"N" - Ölwechsel, Inspektion, Wartungsintervall

  • ...aber es sind nun mal die Angaben aus dem Hyundai manual. Unser Forumskollege wollte es ja genau haben.
    Ich verstehe die Diskussion darüber nicht. Wem es nicht gefällt, der kann die Schraube anziehen wie er möchte.

  • Also wenn ich mein Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt bringe, erwarte ich einfach, dass auch Schrauben mit dem im Handbuch angezeigten Drehmoment angezogen werden. Was ist, wenn das Fahrzeug mal in einer freien Werkstatt landet, die nur das Handbuch als Referenz haben und die Schrauben dann nicht ohne Gewalt abbekommen. Genau für solche Fälle (Schrauben auch wieder abzudrehen) gibt es doch diese Anzugsdrehmomentangaben.


    Ich halte das für höchst bedenklich zu behaupten "das wird in keiner Werkstatt so gemacht". Ich hoffe für alle anderen und mich selbst hier, dass es in den anständigen Betrieben doch so gemacht wird! Schließlich zahlt man letztlich dafür, dass die Werkstatt solche Arbeiten mit Fachwissen und entsprechendem "Spezialwerkzeug" ausführt. Wenn das nicht mehr so ist, kann ich demnächst auch alles selbst machen.

  • In jeder Werkstatt wird bei jedem Fahrzeug die Ölablasschraube selbstverständlich mit dem Drehmomentschlüssel und mit dem erforderlichen Mittelwert des empfohlenen Drehmoments angezogen!
    Genauso wie sich selbstverständlich in der Gastronomie jede Küchenhilfe vor der Arbeit die Hände wäscht - ist doch logisch, oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So ist das!!


    Vor allen Dingen zieht ja auch kein Mechaniker diese Schraube mit 150 NM an, auch ohne Drehmomentschlüssel nicht, dafür ist er ja Mechaniker, hat den Job gelernt, kennt sich mit Eigenschaften von Materialien aus usw.


    Ein Kameltreiber oder Kaufmann sollte für so etwas natürlich immer den Drehmomentschlüssel parat haben oder gleich die Finger vom Auto lassen!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wie viel habt ihr beim N nach dem Ölwechsel mit Filter wieder eingefüllt?


    An meinem Peilstab lässt sich der Ölstand absolut schlecht ablesen, bin etwas verunsichert.

  • Auch wieder so eine komische Geschichte bei Hyundai, denn ähnlich hat es sich beim GD Turbo verhalten, da war der Wert von Hyundai auch ca. einen Liter zu hoch angegeben und sogar die Händler haben beim Ölwechsel bis weit über max. eingefüllt um dann später bei den Kunden die es bemerkt haben wieder abzusaugen. Beim GD soll der Wert aber verändert worden und auch an die Händler kommuniziert sein, im August werde ich es selbst erfahren………..


    Nie geklärt werden konnte beim GD auf was sich die Werte überhaupt beziehen, Ölwechsel mit Filter ist ja wohl klar, aber wird das Öl bei jedem Händler abgelassen oder evtl. auch abgesaugt und es verbleibt eine Restmenge im Motor, wird auch das Öl aus dem Ölkühler abgelassen, bezieht sich der Wert von Hyundai nur auf die Erstbefüllung beim neuen Motor usw. usw.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mein Händler/Werkstatt hat 4,8l eingefüllt, passt! :super:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Wie war das doch noch immer mit Google? :bang:


    Leider ist die Datei mit knapp 20mb zu groß für den Upload, daher hier der Link.


    Viel Spaß beim Studieren.

  • Hab mich vertippt, meinte schon 4,8 Liter laut Handbuch.
    Ich hab das Auto mindestens 30Minuten ausbluten lassen, da kam gar nix mehr.
    4,5 Liter rein und bin schon knapp über Full. Hat mich einfach stark verwundert.

  • 5,8L ist die Füllmenge für einen neuen trockenen Motor - quasi Erstbefüllung laut technischer Daten & Händler.


    ~ 4,8L die Menge die beim Service befüllt wird, Rest - ja 1 Liter! - verbleibt im System.
    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen :D

  • Hey Community :P ,


    Ich interessiere mich (wie unschwer zu sehen ist :D ) für den i30 N-performance. Meine Frage zu dem Fahrzeug wäre jetzt, wie ist dass mit Inspektionen, Ersatzteile, Bremsen machen lassen etc? Ich weiß es ist ein Sportwagen und die Teile müssten schon etwas teurer als bei anderen Marken sein. Aber ist es jetzt extrem viel Unterscheid? Würde mir das Auto gerne ab September per Finanzierung holen. Hab aber Bedenken dabei, dass es mich finanziell "kaputt machen" könnte, wenn mal was an dem Wagen wäre.


    Achso nochwas. Wenn es hier nicht hingehört darf es gerne verschoben werden. Kenne mich nicht so mit Foren aus


    Vielen Dank schonmal für euer Feedback :super:

  • HyundaiI30nFan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab aber Bedenken dabei, dass es mich finanziell "kaputt machen" könnte

    Unter diesen Voraussetzungen würde ich die Finger davon lassen und mir ein Auto zulegen welches mir nicht das Genick bricht.
    Natürlich kann man sich so ein Auto auch schönreden. Harte Worte aber das ist die Realität.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Zumal uns ja auch informationen fehlen.
    Willst du den Wagen komplett finanzieren?
    Wieviel KM fährst du im Jahr?
    Was für ein Auto hattest du bisher?
    Hyundai langt bei den Inspektionen teilweise ganz schön heftig hin... habe hier schon von Ölwechseln für 150 - 200 Euro gelesen. Und gerade beim N würde ich die 5 JAhre Garantie nicht riskieren und den Wagen nicht irgendwo warten lassen.

  • Jungs... :mauer: für 150 euro fürn Ölwechsel schleck ich meinem Händler die Schuhe ab. Bei den üblichen 300-400 Euro bei euren südlichen Nachbarn würd ich an eurer Stelle die Füße still halten... :schläge:

  • Liegt das speziell an den Preisen von Hyundai Österreich? Hatte zu meiner Zeit in Österreich meinen FoFi paar mal bei der Inspektion mit Ölwechsel in der Vertragswerkstatt - die Preise waren denen in D ähnlich.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!