Leck mich Fett, wegen 1 Ltr Öl der evtl als Reserve übrigbleiben könnte machst du hier ein Faß auf ? Ein 30.000€ Auto fahren, aber wegen 10€ für Öl einen Weinkrampf kriegen! Da platzt mir die Mütze!
"N" - Ölwechsel, Inspektion, Wartungsintervall
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- Typ PD
- SaxO
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Und mir platzt die Mütze, wenn ihr immer in offenen Wunden bohrt und ich lese, dass ihr Wahnsinnigen nur 30k für euren N zahlt...
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Erstmal danke an J-2 Coupe für die produktive Antwort. Ist mir aber auch herzlich egal, was deine Mütze macht, kauf von mir aus 7L - Leben und leben lassen.
Wenn ich aber nur 4,8Liter brauche werde ich ja beim nächsten Mal wieder ein 5L Gebinde kaufen und der 1L steht weiter doof rum. Es ist meiner Meinung nach einfach unnötig.
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Verkaufen, verkaufen, verkaufen, der Schlingel kann es nicht lassen
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Der Ölüberschuß von 1L wird doch nicht schlecht, beim nächsten Ölwechsel weißt ja bescheid.
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Könnte der Unterschied ev. der Ölfilter sein?
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Ich hab mal gehört, dass im Turbo auch noch was verbleibt oder so, weiß es aber nicht. Aber der eine Liter Unterschied zwischen BDA und technischen Daten muss ja iwo herkommen. Vielleicht 5,8L bei Erstbefüllung?!
Dachte auch nur es kommt evtl einfach zu ner schnellen Antwort ohne Grundsatzdiskussion. Wollte da nichts lostreten, wobei mich aber auch interessieren würde wenn der Händler Öl reinkippt, wieviel er mir in Rechnung stellt. Aber werde es ja dann Dienstag wissen (lassen).
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Hey,
Kann mir jemand sagen, wie viel Nm die Ablassschraube bekommt?
Ölfilter wird nach Kontakt mit der Dichtfläche noch 3/4 Umdrehung nachgezogen.
Teilenummer: 26300-35504 -
Hmm, sollte das tatsächlich so eine Raketentechnik sein?
Ich habe in den letzten 30 Jahren schon so manche Ablassschraube lose und auch wieder festgezogen, ohne mich jemals um das Drehmoment zu kümmern und auch nie eine abgerissen oder eine hat sich wieder gelöst
Neuer Kupferring unter und mit Gefühl anziehen, fertig. Ich würde das angegebene Drehmoment für so eine Schraube mal mit ca. 25-35 NM einschätzen, aber wer, bzw. welche Werkstatt erledigt das mit dem Drehmomentschlüssel??
Ist ja auch kein Uhrwerk...................
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War keine Antwort auf meine Frage, aber Danke :-\
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Gibt es dafür über haupt eine Drehmoment Angabe???
Handfest und gut ist.
Mario -
Das meine ich ja. Es wird sicher eine Angabe dazu geben, nur wird wohl in der Werkstatt kaum ein Mechaniker diese Schraube mittels Drehmomentschlüssel anziehen, wenn der Meister das sieht wird es gleich eine Lasche für den Mechaniker geben oder alle lachen ihn aus und der muss Frühstück für alle zahlen.....
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Die Drehmomentangabe lautet - um ganz genau zu sein - PI x Daumen!
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So ist das und der Drehmomentschlüssel ist der rechte Arm.
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Bin auch eher der Pingel und achte aufs Drehmoment bei jeder Schraube am Auto.
Bei allen bisherigen i30, sowohl Diesel als auch Benziner, ist das Drehmoment für die Ölablassschraube angegeben mit: 34,3~44,1 Nm
Keine Ahnung ob es beim N anders ist.
Hoffe es hilft Dir weiter. -
Danke dir
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Hallo,
genau und amtlich. Die Anzugsdrehmomente beim i30N ist für:
Ölablaßschraube: 34,3 ~ 44,1 Nm
Ölfilter: 11,8 ~ 15,7 Nm -
Wow, du bist ein Schatz TOP!
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Wichtig dabei ist 0,3....0,1
Was sind das für Angaben???
Jede Werkstatt würde für sowas 100euro mehr berechnen
Mario -
und dann trotzdem einen im Verhältnis so großen Spielraum von 33bis 43 NM. Was für ein Schmarrn.
Die NP mit voller Leistung bekommen 43NM und die mit Verlusten dann wohl nur 33 NM. Ist nicht böse gemeint, aber ec hat witzig
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