine richtige Hass Liebe entwickelt.
    J-2 Coupe, was sollte das Gaspedaltuning bringen ausser das es das Kennfeld ändert und dir gefühlt mehr PS vorgaukelt.


    Aber wie geschrieben es ist wieder alles gut und ich kann ihn im Januar beruhigten Gewissens verkaufen wenn mein FB N-Line da ist. Wahrscheinlich mein letzter Diesel, weils ja politisch so gewollt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!