Welches Motoröl?

  • Hei Leute....kurze Frage:


    Habt ihr Erfahrungen mit Mannol? Ich werde weiterhin Liqui Moly kaufen mich interessiert nur wie die Erfahrungen so sind und was der Zusatz RC bei API SP (RC) bedeutet?

    Folgende Öle dürften für den 1,5 T-GDI passend sein:


    5L Mannol Longlife Motoröl 0W-20 https://amzn.eu/d/avOlRHM


    MANNOL 1 x 4 Liter, Legend Ultra 0W-20 Motoröl 229.71 Longlife-17 FE+ Gen 2 https://amzn.eu/d/5qSBhE4


    5L Mannol Legend Formula C5 Motoröl 0W-20 https://amzn.eu/d/7HhtOfN


    Meines Erachtens hört sich das Legend Formula C5 perfekt für die Eigenschaften des 1.5er an.


    Würde mich über einen regen Austausch freuen. :)


    LG Stefan

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Moin,


    ich verwende seit einiger Zeit ausschließlich Mannol Öle für unsere Familienfahrzeuge und kann nichts schlechtes berichten, was ich aber von allen vorher verwendeten Ölmarken auch nicht hätte können.


    Für unsere sich im Garantiezeitraum befindlichen Fahrzeuge überlasse ich die Auswahl des Öls allerdings der Markenwerkstatt im Rahmen der normalen Fahrzeuginspektion.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mannol habe ich als günstiges Öl im Angebot (10W40 + 5W40) in hunderten Motoren über Jahre verwendet. Völlig problemlos!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn denn die aufgedruckten Angaben überhaupt Sinn machen.nGerade bei Mannol habe ich darauf Angaben gefunden, die zusammen gar nicht möglich sind/waren, sich quasi ausschließen.


    Es wäre außerdem darauf zu achten, ob die Öle die Spezifikationen überhaupt offiziell innehaben oder nur nach herstellereigener Abgabe erfüllen.

    Echte Freigaben sind dann auch wieder etwas anderes als die Empfehlungen des Herstellers. Mir ist das eine mehr wert als nur das andere.


    Ich hatte bei Mannol eine schlechte Erfahrung (leider die erste Erfahrung), nämlich dass das 5w30 Energy Formular JP nach einem wenig fordernden 6000km Intervall im total harmlosen Toyota 1,33VVTi extrem verbrannt gerochen hat. So roch weder das unbekannte Öl beim Gebrauchtkauf (4500km gelaufen) und auch kein anderes Öl danach.


    Öle von Mannol sind daher ganz raus für mich. Die paar Euro Unterschied zu z.B. einem Meguin Megol (was ja quasi LiquiMoly ist) sie für mich absolut verkraftbar. Macht auf eine Füllung keine 10€ aus. Und ganz ehrlich, Made in Germany ist's mir wert. Das in Litauen hergestellte Mannol ist's mir nicht wert, die paar Kröten zu sparen.


    Link - passt das nicht auch Stefani30, oder das: Link.


    Hier lohnt es sich, den Anbieter Frinken Motorsport per Mail zu kontaktieren, dann kann es günstiger zu bestellen sein. War bei mir oft so.


    Oder das: Link

    Oder das: Link

  • Danke für deine ausführliche Antwort. ☺️

    Drei der von dir vorgeschlagenen Öle passen auf jeden Fall. Bei einem ist keine API angeführt.

    Ich werde sowieso bei Liqui Moly bleiben.

    Es war als ehemaliger KFZ-Techniker für mich einfach von Interesse. 😁😉

    Grundsätzlich finde ich solche Konversationen immer sehr anregend und lese auch gerne als "stiller" Teilnehmer im Hintergrund bei einigen Themen mit. 😁

    LG Stefan

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Wenn man sich mal den Preisunterschied zwischen Mannol, Meguin und Mobil1 betrachtet und da die Mehrkosten pro 100 km bei angenommenen 15.000 km Laufzeit berechnet...

    Und selbst wenn da für das Premiumprodukt nun 55 € statt 25 € für 5l fällig werden, so reißt das hoffentlich keine entscheidende Lücke in die Kasse.

  • unterm Strich ist das Ölthema ein genauso leidiges wie das Sprit od. auch Reifenthema.

    Mannol Öle verwende ich auch schon seit einigen Jahren, ohne Problem. Selbst in meinem -N- nutze ich seit den letzten 2 Ölwechseln Mannol Legend 0W30 API SN C2/C3 !

    Ich gebe aus Prinzip nicht mehr Geld aus, als unbedingt nötig ist, wenn es den gleichen Zweck erfüllt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Naja man erklärt uns ja auch immer, wie viel Öle heute leisten müssen. Offen gesagt, waren die "alten" Öle dann wohl zähere Hunde (im übertragenen Sinne). Denn wer erinnert sich noch an die guten "alle zwei Jahre oder 30.000 Kilometer" Service Abstände? Und die Autos von damals leben sogar zum großen Teil heute noch...wie sie das nur geschafft haben? Mal ehrlich......unser Öl darf wahnsinnige 15.000 Kilometer im Motor bleiben oder nicht mal so lange, wenn das erste Jahr herum ist! Ergo? Kann man mir gern vom Wunderöl erzählen, aber daran glauben, dass ist was anderes! Das hatte ja gar keine Chance zu zeigen was es kann :D


    Mir hat eine original Hyundai Werkstatt beim Kundendienst Total Quarz reingeschüttet, ich habe bis dato nicht mal gewusst, dass die Öl mit den "mysteriösen" Spezifikationen für den 1.5 TGDI haben. Aber hey...die Werke hat es reingeschüttet, sollte es sich brutal durch den Block fressen, zeige ich dann mit dem "böse Finger" auf die Mannen dort. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Öl und das ganze Brimborium drumherum ist zu einer Zauberkunst von ganz speziellen Spezialisten geworden. Selbst das Lesen von Ölflaschen-Aufschriften funktioniert angeblich nur ab "Catweazle" aufwärts! :anbet:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ah ok...jetzt verstehe ich! Wieder ein Mysterium gelöst mein Freund! Ich meine ok...hätten wir jetzt so eine ECOBOOST Gurke, wo der Zahnriehmen in Öl läuft und sich gern auflöst, wenn nicht genau Fords Magic Wonder Oil genutzt wird, würde ich es ja verstehen. Aber so?


    Als ich beim Ölwechsel nach knapp 14.000 zuschaute, kam das Öl in einem Zustand heraus, der mich verblüffte...wenn das so aus der Flasche gekommen wäre, hätte ich es ohne Fragen verwendet. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • ok...hätten wir jetzt so eine ECOBOOST Gurke, wo der Zahnriehmen in Öl läuft und sich gern auflöst, wenn nicht genau Fords Magic Wonder Oil genutzt wird, würde ich es ja verstehen. Aber so?

    Und auch das hat oft viel mehr mit den Intervallen und einer Übersäuerung des Öls oder anderen Umständen die auf schlechte Nutzung des Fahrzeugs zurückzuführen sind zu tun.

    Man beachte, dass es nicht erst seit dem Ecoboost Riemen im Öl gibt. 😉


    Unterschiede bei den Ölen gibt es schon und das nicht zu knapp, v.a. wenn man den billigsten Stoff dem Premiumprodukt gegenüberstellt. Manche billigen Öle bauen in der Viskosität sehr ab, werden übermäßig schnell zerschert, wenn keine Idealbedingungen herrschen; das Premiumprodukt kann es besser. Das scheint allerdings nicht immer als Normalnutzer oder innerhalb der Leasingzeit zum Tragen zu kommen. 😉

  • Freigabe ist Freigabe, Norm/Spezifikation entsprechen den Vorgaben. Ist hier alles Deckungsgleich, jucken mich andere Werte relativ wenig. Nichts anderes berücksichtigen die Werkstätten auch. Werte wie Marken sind mittlerweile Schall und Rauch. Jeder Herseller will auf der Weltbühne bestehen und sein Produkt verkaufen. Es gibt hierzu kaum wirkliche negative Ausreißer.

    Wenn ich dazu, im Vergleich zu den überteuerten "Weltmarken", noch Geld sparen kann, der dem Gegenwert einer Kiste Bier entspricht, habe ich alles richtig gemacht.

    Prost 😉

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!