Beiträge von MadMaK

    Hallo,


    ich wollte ursprünglich den hinteren Querstabi gegen einen Stabi der Marke Eibach austauschen. Da ich aber günstig an ein Set von H+R für Vorder- und Hinterachse gekommen bin, habe ich entsprechend zugegriffen, da der Aufpreis gegen den einzelnen Eibach-Stabi extrem gering war.Ich benutze den Begriff "Querstabi" ganz bewusst, da der Begriff "Stabilisator" oftmals für die "Koppelstangen" benutzt wird, im Englischen wird der Begriff "Sway Bar" oder "Anti-Roll Bar" ebenso oftmals für beide Komponenten verwendet. Mir geht es um die Querstabilisatoren, d.h. das Gestänge, welches beim Einfedern eine Kraftübertragung von der einen Radseite auf die andere gewährleistet.


    Der hintere Querstabi ließ sich recht einfach austauschen, beim vorderen hingegen sah dies schon sehr viel komplizierter aus.


    Für den i30 N gibt es für den Austausch an der VA keinerlei Tutorials oder Anleitungen. Den einzigen Hinweis habe ich hier gefunden:Link


    Allerdings gibt es keinerlei Hinweise, ob dies auch beim i30 N zutreffend ist. Trotz aller Platzprobleme ist es mir letztlich gelungen, alle Komponenten zu lösen und den Querstabi frei bewegen zu können, doch dann musste ich feststellen, dass sich auf Grund der Biegung des Stabis dieser nicht entfernen ließ, da zu viele Komponenten im Weg waren. Mangels Anleitung und Übersicht habe ich das Unternehmen dann vorerst abgebrochen und den alten Stabi wieder befestigt, da ich das weitere Vorgehen ohne Planung nicht durchführen wollte.


    Im oben erwähnten Link ist eine andere Person auf das gleiche Problem gestoßen und es war dann die Rede davon, im Bereich des Unterbodens gewisse Komponenten abzusenken, doch da mir im Bereich des Unterbodens vieles sehr zusammenhängend vorkam (sehr viele Komponenten miteinander verbunden), wollte ich dies erst angehen, wenn ich eine genauere Vorstellung davon habe, was mich erwartet.


    Daher meine Frage an euch: Habt ihr einen Hinweis, ein Tutorial, ein Video oder ähnliches, um den vorderen Stabi zu wechseln ?


    Für Anregungen oder sonstige Hilfen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Hallo und servus,


    bin erst seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs und im Grunde genommen sehr froh, für ein paar Fragen meinerseits einige anregende Diskussionen zu finden. Da ich in diesem Thread, den ich schon ein paar Wochen verfolge, auf das Thema SMN300 gestoßen bin und glaube, dass es hierzu unter Umständen ein paar Unklarheiten gibt, möchte ich meine derzeitige Kenntnis weitergeben.Ich habe Anfang Mai einen Hyundai i30N SMN300 in rot mit Panoramadach gekauft. Dementsprechend kann ich weitergeben, was mir von meinem Händler diesbezüglich erzählt wurde.


    Der Wagen wird mit 275 PS ausgeliefert. Die Steigerung auf 300 PS ist optional und kostet nochmals 1000,- €, die Firma Hyundai übernimmt nach der Leistungssteigerung keinerlei Garantie mehr für Motor und Getriebe, d.h. die 5-Jahres-Garantie entfällt. Die Firma Simon Motorsport gibt für die Leistungssteigerung eine Garantie für (meines Wissens nach) ein Jahr und hier möglicherweise auch nur auf den Motor. Da ich die 5-jährige Garantie vorerst nicht gefährden wollte, habe ich von der Leistungssteigerung abgesehen.Die Formulierungen auf der Homepage der Torpedo-Garage sind bezüglich Tuning und Garantie meines Erachtens nach sehr mißverständlich, aber letztlich korrekt formuliert.


    Hier hätte man den Sachverhalt deutlicher hervorheben müssen, dass das Tuning auf 300 PS optional ist und der Wagen die Garantie von Hyundai verliert.


    Letztlich muss ich aber sagen, dass der Wagen ein unglaublich gutes Paket ist. Die Kombination aus Fahrwerk und Reifen ist wirklich sensationell. Zudem gefällt er mir optisch sehr gut und die kleinen Änderungen im Innenraum setzen gute Akzente. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Sondermodell meiner Meinung nach fantastisch. Eine deutlichere und transparentere Formulierung würde dem Ganzen jedoch sicherlich gut tun.


    Gruß aus der Pfalz
    PS: Sorry für die Formatierung. Es werden im Texteditor Absätze verschluckt und an anderer Stelle eingefügt, daher sieht es etwas unübersichtlich aus.