(Typ GB) nimmt kein Gas mehr an

  • Hallo !


    War heute auf dem Weg zur Arbeit, da fängt der i20 CRDi (Bj. 2016) an zu ruckeln. Ich nahm das Gas weg, im Leerlauf lief er ganz ruhig. Wollte Gas geben, Pedal komplett bis Anschlag, kein Drehzahlanstieg mehr. Keine Motorleuchte angegangen.


    Hatte das mal jemand? Der Diesel hat jetzt 120000 km und noch nie ein Problem gehabt (90 PS Diesel).


    Danke schon mal für Vorschläge
    PK99

  • Dreht der Turbo noch hoch? Wenn nicht, nimmt er auch kein Gas an. Ölstand, Sichtkontrolle Turbo und probehören.....

  • Da wird wohl der Geber am Gaspedal hinüber sein. Ist ja schwierig zu verstehen.

  • Nee, ist das Erste was in diesem Fall überprüft werden muss.

  • Könnte evt. durch die Kälte auch der Dieselkraftstofffilter sein. Ist die häufigste Ursache...

    Geradeaus kann jeder schnell... :grrr: (bezieht sich jetzt aber nicht auf den I 30 N...)

  • Das Auto hat 40tkm Jahresfahrleistung - da wird kein Sommerdiesel mehr im Tank sein. Allerdings verstopfen Dieselfilter auch aus anderen Gründen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zu #7: Müsste. Muss aber nicht.
    Zu #8: Bei unter -15 Grad Celsius???
    Abgesehen davon passt die Fehlerbeschreibung nicht dazu.

    Wollte Gas geben, Pedal komplett bis Anschlag, kein Drehzahlanstieg mehr. Keine Motorleuchte angegangen.


    Wer lesen kann ...

  • Theoretisch.
    Praktisch ist ein anderer Schnack ...

  • Moin,


    ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen i20 mit 84 PS gekauft. Er nimmt schlecht Gas an, und ruckelt beim Schalten. Am Hügel, nicht Berg! muss ich runter schalten. Es ist leider das lahmste Auto, das ich je hatte. Autobahn ist bei 150 km/h mit Bodenblech Schluss. Vorher Skoda Citigo mit 63 PS war dagegen ein richtiges Energiebündel.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :(

  • Schreib nicht in Foren, sondern fahr in die Werkstatt! Es ist ein Neuwagen mit Garantie, der hat perfekt zu funktionieren!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hermine
    Hast Du schon ein Motorupdate machen lassen? Anfahrtsschwäche ist bekannt. Ein Update soll hier ein wenig helfen. Hast du den Wagen korrekt eingefahren?


    Gruß

  • Hallo Mrymen, ich fahre nur Kurzstrecken (ca.5-6km). Habe jetzt ca.700km auf dem Tacho. Im Autohaus wurde mir gesagt, ich müsse den Wagen erst einfahren und viel im hohen Drehzahlbereich bei warmem Motor fahren. Aber das kann es doch nicht sein. Was versteht man unter "Korrektem Einfahren"?
    Hatte schon diverse Neufahrzeuge verschiedener Marken (Volvo, Skode, Rover). Aber solche Auskunft gab es noch nie. Dass ich morgens auf dem Weg zur Arbeit mit heulendem Motor die Nachbarn aus dem Schlaf hole und am Berg in den 3.Gang schalten muss, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden, kann nicht im Sinn des Erfinders sein
    Werde wohl nach Ostern im Autohaus reklamieren. Schade.
    Vielen Dank trotzdem

  • Woow, das Auto hat noch nicht mal 700km runter und Du fährst bereits (seit ein paar Hundert-KM vermutlich) absolut Vollgas (für offenbar ein paar Minuten) auf der BAB... :auweia:

  • Nein! Ich fahre gar keine Autobahn. Wohne auf dem Dorf und brauche halt ein kleines alltagstauglich Auto für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen (Zweitwagen). Gerade deshalb soll er wendig und flink sein.
    War wahrscheinlich die falsche Wahl. Hab mich von der Optik des Ausstellungsfahrzeuges zum Spontankauf hinreißen lassen.

  • Hermine, versuchen wir es mal ganz von vorne: Du darfst (bzw. solltest) den Wagen noch NICHT treten! Keine 150 auf auf der AB fahren. Die Leistung bringt er noch nicht - das ist normal! Die Werkstatt hat recht! Du MUSST (bzw. solltest) ihn erst einfahren. Dazu gehören auch mal längere Strecken von mindestens 20km oder so. Ab 1.000km im warmen Zustand nach mindestens 7km (nicht vor dem Nachbarsgrundstück!) kannst Du ihn dann mal treten und hochziehen - das dann auf der Autobahn. Sorry, anders geht es nicht. Sonst läuft er nicht richtig später, oder verbraucht viel Benzin UND/ODER Öl. Ich habe den gleichen Wagen und meiner läuft ca.185km/h laut Tacho. Habe ich mehrfach in den letzten Corona Wochen ausprobiert bei leeren Straßen. Nimm den Wagen und mach mal ab und zu eine Ausflug bei den leeren Straßen im Moment. Nutze die Zeit zum Einfahren. Zudem: Wurden Deine anderen Neuwagen auch nur auf den selben Kurzstrecken verwendet? Kann ich mir nicht vorstellen. Gut ist das auf keinen Fall - egal bei welcher Marke.

  • Das schlechte Gasannehmen und Ruckeln beim Schalten würde ich direkt beim Händler reklamieren, das Fahrzeug hat zu funktionieren, dafür hast du nun mal Garantie. Also ab zum Freundlichen und die sollen das Auto durchchecken.


    Und das was Dagomys geschrieben hat auch berücksichtigen wenn der Fehler am Fahrzeug (und dafür klingt das Ganze hier für mich) behoben wurde.


    Gruß Kater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!