(GB) Kupplung rubbelt beim Anfahren

  • Dagomys

    Habe mir auch schon das Video angesehen, aber es ist echt schwierig rauszufinden, was "rubbeln" is. Mein Problem ist genau so wie Dreamer es am 21. Mai beschrieben hat, nur eben beim i30.


    Ist DAS dieses Rubbeln und DER Fehler, der auch im Servicevideo thematisiert wird?

  • Das wird nur jemand wissen, der beide Modelle gefahren ist. Ich weiß es nicht, ob es für deinen zutrifft.

  • Bekomme meinen i20 1.2 84 PS Bj 2016 hoffentlich am 17.07.. Bei der Probefahrt habe ich kein Rubbeln bemerkt, werde mal darauf achten wie es ist, wenn ich nach knapp 200 km zu Hause ankomme.


    Mache mir jetzt schon Gedanken :/

  • Jupp, sehe ich auch so. Vielleicht hast schon die modifizierte Kupplung drin. Man sollte aber nicht vergessen: Besonders auffällig ist die mangelhafte Kupplung beim drehmomentschwachen 1.2er / 84 PS Modell.

  • Stimmt, habe ich glatt vergessen. Als ich 2019 probegefahren bin mit einem i20 100PS, hatte er das Problem nicht. Das Problem liegt ausschließlich, warum auch immer, nur bei den 84PS‘ler.

  • Dagomys das würde mich auch Mal interessieren.


    Ich habe meine Probleme noch mehrmals angesprochen gehabt. Leider konnte die Werkstatt nie etwas machen, weil sie es nicht nachstellen konnten und natürlich nicht auf Verdacht reparieren wollten. Laut der Werkstatt ist für die 120PS Variante auch nichts im System zur rupfenden Kupplung hinterlegt. Eine Anfrage bei Hyundai direkt wurde nur mit einem stumpfen "wenden sie sich an die Werkstatt" beantwortet.


    Von daher werde ich wohl mit der etwas speziellen Kupplung leben müssen. Die Garantie auf die Kupplung ist demnächst auch um.

  • Ist zwar jetzt bei mir fast 1 Jahr her mit dem Thema, aber für das 120 PS Modell gibt es keinen Garantie Anspruch bezüglich der Kupplung. Dieses rupfende Kupplungsproblem wird nur beim 84 PS Modell auf Garantie gewechselt. Warum auch immer nur beim 84er.

  • Ja, betrifft das 75 bzw. 84 PS Modell - also beim 1.2er.
    Du kannst dem Meister aber sagen, das seit 2020 ein modifizierter Kupplungssatz für den 1.2er angeboten wird. Den habe ich einbauen lassen nach 95.000km (kostenpflichtig). Diese Kupplung ist zwar besser, aber immer noch nicht perfekt.

    Es kann aber tatsächlich sein, das es bei der Kupplung für die 1.0er Turbo keine modifizierte gibt. Dann musst Du sehen....

  • Ich hatte beim i30 1.4 MPI ja auch so ein seltsames Anfahrverhalten und ich dachte das wäre allein die Kupplung. Am Ende war es wohl hauptsächlich die Drehmomentstütze am Getriebe, die zuviel Spiel hatte und das Anfahren gestaltete als sei ich ein Fahranfänger.


    Der zweite Punkt könnte sein, dass im Nehmerzylinder ein kleines Ventil eingebaut ist, das den Rückfluß des Öls beim Kupplung kommen lassen bestimmt, ganz egal wie schnell man den Fuß vom Pedal nimmt (Clutch Delay Valve).


    Vielleicht ist es beim i20 auch ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.

  • Hallo zusammen,


    wir ärgern uns nun schon seit Jahren mit der Kupplung, leider habe ich jetzt erst den Beitrag entdeckt. Das Video in der ARD Mediathek ist offline, könnte es mir jemand schicken? Gibt es seitens Hyundai etwas neues, eventuell ein Dokument was ich vorlegen könnte?

  • nightagent

    Ich habe das Video noch auf meinem OneDrive liegen (ca. 155MB). Ich kann es dir gern zur Verfügung stellen, schreib mich per PN an, dann öffne ich dir einen 24h Zugang, wo du es runterladen kannst. Oder du sagst mir wohin du es gern kopiert hättest.


    Grüße Kater

  • Kommt leider alles zu spät bei meinem. Da nun schon 7 Jahre alt ist. Aber ich werde mir keinen Hyundai mehr zulegen denke ich, zu viele Probleme / Kinderkrankheiten.

  • Kinderkrankheiten

    En contraire, mon ami. Da du dich dankenswerterweise für eines der früheren Modelle entschieden hattest, dürfen wir, die wir die Nachfolger gekauft haben, uns nun darüber freuen, dass eben keine Kinderkrankheiten mehr vorhanden sind.


    Der i20 GB, den ich 2015 meiner Partnerin gekauft hatte, ist übrigens inzwischen ebenfalls 7 Jahre alt und hat die Malessen nicht.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210817
    FW: PDe_PE.EUR.02.210723.MICOM


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!