N - schlechter Motorstart

  • Das lag doch an irgendeiner Hochdruckpumpe, als damals die ersten N nicht richtig anlaufen wollten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @ J-2 Coupe


    ne das waren 2 unterschiedliche Sachen.


    Zum einen war zu Beginn die HDP in Verdacht, dass die Ns kein Gas mehr annahmen, ruckelten und kaum mehr fahrbar waren.
    Dann stellte sich jedoch heraus dass es an den Motor STG lag weil der Tausch der HDP nur in den wenigsten Fällen und dann auch nur kurzweilig Besserung brachten.
    Und zum anderen gibt es das Problem des schlechten startens, oft unabhängig von den äusseren EInflüßen und sporadisch auftretend

  • Es gibt Neuigkeiten...
    Das Auto war jetzt zwei Wochen bei der mittlerweile vierten Hyundai-Werkstatt.


    Eine Zündkerze war feucht und dreckig und ein Kolben war auffällig sauber gespült, weshalb ein Injektor ersetzt wurde. Jetzt soll ich erstmal fahren und gucken, ob das die Lösung war.


    Anscheinend war das der erste Fall in Deutschland, weshalb noch ein Bericht geschrieben werden muss, wenn ich nach zwei Wochen mein Feedback gebe. Dann können alle anderen Hyundai-Händler in Deutschland eine Lösung dazu im System finden.


    Wenn das doch nicht die Lösung war, schickt Hyundai ein Diagnosegerät für die Obd-Dose, welches eine Zeit lang alles aufzeichnen soll.


    Endlich ist mal was passiert!


    Mfg
    Pat

  • So, hier jetzt auch mal Neuigkeiten zu meinen Startproblemen und den gelegentlichen Kratzgeräuschen beim Anlassen.


    War zur großen Inspektion bei nem anderen Händler (der im übrigen auch noch deutlich preiswerter beim Öl war, aber das nur nebenbei).


    Dem hab ich mein Problem geschildert und der hat sofort gesagt, es gäbe eine Hyundai Maßnahme zum Tausch des Anlassers bei Kratzgeräuschen...
    Ich hab nicht schlecht geschaut in dem Moment..... :watt:


    Jedenfalls wurde sofort ein neuer bestellt und sollte im Rahmen der Inspektion eingebaut werden....dazu kam es nicht, da beim Ausbau festgestellt wurde, dass von der Schwungscheibe bereits mindestens vier Zähne abgebrochen waren und überall Spähne hingen.... :auweia:


    Jetzt mussten erstmal diverse Teile neu bestellt werden....Auto habe ich gerade wieder abgegeben und wird nun mindestens drei Tage da verbringen....in der Hoffnung, dass beim Ausbau nicht noch was auffällt....


    Auch wenn alles auf Garantie läuft, hab ich einen leichten Hals auf den Händler, wo ich bisher die beiden Ölwechsel gemacht habe und wo man mich lapidar mit dem "da ist nix und sie haben ja Garantie" abgefrühstückt hat. (trotz eindeutiger Videos und mehrmaligem Hinweis das das nicht normal sein kann etc.)
    Damals hätte man es wahrscheinlich mit dem Anlassertausch noch retten können.....jetzt ist der Schaden ungleich höher....


    Wenn alles fertig ist, gibt es dazu noch einen netten Brief an die Hyundai Zentrale.


    Also, wer ähnliche Probleme hat: Besser mal zwei Meinungen holen und:
    bei einigen Hyundai Händlern besteht schwer Luft nach oben....

  • Danke für den Hinweis, am besten fangen wir hier mal einen Post mit bekannten "Schwachstellen" und den dazu passenden Maßnahmen an...


    Zum Thema Hyundai Händler muss ich leider sagen, dass mein aktuelles Hyundai Autohaus in Sachen Werkstatt das mit weitem Abstand schlechteste ist, was ich je erlebt habe. Aber in allen Bereichen, nie telefonisch erreichbar, Rückrufe finden nicht statt, total chaotisch und unorganisiert und die dahinterliegende Werkstatt "baut nur Mist" (falsches Öl, Felge kaputt gefahren, Domstrebe falsch eingebaut, keine Probefahrten, kein Hinweis zum Nachziehen der Räder nach Räderwechsel, die Liste lässt sich beliebig verlängern...). Leider ist in vernünftiger Reichweite in meiner Umgebung kein weiterer Hyundai Händler, so dass ich da jetzt nur noch hingehe, wenn es absolut notwendig ist.


    Gruß
    Christoph

  • Da mit dieser Information Rückschlüsse auf die "Händerl-Kette" mgl. wären, passe ich hier aufgrund der aktuell noch laufenden "Auseinandersetzung" mit dem Autohaus. Wenn das mal durchgestanden ist, berichte ich gern detaillierter.


    Gruß
    Christoph

  • Diese Vorfälle zeigen mal wieder, wie wichtig es ist, einen guten Händler mit guter Werkstatt zu haben. Das erscheint mit auch wesentlich wichtiger als der letzte Cent, den eine andere Werkstatt vielleicht billiger ist. Da kann man nur hoffen, daß man eine gute Werkstatt erwischt hat.


    Meist merkt man das ja erst nach entsprechenden Defekten und nach mehreren Jahren.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • So ich greife dieses Thema wieder auf.


    Hat sich bei Dir @KaPutty , falls Du noch im Besitz des Fahrzeuges bist, das Startverhalten bis dato verbessert?


    Bei mir ist das Starten im Kaltzustand mittlerweile immer schlechter (fast 5,5 Jahre und 50.000 km), ging schonmal bis 10-15 sek.


    Während der Garantiezeit hatte sich ja Hyundai eh nichts davon angenommen, da der Mangel zu wenig/gering war, um etwas festzustellen. Dachte immer, daß zu mager eingespritzt wird. Ist ja oft auch die ersten 100m am hoppeln, wie ein Bunny, peinlich¹⁰. Danach sind keine Aussetzer mehr vorhanden und fährt normal.


    Würde dann auch mal die Kerzen ziehen und nachsehen, ggf. neue einsetzen. Hat jemand vielleicht noch einen anderen Grund hierfür erfahren und Abhilfe bekommen?


    Danke an alle

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Soll jetzt nicht komisch klingen, aber mir würde da vielleicht noch die Klimaanlage einfallen! Hast du mal probiert, mit und ohne Klima zu starten? Vielleicht macht der Magnetschalter von der Klima Probleme :/.

  • Hallo,


    ich bin eigentlich nicht jemand der alte Threads aus dem Schlaf erwecken will, aber ich habe gestern das erste Mal ein Problem beim Anlassen des Motors bemerkt.


    Kurz zur Info: Ich fahre einen i30 N VFL aus dem Jahr 2019. Der erste Motorstart war in Ordnung und bin dann meine Strecke gefahren (20 / 25 km überwiegend Autobahn), habe das Auto dann abgestellt für 15 Minuten und wollte dann wieder los. Doch dann passierte folgendes:


    Der Motor hat ziemlich lange georgelt und nach paar Sekunden (5 oder 6 Sekunden) kam dann ein "Kratzen" und der Motor ist dann kurz danach angesprungen.


    Der Fehler ist seit dem ich das Auto fahre (2021) bisher einmal aufgetreten.


    Ich habe jetzt natürlich Sorgen, dass etwas nicht stimmt mit dem Auto (in die Richtung Anlasser order dergleichen).

    Alle weiteren Starts danach, waren problemlos.


    Ich habe am 4.5. einen Termin zur Inspektion (1 Tag vor Ablauf der Garantie) und würde die Problematik dort ansprechen, und würde mich schonmal vorbereiten, auf was ich die dort genau ansprechen soll, damit es hier keine Probleme mit der Abwicklung gibt, weil ja der Fehler nicht "ersichtlich" ist, und scheinbar sporadisch auftritt.


    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.


    Grüße

    blu3bird

  • Ich fahre auch einen 2019er VFL und glaube, dass ich weiß was du meinst.

    Ich habe auch alle paar Monate mal den Fall, dass der Motor wirklich einige Zeit braucht, um anzuspringen und sich dann auch nicht ganz sicher ist, was er mit der Drehzahl machen soll.


    Extrem unangenehm, aber leider nicht reproduzierbar - da wirst du bei Hyundai meiner Erfahrung nach leider wenig erreichen.

  • Schließe mich an, fahre einen 2019 N der auch sehr selten dieses Problem hat wie blu3bird beschrieben. War auch schon in der Werkstatt und habe es mehrmals angesprochen, aber solange es vor Ort nicht nachvollziehbar ist konnten sie nichts machen.


    Meine Herstellergarantie läuft nächste Woche aus und da ich das Auto weiter fahren werde schließe ich eine Anschlussgarantie ab.

  • Wie verhält sich das eigentlich mit der Garantie? Wenn man das Problem meldet und es tritt nach Ablauf der Garantie wieder auf, greift diese dennoch oder habe ich dann "Pech" gehabt?


    AGK

    Was kostet so eine Anschlussgarantie bzw. ist das überhaupt möglich? Falls ja, werde ich das Montag direkt ansprechen.

  • Mein Händler hat mir eine Anschlussgarantie von 3 Jahren für insgesamt 550 Euro angeboten. Diese beinhaltet immer 100% Arbeitsleistung und km-bedingt anteilige Teile. Glaube bis 100.000 km 100% Teile, bis 120.000 km 80 % Teile und ab 140.000 km 60 % Teile.


    Allerdings muss sie unbedingt vor Ablauf der 5 Jahresgarantie abgeschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!