Beiträge von KaPutty

    Es gibt Neuigkeiten...
    Das Auto war jetzt zwei Wochen bei der mittlerweile vierten Hyundai-Werkstatt.


    Eine Zündkerze war feucht und dreckig und ein Kolben war auffällig sauber gespült, weshalb ein Injektor ersetzt wurde. Jetzt soll ich erstmal fahren und gucken, ob das die Lösung war.


    Anscheinend war das der erste Fall in Deutschland, weshalb noch ein Bericht geschrieben werden muss, wenn ich nach zwei Wochen mein Feedback gebe. Dann können alle anderen Hyundai-Händler in Deutschland eine Lösung dazu im System finden.


    Wenn das doch nicht die Lösung war, schickt Hyundai ein Diagnosegerät für die Obd-Dose, welches eine Zeit lang alles aufzeichnen soll.


    Endlich ist mal was passiert!


    Mfg
    Pat

    Leider war auch Werkstatt Nummer 3 ein Reinfall. Fehler kam nicht nochmal. Wechseln dürfen sie ohne Fehler im Speicher nichts, also wars das wieder, obwohl sie den Fehler mit eigenen Augen gesehen haben...


    Ich wünschte ich wäre bei Bmw geblieben.

    Ja, wie gesagt, den nächsten Schritt gehe ich mit Anwalt.


    Auto bleibt länger in der Werkstatt, weil sie versuchen wollen, den schlechten Motorstart mit einem Diagnosegerät für Hyundai aufzuzeichen (oder so). Der schlechte Start war natürlich nur beim Fahren in die Halle, dann nicht mehr. Das versuchen sie morgen nochmal. Wenigstens konnten sie es schonmal selber feststellen und bleiben an der Sache dran.


    Ob mir das was bringt, werden wir sehen.

    Du sprichst mir aus der Seele! 1 zu 1 wie bei mir! Ganz ehrlich? Egal wie die Geschichte jetzt ausgeht, gut oder schlecht, ich werde mir nie wieder im Leben einen Hyundai kaufen! Das war das erste und das letzte Mal! Da kauft man sich einen Neuwagen, hat ein paar Zweifel und Vorurteile "weil es ja ein "Hyundai" ist... aber die 5 Jahre Garantie werden es schon richten!" :schläge:


    Das allein wäre nicht unbedingt das Problem, aber wie damit umgegangen wird ist eben das Letzte!


    Auto ist gerade in Werkstatt Nr.3. Dort wurde mir auch gesagt, dass der Fehler reproduzierbar sein muss, aus Verdacht oder hören/sagen darf nichts getauscht werden, das ist von Hyundai strikt untersagt. Und wenn Teile getauscht werden, müssen die zur Kontrolle eingeschickt werden. Wenn Hyundai dann die Garantieabwicklung ablehnt, sitzt die Werkstatt auf den Kosten... und die entstandenen Kosten werden dann an den Kunden weiter gegeben, da dieser den Auftrag unterschrieben hat. :thumbsup:


    Vorher war ich bei BMW und habe selbst nach 6-7 Jahren noch einiges 100% auf Kulanz repariert bekommen! Sogar ein defektes Getriebe!


    Wenn so viele das Problem haben ist ja gut, dann wird Hyundai auch darauf aufmerksam und steht hoffentlich unter Zugzwang. Denn erfolgreich war der i30N ja, den Imageverlust können die sich sicherlich nicht leisten. Wobei wir täglich zum Imageverlust beitragen, wenn die Autos so starten! Sogar mein Polo 6N von 1994 startete nach 15 Jahren besser! Dabei war es die ersten 5000 km so eine Wonne wie das Auto startete! Schade!

    Lustigerweise hat es angefangen, als ich das erste mal mit dem Auto Super+ bei Total getankt hatte. Das ist aber jetzt schon 5000 km her. Zwischendurch habe ich auch eine Zeit lang Ultimate 102 bei Aral getankt... machte aber keinen Unterschied.

    Hallo liebe Leute,


    mein i30 Fastback N startet sporadisch schlecht. Meist sinkt die Drehzahl direkt wieder ab und erst dann springt er an und manchmal muss er 5 Sekunden leiern, bis er dann ganz holprig und stotternd mit niedriger Drehzahl anspringt. Nach kurzen Pausen oder beim Start/Stopp an der Ampel startet er normal, aber manchmal schon nach 10 Minuten Pause startet er ganz holprig... meist merke ich das natürlich am nächsten Morgen, wenn er 8 Stunden stand. Wenn er läuft, dann ist alles normal!


    Hatte schon mehrere Werkstatt-Termine und musste mir anhören, "dass das bei einem Direkteinspritzer normal sei" und "wenn man natürlich 200 Meter zum einkaufen fährt, nach 20 Minuten wieder weiter fährt, an der nächsten Ampel steht und Start/Stopp aktiviert ist, dann kann ein Auto schon mal schlecht anspringen!"


    Angefangen hat das ganze nach ca. 6 Monaten und 5.500km auf der Uhr. Das habe ich mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt bei einem fast Neuwagen! Angefangen hat alles so: Link, oder so: Link. Irgendwann wurde daraus dann das hier: Link. Das konnte ich dann der Werkstatt zeigen, woraufhin sie mir die Nockenwellenverstellung neu initialisiert haben. Jetzt ist es besser, kein fieses knarzen mehr beim Start, aber manchmal startet das Auto noch wie im oberen Video etwas holprig.


    Es ist auch mal die ein oder andere Kurzstrecke dabei, oder das Auto steht auch mal 3...4 Tage. Aber das Problem tritt wahllos auf. Ich kann 800 km am Stück fahren, mache 30 Minuten Pause und er startet schlecht. Start/Stopp mache ich meistens eh aus, das spielt also auch keine Rolle. Startknopf vor dem starten zwei Mal drücken und die Systemprüfung abwarten macht es etwas besser! In welchem Modus ich fahre oder starte oder abstelle ist egal.


    Hin und wieder startet er übrigens auch völlig normal! Natürlich auch immer wenn er bei der Werkstatt steht, deswegen, und auch weil kein Fehler im Speicher ist, kann die Werkstatt nie etwas finden. Ich soll weiter fahren bis eine Motorkontrollleuchte kommt, damit sie einen Fehler im Fehlerspeicher haben, um zu wissen wo sie ansetzen müssen. Klasse! Was nützen mir also die 5 Jahre Garantie, wenn keine Werkstatt weiß was sie tun soll und sich am Ende nicht mal traut IRGENDWAS zu machen. Ich habe mittlerweile einen "Google Drive"-Ordner mit vielen aufgenommenen Videos. Die verteile ich gerade fleißig an die Werkstatt und an den Hyundai-Service und die technische Abteilung selber, weil die mir alle erzählen wollen, dass mein Problem dann wohl normal ist. Mit den Videos will ich aber beweisen, dass das eben nicht "normal" ist! Dieser Ordner wird regelmäßig aktualisiert. Ihr könnt den Link einfach verteilen oder nutzen um es euren Werkstätten zu zeigen.


    Morgen habe ich einen neuen Termin in der dritten Hyundai-Werkstatt... Ich habe in anderen Foren gelesen, dass ein paar es beheben konnten, indem die Einspritzdüsen gewechselt wurden. Vielleicht lässt sich die Werkstatt morgen auf meinen "Tipp" ein.


    Hat sonst jemand Probleme und/oder sogar Lösungen ?! Mein nächster Schritt ist der Anwalt!


    Mfg
    Pat