Ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber mir geht es mehr darum zu verstehen, warum das so eine mega kleine Preisspanne ist. Es kann doch nicht sein, dass die 2-Jahres-Wartung 254€ kostet und dann ein einfacher Ölwechsel 210€ (laut meiner Kenntnis is das nur ein Ölwechsel).
"N" - Ölwechsel, Inspektion, Wartungsintervall
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- Typ PD
- SaxO
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Heute wird doch bei den ersten Inspektionen außer dem Öl samt Filter kaum noch etwas ersetzt. Meist wird zusätzlich der Stand der Flüssigkeiten geprüft, die Spannung der Riemen gecheckt, und eine Sichtprüfung vorgenommen. Das dauert 10 Minuten. Und der Fehlerspeicher ist auch schnell ausgelesen.
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Habe meinen N gerade vom 10.000er Service geholt, der da laut Checkliste beinhaltete: „Motoröl wechseln mit Ölfilter inkl. Sichtprüfung des Ansaugsystems auf Dichtheit und Beschädigung“ = 166,95€. Find ich in Ordnung (auch wenn 10% teurer als vorher telefonisch angegeben) aber mehr auch nicht.
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Guten Tag,
ich bin gerade bei Mcöl gewesen und wollte dort mein ölwechsel durchführen lassen. Die Herren von dort mussten aber festellten das die kein passenden Filter haben. Da sich der Filter laut deren immer geändert hat von der Nummer her (leider keine ahnung genau was gemeint ist) darauf hin bin ich zu Autoteile Matthies gefahren und die haben auch keinen mit der passenden nummer. Die hatten zwar eine von Mahle aber das war halt nicht die akutelle Nummer weil der Herr meinte auch das hyundai die Nummer vom Filter schon 100x geändert hat.
Könnt ihr mir evtl verraten welchen Filter ich benötige? -
Dieser war beim Ölwechsel aufgeführt.
H26300-35504 -
Wie fest werden denn die Zündkerzen beim N angezogen? Ist ein Alukopf oder, also 20 Nm?
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anders gefragt; wer verwendet denn noch Gußköpfe ?, vermutlich seit zig Jahren kein Hersteller mehr !
Ja, Kerzen zw. 15 und 25 Nm od. wer es kann: "Handfest"
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Naja, hatte noch keine heraussen. Wer weiß, evtl. mehr wegen Gewindeeinsatz. Trocken ist eigentlich eh klar, und 20 Nm paßt schon, dass sich der Ring plattdrückt. Alte Kerzen sahen gut aus, aber verbraucht bei 75000 km, aber alle mit Coronaring. Beim Motorrad mache ich es auch nur mit Gefühl. Lustig finde ich, daß beispielsweise Louis.de eine Keramikpaste empfiehlt. Schon alleine wegen Stromfluß würde ich da Alupaste oder Kupferpaste verwenden, aber das verfälscht ja das Drehmoment total.
Diese Schraube für den Kabelschacht war übrigens locker und halb raus. -
Sind das die Zündkerzen für den i30 N?
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Ja genau.
NGK
SILZKR8H9G
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Original-Teilenummer: 18857 09085: das soll die Interpretation von NGK sein: SILZKR8H9G.
Hmm habe mal geschaut und auf dem deutschen Markt gibts da wohl nichts, außer beim Hyundai Händler direkt für 162.-?
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zumindest noch nicht
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Die M40XL von HKS gehen auch, selber Wärmewert.
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Hallo zusammen,
Ich bin auch seit knapp 3 Monaten stolzer Besitzer eines i30 N aus dem Jahre 2021, also das Facelift Modell. Habe das Auto mit 4000 km gekauft und muss jetzt zum vorgeschriebenen 10.000 km Ölwechsel. Alles schön und gut, habe auch schon einen Kostenvoranschlag erhalten, dass da die Ansaugtrakte nachgesehen werden, ist mir auch bekannt.
Ich bin seit 25 Jahren Autoschlosser, zwar nicht mehr in Werkstätten tätig, aber ich mache schon noch viel privat. Kann mir einer sagen, warum Hyundai mir einen Innenraumfilter mit auf den Kostenvoranschlag drauf geschrieben hat? Die haben mir sogar Scheibenwasser auffüllen mit drauf geschrieben.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Filter nach 10.000 km so zu ist, ist untypisch. Wie sieht es dann aus mit der 20.000er? Dann muss er ja wieder zum Ölwechsel, machen die den dann wieder neu? Bei der 30.000er könnte ich es noch verstehen, da wird sogar der Luftfilter neu gemacht. Aber der Innenraumfilter bei 10.000 - ich weiß nicht. Den können die behalten, und das Wischwasser auch, wenn der Filter neu muss, dann mache ich den selbst.😅
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Die haben bestimmt zu viele Innenraum Filter auf Lager liegen
Wischwasser mache ich vorher selber bis oben hin voll
Das ist aber auch von Händler zu Händler verschieden,die einen fragen ob sie das machen dürfen/sollen,und andere machen einfach...
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Das habe ich mir auch gedacht. 🤣 Es geht mir jetzt nicht um die Kohle von dem Filter, ich will nur verstehen warum?🤔 Ich werde am Montag mal nachfragen, wenn ich das Auto zu Hyundai bringe. 👌
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Wer die Garantie nicht gefährden will, muß das wechseln was der Garantiegeber vorschreibt - auch wenn es völlig unsinnig erscheint. Die Garantiebedingungen macht leider nicht der Autobesitzer, somdern der Hersteller. Und der bindet durch die Garantie den Kunden an den Markenhändler, und dieser will Teile verkaufen. Im Gegenzug dafür gibt es kostenlose Ersatzteile und Reparaturen während der Garantiezeit.
Ist das nun Win-Win, oder Erpressung??
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Das ist ja auch die Sache mit dem Bremsflüssigkeitswechsel! Testen würde reichen, aber damit verdienen die ihr Geld, was sie brauchen, weil sie ja 5 Jahre Garantie geben . Ich persönlich lasse immer alles laut Vorgabe von Hyundai bei Hyundai machen. Selbst ihr eigenes Öl dürfen die nehmen!
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(...) Und der bindet durch die Garantie den Kunden an den Markenhändler, (...)
Das stimmt leider nicht; um die Herstellergarantie zu erhalten, muss nur nach Herstellervorgaben gearbeitet werden, und das muss eben nicht der Markenhändler sein. Schlecht nur nach der Garantiezeit, wenn man auf Kulanz hofft...
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Ich darf noch zwei Jahre zum Freundlichen. Danach wie die letzten 45 Jahre alles selber machen.
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