So ist es.
"N" - Chiptuning
-
- Typ PD
- Enay
-
-
Hallo und servus,
bin erst seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs und im Grunde genommen sehr froh, für ein paar Fragen meinerseits einige anregende Diskussionen zu finden. Da ich in diesem Thread, den ich schon ein paar Wochen verfolge, auf das Thema SMN300 gestoßen bin und glaube, dass es hierzu unter Umständen ein paar Unklarheiten gibt, möchte ich meine derzeitige Kenntnis weitergeben.Ich habe Anfang Mai einen Hyundai i30N SMN300 in rot mit Panoramadach gekauft. Dementsprechend kann ich weitergeben, was mir von meinem Händler diesbezüglich erzählt wurde.
Der Wagen wird mit 275 PS ausgeliefert. Die Steigerung auf 300 PS ist optional und kostet nochmals 1000,- €, die Firma Hyundai übernimmt nach der Leistungssteigerung keinerlei Garantie mehr für Motor und Getriebe, d.h. die 5-Jahres-Garantie entfällt. Die Firma Simon Motorsport gibt für die Leistungssteigerung eine Garantie für (meines Wissens nach) ein Jahr und hier möglicherweise auch nur auf den Motor. Da ich die 5-jährige Garantie vorerst nicht gefährden wollte, habe ich von der Leistungssteigerung abgesehen.Die Formulierungen auf der Homepage der Torpedo-Garage sind bezüglich Tuning und Garantie meines Erachtens nach sehr mißverständlich, aber letztlich korrekt formuliert.
Hier hätte man den Sachverhalt deutlicher hervorheben müssen, dass das Tuning auf 300 PS optional ist und der Wagen die Garantie von Hyundai verliert.
Letztlich muss ich aber sagen, dass der Wagen ein unglaublich gutes Paket ist. Die Kombination aus Fahrwerk und Reifen ist wirklich sensationell. Zudem gefällt er mir optisch sehr gut und die kleinen Änderungen im Innenraum setzen gute Akzente. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Sondermodell meiner Meinung nach fantastisch. Eine deutlichere und transparentere Formulierung würde dem Ganzen jedoch sicherlich gut tun.
Gruß aus der Pfalz
PS: Sorry für die Formatierung. Es werden im Texteditor Absätze verschluckt und an anderer Stelle eingefügt, daher sieht es etwas unübersichtlich aus. -
Danke die Aufklärung! Jetzt ist nur auch klar, warum die bei Simon MS keinen TÜV anbieten können. Ich finde das ganze gibt für beide Beteiligten ein echt schlechtes Licht ab, nicht das mich das bei Simon überrascht, aber das ein derart großes Autohaus sich da reinziehen lässt ist sehr seltsam..
-
-
Wer will schon ein Auto wo Simon Motorsport draufsteht, da müßte er mir ja was für die Werbung bezahlen
Außerdem ist es ja ohne Chip nur ein Franz SMN275
-
Es ist nicht anderes als eine freche Verbrauchertäuschung! Les doch die Homepage Mal durch! 300 PS steht da und zwar nicht optional oder gegen Aufpreis.
-
Hi.
Ich wollte nur etwas los werden. Ich bekomme morgen erst meinen i30 N, aber bis jetzt hatte ich einen Opel Corsa D mit 90PS und ich war mit ihm Anfang des Jahres beim Chiptuning (mit Garantie), nachher hatte ich 115PS und die Fahreigenschaften waren sehr gut. Er braucht jetzt etwas weniger Sprit, aber dafür SUPER-PLUS.
Ich werde später meinen Hyundai auf jeden Fall wieder per Chip tunen lassen.
mfg Udo
-
Ok, viel Spass beim Chip suchen.
-
Bitte nicht vergessen, dass dann die Garantie zumindest auf den Motor nicht mehr gegeben ist. Und man kann das Chipen auch nicht verheimlichen, da Hyundai alles über das STG auslesen kann.
-
So ist es - auch wenn die Chiphersteller anderes behaupten.
-
Ich werde später meinen Hyundai auf jeden Fall wieder per Chip tunen lassen.
Wenn Du jetzt eine getunte Diesel Rennsemmel fährst, dann fahre erst einmal den N, der dann 2,4 mal soviel PS hat. Und wenn er eingefahren ist wirst Du sehen, ob er immer noch einen Chip benötigt, der dir dann 5 Jahre Garantie in die Tonne befördert.
Ansonsten knitterfreie Fahrt demnächst mit dem N.
-
charlyschwarz:
Das "D" beim Opel Corsa steht nicht (zwingend) für Diesel, sondern bezeichnet die Baureihe (2006-2014) "D"...
Udo tankt nach dem Chip-Tuning jetzt Super-Plus..., ergo ein interessantes Diesel-Chip-Tuning...
Udo:
Garantie auf was bei dem Chip-Tuning, auf den ganzen (alten) Motor??
Möglich, aber was ist diese Garantie denn im Zweifel wert... -
Würde auch mal abwarten... ich finde sogar, dass der N trotz der derzeitigen Hitze irgendwie bei ca 23.000km nochmal einen Schub hat und gefühlt besser geht.
Vl mach ich nochmal einen Dynorun im Herbst wenn ich lustig bin
-
Und so hat dann vielleicht auch jeder bei einer Laufleistung vonn 200 000 km seine 275PS
Spaß beiseite. Vielleicht ist ja wirklich eine interne Einfahrbremse verbaut... Bei Mitzeichnen von allem was man macht im StG würde mich das mal überhaupt nicht wundern.
-
Hi.
Ich habe heute meinen i30 N abgeholt und habe meine Meinung geändert. Ich werde bestimmt nicht meine Garantie aufs Spiel setzten und brauche auch kein Tuning. Der macht so schon recht viel Spaß, nicht zu vergleichen mit meinem Opel.
-
-
Udo das kannst du noch gar nicht wissen, weil du ihn ja erst einfährst.
-
Ein Opel Corsa D mit 90 PS, da würde sich auch kein Chip-Tuning lohnen, da bin ich mit dem Rennrad schneller im Anzug
Und nicht übertreiben, erst mal Einfahren, auch wenn es schwer fällt. Allzeit gute Fahrt.ExxxPlosiv, die Recaro Sitze sind derzeit im Sale
-
ExxxPlosiv SIEHST DU!!!! Es wird gar kein Chiptuning verkauft... Die gaukeln alle dem StG vor das der Wagen schon 200 000km drauf hat damit er die vollen 300+Ps frei gibt. Würde ja auch sinn machen denn dann haben die meisten eh die 5 Jahre rum... Dann kann der Motor kaputtgehen damit man sich das Nachfolgemodell holt oder nenn neuen Motor... Moment mal.... Marktlücke...
Und wegen den Sitzen... Man kann ja nun auch alles schlecht reden... Sitze raus und nenn leeren Bierkasten reingeschraubt... Spart auch ne Menge Gewicht
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!