Beiträge von blu3bird

    Hi, danke für eure Beiträge.


    Hat bei AT-RS schon jemand schlechte Erfahrung gemacht? Mich schreckt die "Vorkasse" ein wenig ab. Ich habe jetzt nochmal in einem anderen Forum geschaut, und dort hab ich paar mal "Brembo" gelesen.


    Sind das die richtigen Teile, beides VA, für 203€?

    - Artikelnummer: P 30 102 (Beläge)

    - Artikelnummer: 09.D626.11 (Scheibe)


    203€ zu 365€ (an dem Mehrpreis soll es nicht scheitern), doch Brembo ist mir eigentlich bekannt.

    Guten Morgen zusammen,


    mein Auto ist letzte Woche aus der Inspektion gekommen, und dort wurden bei den Bremsscheiben die Verschleißgrenze "angekreidet". Ich kann das bestätigen, die haben einen ziemlichen Grat an der Scheibe (habe jetzt 63.000 km runter) und sollten daher wirklich getauscht werden.


    Ich bin mir aber gerade etwas unsicher, welchen Hersteller ich diesbezüglich nehmen soll. Bei meinem Twingo / Golf (ehemalige Autos) hatte ich immer ATE genutzt und war damit sehr zufrieden.


    Ich habe diesbezüglich bei at-rs.de eine Anfrage gestellt und dort wurde mir folgendes angeboten:


    EBC Bremsbeläge Blackstuff Ultimax, Vorderachse
    Bremssystem: AKEBONO
    Zulassung: mit Zulassung ECE


    EBC Bremsscheiben Serie, Vorderachse

    Bremsscheibenart: belüftet
    Maße: 345x30x52,5 mm
    Zulassung: eintragungsfrei


    Gibt es hier von jemanden Erfahrungswerte, was den Hersteller "EBC" betrifft, oder soll ich doch lieber auf Brembo gehen? Möchte hier natürlich an der Sicherheit sparen.


    Edit: Ich fahre keine Rennstrecke o.Ä.


    Grüße

    blu3bird23

    Ich werde aus dem Datenblatt aber nicht schlau. Ich kläre das besser mit denen am Montag.


    Ok wird langsam offtopic.


    Können wir gern per PN klären, wenn es i.O ist :)

    1685e14813.png


    Bei den 5 Jahren, sind es dann 5 Jahre oder für 100.000km bzw. was zu erst eintritt?

    Oder für 5 Jahre bzw. für 100.000km Laufleistung ab Start (ich sag jetzt mal hab aktuell 64.000km und greift dann bis 164.000km oder für 5 Jahre)

    Würde ihn halt schon gern länger fahren. Ich frage mal bei mir im Autohaus nach.


    Wenn das irgendwann Überhand nehmen sollte, werde ich den wohl abgeben, weil ich möchte mit dem Auto fahren, und nicht in der Werkstatt stehen.


    Muss die Batterie angelernt werden? Damals beim Golf musste die auch angelernt werden, aber da konnte ich es selber machen (OBDEleven sei Dank), sonst könnte ich sie selber wechseln.

    Ich hatte bisher eigentlich recht wenig.

    - 1 Jahr nach Kauf (2022) ist die Kraftstoffpumpe verreckt auf der Autobahn

    - Letztes Jahr hatte ich ein Klappern hinten auf der Fahrerseite, da wurde dann das Schloss eingestellt und gefettet.

    - Wenn das Panoramadach etwas offen ist, klappert da auch was.

    - Sitz auf der Fahrerseite knackt.

    - Hutablage klappert wie Hölle. Habe da aber Fensterdichtband auf das Kunststoff geklebt, seitdem ist Ruhe.

    - Start-Stopp scheint auch einen an der Waffel zu haben, funktioniert irgendwie nicht, gibt aber auch keine Meldung (benutze ich zwar eigentlich nie, aber dennoch).

    - Das Problem mit dem Motorstart am Samstag.


    Ist mir halt alles zu lästig, andauernd Termine deswegen zu machen und mir jedes Mal einen Leihwagen zu nehmen. Aber ich sehe auch nicht ein, wenn man viel Geld dafür bezahlt, das hinzunehmen.

    @0sk5r

    ich spreche das Montag mal an, da läuft die Garantie noch einen Tag. Weil bei scheinbar so vielen Problemen, wäre es nicht falsch.


    Ich weiß nicht ob es Kinderkrankheiten sind oder nicht, aber paar Sachen stören mich schon noch. Ich war noch nie mit einem Auto so oft in der Werkstatt wie mit diesem Auto.

    Wie verhält sich das eigentlich mit der Garantie? Wenn man das Problem meldet und es tritt nach Ablauf der Garantie wieder auf, greift diese dennoch oder habe ich dann "Pech" gehabt?


    AGK

    Was kostet so eine Anschlussgarantie bzw. ist das überhaupt möglich? Falls ja, werde ich das Montag direkt ansprechen.

    Hallo,


    ich bin eigentlich nicht jemand der alte Threads aus dem Schlaf erwecken will, aber ich habe gestern das erste Mal ein Problem beim Anlassen des Motors bemerkt.


    Kurz zur Info: Ich fahre einen i30 N VFL aus dem Jahr 2019. Der erste Motorstart war in Ordnung und bin dann meine Strecke gefahren (20 / 25 km überwiegend Autobahn), habe das Auto dann abgestellt für 15 Minuten und wollte dann wieder los. Doch dann passierte folgendes:


    Der Motor hat ziemlich lange georgelt und nach paar Sekunden (5 oder 6 Sekunden) kam dann ein "Kratzen" und der Motor ist dann kurz danach angesprungen.


    Der Fehler ist seit dem ich das Auto fahre (2021) bisher einmal aufgetreten.


    Ich habe jetzt natürlich Sorgen, dass etwas nicht stimmt mit dem Auto (in die Richtung Anlasser order dergleichen).

    Alle weiteren Starts danach, waren problemlos.


    Ich habe am 4.5. einen Termin zur Inspektion (1 Tag vor Ablauf der Garantie) und würde die Problematik dort ansprechen, und würde mich schonmal vorbereiten, auf was ich die dort genau ansprechen soll, damit es hier keine Probleme mit der Abwicklung gibt, weil ja der Fehler nicht "ersichtlich" ist, und scheinbar sporadisch auftritt.


    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.


    Grüße

    blu3bird