Das rechte Symbol bzw. dessen Funktion geht übrigens sogar so weit, dass dich das Auto freihändig durch nicht allzu enge Kurven lenkt - auch wenn man das Spässchen natürlich besser bleiben lassen sollte. Nimmt man die Hände tatsächlich vom Lenkrad, merkt der Automat das nach ein paar Sekunden und weist dich zunächst rein optisch, nach einiger weiterer Zeit dann auch akustisch darauf hin, dass du gefälligst die Finger am Lenker lassen sollst. Die Warnung wirst du dann auch erst dann los, wenn du mal kurz am Lenkrad zupfst. Gibt u.a. Videos auf Youtube mit Testfahrten von der Schweizer N-Line-Version, in denen die Funktion auch live im Berner Hinterland demonstriert wird.
Ich finde die Funktion auf der Autobahn in Verbindung mit dem Abstandstempomat ganz praktisch, wenn man allein auf Langstrecke im Wagen sitzt und mal einen Schluck trinken will und deshalb kurz beide Hände braucht um die Flasche zu öffnen.
In geschlossener Ortschaft finde ich den Spurhalteassi eher asi, denn ich habe hier einige lustige Strassenkreuzungen, bei denen genau am gegenüber liegenden Ende der Kreuzung eine separate Busspur beginnt, und da musste ich in den letzten Tagen schon feststellen, dass der dumme Assistent mir prompt in meine korrekte Lenkbewegung reinpfuschen und mich in die Busspur einsortieren will. Bisher sind das zwei Stellen auf von mir sehr regelmässig genutzten Strecken. Wenn das noch mehr werden, denke ich drüber nach das im Setup auf "nur warnen" umzustellen. Heute wollte mich der Assistent nämlich auch beim Überholen eines Radfahrers in geschlossener Ortschaft hindern, fand ich auch nicht so sexy.