Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)

  • richtig, ein Teilegutachten wo auch der PD gelistet ist, bzw. ob es evtl. einen aktuellen Nachtrag des Herstellers zum Gutachten gibt.

    So, haben den Hersteller der Felgen angeschrieben und auch sehr schnell Antwort bekommen, anbei war eine 31 Seiten lange ABE als PDF in der tatsächlich auch der Fastback, sogar das Facelift ab 2020 aufgeführt ist, die Felge kann also als 7,5 x 18 ET 40 mit Reifen 225-40 ZR18 grundsätzlich gefahren werden, allerdings sind in der ABE dafür einige Auflagen genannt.

    Meine Frage ist jetzt ob ich mit einer ABE nicht eigentlich die Felgen Räder fahren darf ohne noch irgendwo vorstellig zu werden um was abnehmen zu lassen, weil doch eine ABE vorliegt??


    Per Mail wurde mir nur mitgeteilt das ich selbst nachsehen soll ob mein Fahrzeug aufgeführt ist, was es ja ist und ansonsten diese ABE immer mitzuführen habe. ABE ist ganz frisch, aus 03/2021.


    Wer aber kontrolliert dann ob die in der ABE genannten Auflagen auch erfüllt sind??


    Ich hatte das so verstanden das ich mit einem Teilegutachten zum TÜV/Dekra muss und mit einer ABE sofort ohne Abnahme montieren und fahren darf, was verstehe ich da gar nicht oder falsch?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ja:/


    Habs gerade gegoogelt, mit Auflage A 01

    Kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere, dafür ist aber ein Besuch beim TÜV vonnöten. Der Gutachter stellt dir kostenpflichtig eine Anbaubestätigung aus.

    Kosten: ca. 40 €*#

    #und die anderen genannten Auflagen müssen natürlich erfüllt werden bzw. sein;(

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • die Auflagen sind nicht immer zwingend. Fahr zu einer Prüforganisation und lass das Auto abnehmen/prüfen. Ich gehe mal davon aus, das es nicht so gravierend wird/ist;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Wir haben ja inzwischen viel geklärt, die 18 Zoll Räder vom GD können grundsätzlich auf dem Fastback PDE gefahren werden, es gibt dafür eine ABE, bzw. ein Gutachten. Da ich ja noch nicht einmal den Fastback habe, werde ich mir vorerst mal keinen Kopf mehr davon machen, dann ab ca. August mal auf einer Fahrzeugseite die Räder montieren und das selbst in Augenschein nehmen und einschätzen. Habe ich dann ein gutes Gefühl bei der Sache, werde ich alle Räder montieren und mal bei der Dekra vorstellig werden.

    Geben die dann für die Kombi ihr go, ohne wenn und aber, dann werde ich die Räder weiter fahren, erwarten die auch nur die geringsten Anpassungen, also Radläufe weiten, umlegen, Abdeckungen montieren o.ä., dann werde ich neue Räder mit ABE erwerben.


    Wie ist denn nun verbindlich der aktuelle Stand, welcher Bereich von Reifen und Felge muss wie abgedeckt sein, bzw. darf nicht über die Radlaufkante vorstehen? Kann ich z.b. eine Wasserwaage an den Radlauf in Richtung Boden anlegen und diese darf dann weder Reifen noch Felge berühren?

    Wie gesagt, es geht mir hier ja nicht um Tuning oder darum die fetteste Kombi zu fahren, sondern nur darum die vcorhandenen Winterräder ohne großen Aufwand weiter nutzen zu können.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • von Radlaufmitte ausgehend muß das Rad (nicht Lauffläche) im Bereich 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ist doch alles im Leben persönliche Geschmacksache. Dir muss es gefallen, nicht den Anderen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Servus, ich bin jetzt auch frischer N Besitzer und gucke schon nach Felgen... Ich brauche ganz dringend Infos, sonst kann ich nicht schlafen :D:pinch:


    Ich möchte meinen N nicht tiefer legen, die Straßen lassen es nicht zu, jedoch finde ich nur Felgen als 8,5J und ich will die 235/35 drauf lassen, jedoch die Gutachten schrecken mich ab, weil überall steht Kotflügel umlegen, ausweiten bla bla bla...


    Wie sind eure Erfahrungen mit einer 8,5J Felge mit ET45?


    Ich bin selbst Mechaniker und habe heute schon mit unserem DEKRA Mensch gesprochen, der sagte "wenn da genug Platz ist und nicht alles nur gerade so, dann okay"

  • Ja nach Zustand und Beschädigungen der Felge inkl NEUEN Gummis von Michelin 225/45 R17 ca 125€/Stück

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Einfach auf den üblichen Plattformen anbieten - und auf die Reaktionen warten. Preise kann man verhandeln.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dank nun 2 Sätzen der OEM-Felgen, die mir von Anfang an ziemlich gut gefallen haben, Sommer wie Winter. Mir reichen die 16" völlig, ich lege mehr Wert auf den Komfort. Darf ja jeder wie er mag. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!