Tanken / Restreichweitenanzeige

  • Ja, die tatsächlich mögliche Menge ist (deutlich) höher als die Werksangabe. Zumindest war es bei den "alten" Modellen so.

    Habe garede nachgeschaut: Beim FDH sind auch 53L angegeben - tatsächlich gingen - mindestens - 10 Liter mehr rein.

  • Dann gibt es unterschiedliche Tankinhalte an versch. Modellen. Warum auch immer?

    Maßgebend bleibt aber der angegebene Tankinhalt und dieser beinhaltet in der Regel auch den Reserveanteil. Was zusätzlich das/ein "Steigrohr/Einfüllbereich" aufnimmt ist doch völlig uninteressant!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Einfach fahren bis der Motor ausgeht, dann an die Tanke schleppen lassen, und langsam tanken, bis der Tank überläuft. Nur dann weiß man, was maximal reinpasst. Und es ist nach meiner Erfahrung immer mehr, als in der Betriebsanleitung angegeben wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • eine mögliche machbare Mehrbefüllung ist aber leider auch kein Ansatz oder Verbindlichkeit der tatsächlichen Menge!

    Alle meine letzten Fzg. haben durchaus das erfüllt was auch angegeben war! Genauso gab es in meiner langen aktiven Zeit nicht ein einzigen Ausreisser bei Kunden, die das bemängelt haben, ob es 1 od. 2 L mehr sind, bedingt durch das Einfüllrohr, spielt keine Rolle! Jeder befüllt sein Fzg. anders!

    Letztendlich sollte das überhaupt kein Thema sein und war es in den letzten 43 Jahren Autofahrerzeit auch keines, bis ich zu Hyundai kam!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Da gebe ich j-2 Coupe recht. Bei mir passen, wie auch damals beim i20, knapp 10L mehr in den Tank als angegeben. Warum ihr einen kleineren Tank habt, verstehe ich nicht. Ich kann mich da nicht beklagen. Selbst wenn ich nicht sparsam im Sport/Normal Modus fahre, reicht mir ein Tank für eine Reichweite von knapp 650 km.

  • Mir ist bezüglich des Klickediklack-Spielchens gerade eine Schnapsidee in den Sinn gekommen: hat das jemand von euch schon einmal probiert, einfach vor dem eigentlichen Tankvorgang einen Reservekanister zu füllen, dann zu tanken bis zum ersten Klick und dann einfach den Reservekanister hinterherzukippen? Da die Erfahrungswerte ja zeigen, dass nach dem ersten Klack noch locker 5 bis 10 l reingehen, sollte das ja eigentlich überhaupt kein Problem sein, und so würde man sich die zeitraubende Klickerei an der Zapfpistole ersparen (und mehrere Minuten damit vergeudete Zeit).


    Rechnerisch müsste der 50l-Tank bei einem Verbrauch um 6 bis 6.2l/100km locker für 800km reichen. Das ist für mich ausserhalb irgendwelcher Pandemien wahlweise fast ein Monat normale Büropendelei oder einmalig die Strecke zu meinen Verwandten in Deutschland. Mit dem Golf VI (55l-Tank) hatte ich immer um die 900km Reichweite.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die Zeit , welche du beim tanken sparst, verbrauchst du dann ungefähr wieder beim neubefüllen und zurücklegen des verwendeten Reservekanisters.

    Man müssste beide Tankvorgänge mal mit der Stopuhr messen....:)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Okay, da ich mir sowieso einen Reservekanister zulegen will, werde ich das bei Gelegenheit dann einfach mal ausprobieren. Ich behaupte, "Kofferraum auf, Kanister raus, Kanister voll, tanken, Kanister leer, Kofferraum zu" geht wesentlich schneller als "tanken und drei bis fünf Minuten klickediklack". Mache dann gern auch mal den Stoppuhrtest, das dauert dann allerdings logischerweise zwei Tankzyklen und somit rund zwei Monate.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ähm, den Kanister zu füllen geht auch nicht besonders schnell...

    Dann zusätzlich rein- und rausholen dauert auch insgesamt mind. 2min...

    Dann haste noch ggfs. die Kleckerei mit Tropfen von Benzin etc. und dann wieder sowas in den Kofferraum packen...:/

    Sorry, die Idee ist, mit Verlaub(!), totaler Schwachsinn...

    Ich brauche selbst fürs "Nachdrücken" deutlich weniger als 2min..., und in dieser Zeitspanne quetsche ich 4-6l rein...

  • Das mag ja sein, dass das ne Schiethus-Idee ist, ich habe im Leben noch nie einen Reservekanister benutzt, geschweige denn befüllt, daher kann ich auf keine eigenen Erfahrungen zurückgreifen.


    Aber mal ganz doof gefragt: warum sollte das länger dauern 5l in einen Kanister zu füllen als dieselbe Menge Sprit durch Klickediklack mühsam direkt in den Tank zu drücken?

    Klar, den Kanister anschliessend in den Tank laufen zu lassen braucht dann auch nochmal ein paar Sekunden extra, aber ich brauche ganz sicher nicht MINUTEN, um nen doofen wenige Gramm wiegenden Plastikkanister aus dem Kofferraum zu klauben und wieder zu verstauen.


    Wäre doch glatt mal nen Leserbrief an Galileo, Abenteuer Leben und Co. wert, dass die das mal unter vergleichbaren Bedingungen gegeneinander antreten lassen :D

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Weil es eben auch in einem Kanister ziemlich doll schäumt, wenn man diesen mit der Tankpistole befüllt...

    Ich befülle ab und zu mal Reservekanister, um mit dem Radlader meines Cousins Spaß zu haben...

    Ist zwar dann Diesel, aber das schäumt extrem stark...

    Warum sollte es weniger lang dauern als in einem 10 mal so großen Auto-Tank, die jeweils "restlichen" 5l reinzuquetschen...

    Addiere ich dazu die Rüstzeiten etc. für zweimaliges Befüllen, wird das so oder so zeitlich alleine betrachtet ein Minusgeschäft...

    Schütte ich dann den Kanister (noch mal diesen anfassen), entsteht natürlich erneut Schaum (zwar weniger) und auch dieser Prozess läuft nicht super schnell ab...

    Alles gut; ich meine es ja auch nicht böse oder dergleichen...

    ABER: Du darfst es gerne ausprobieren und berichten...

    PS: Auch das richtige Nachquetschen dauert eher so 1-2min (je nach Begebenheit, Tank etc.), aber nicht mehr.

    Falls es deutlich länger sollte, dann macht man es nicht richtig (=falsche Technik).... :*

  • Ich verstehe an der Diskussion hier nicht was die nachtankbare Menge mit der tatsächlichen Tankgröße zu tun haben soll (bezüglich der Aussagen der Tankinhalt sei größer als von Hyundai angegeben) :denk:

    Der Tank des i30 lässt sich einfach schlecht befüllen, das wird der Tankentlüftung und derFührung des Stutzens bis zum Tank geschuldet sein. Bei meinem Clio V habe ich 2-3x "klickediklacken" müssen, dann ist die Suppe oben rausgelaufen 8)

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Okay, das mit dem Schäumen war mir nicht bewusst - und ich liebe es, in solchen Dingen noch etwas dazuzulernen.

    Das Thema "Schaumbildung beim Tanken" finden offenbar auch Wissenschaftler sehr spannend, da gab es sogar mal eine gross angelegte Studie, wie ich gerade gesehen habe.


    Wenn ich das richtig verstehe, ist einfach die Kombination aus Schaumbildung und Tankgeometrie bei Hyundai besch...eidener als bei anderen Herstellern. Das empfand ich beim Golf im Vergleich zum Peugeot schon als Rückschritt, da muss ich mich nun wohl auf einen weiteren Schritt zurück einstellen.


    Was war das doch einfach im Vergleich dazu, LPG in den Tank zu pumpen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich verstehe einfach eure Probleme nicht! In meinem 1,4 Ltr. CW GD gehen nach dem Abschalten beim Tanken genau noch 0,0 Ltr. rein, das Ding ist randvoll, nix mit Klickediklack!:saint::thumbup::prost:Und die Sache mit dem Reservekanister ist auch nicht so toll, wenn der Tank voll ist, läuft euch die Suppe über die Füße!=)

  • Bei meinem neuen i30 PD 1.0 T sind beim Aufleuchten der Tankreservelampe nicht mehr als 39 Liter zu tanken.

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Ich finde es von Vorteil, wenn frühzeitig auf das Ende des Treibstoffvorrates hingewiesen wird. Besser, ich werde z.B. schon bei 100km Restreichweite gewarnt, als erst bei 20km.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!