Gegen eine fachgerechte Reperatur spricht ja auch nichts. 😉
Reifendruckkontrollsystem
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- Typ PD
- 2Frankfurter
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Die "Würste" hat man früher verwendet, weil es eine Möglichkeit war, den Reifen ohne Demontage zu reparieren. Nach Möglichkeit verwende ich lieber diese "Pilze". Da wird mehr Fläche aufvulkanisiert (geklebt) und das System gibt mir mehr Sicherheit. Ich hatte noch nie ein Problem damit.
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So etwas wie MINICOMBI von RemaTipTop (die Marke kennen sehr viele von den Fahrradflicksets) ist ja auch zulässig, wenn es fachmännisch eingesetzt wird und das bis 300km/h.
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Ob es zugelassen ist, wäre für mich irrelevant, da ich einen Hochgeschwindigkeitsreifen niemals flicken würde. Da geht es um ganz andere Belastungen als ein i10 oder i20 im Hausfrauenbetrieb.
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Man muss ja aber den "Hochgeschwindigkeitsreifen" gar nicht schneller bewegen als i10. 😉
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Dein Ernst?
Okay, muss man nicht...
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Ja, mein ich tatsächlich so.
Tun auch die wenigsten.
Und ab wann fängt Hochgeschwindigkeit überhaupt an?
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Nicht zulässig halte ich für ein Gerücht.
Selbst den TÜV-Mann interessiert mein Flicken nicht.
Das „Notreparatur“ hat immer bis zum Reifenlebensende gehalten und ich hab damit noch nie Probleme gehabt. Und ich habe schon viele Reifen geflickt.
Andere kaufen sich runderneuerte Reifen. Das is mir zu kriminell. *duckundweg*
Nachtrag: TÜV-geprüft, Link.
Und ab wann fängt Hochgeschwindigkeit überhaupt an?
bei Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) spricht man von Hochgeschwindigkeitsreifen.
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Es wird heiß vulkanisiert und ist somit auch für Y-Index+ erlaubt.
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Ich habe mir erlaubt den Hersteller anzuschreiben. Er bestätigt schriftlich, dass sich die Gummiwurst nur zur Notreperatur eignet.
Soviel zumTÜV-geprüften Reperaturset:
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Mir reicht die Notreparatur fürs restliche Reifenleben. Man kann aus allem ne Wissenschaft machen.
Da mach ich mir um den Verkehr um mich rum mit den 40€-Chinareifen mehr sorgen als um meinen geflickten.
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Résumé: Beim Profi reparieren sie auch Hochgeschwindigkeitsreifen, werden heiß vulkanisiert und es kostet etwa 50 Euro.
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Ich finde das ist auch eine Frage des Alters vom Reifen. Bei einem Nagelneuen würde ich evtl. auch Flicken lassen anstatt 200€ für einen neuen Reifen auszugeben. Sollte der Reifen schon paar Jahre alt sein, würde ich ihn oder den ganzen Satz erneuern, zur Not kann man die drei intakten Gebraucht verkaufen, fertig.
Ich meine aber dass das mit dem Flicken nur auf der Lauftfläche iO ist., wenn ich mich richtig Erinnere.
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Moin,
ich habe heute meinen N Fastback in shadow grey abgeholt. Ich möchte nun Winterräder bestellen, ich denke er hat ein aktives RDKS, da er links vom Lenkrad keinen Reset Button hat? Leider habe ich gar nicht daran gedacht, den Händler nach dem RDKS zu fragen und würde gern heute noch die Räder bestellen.
EZ 11/2019
1349 AEX
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Du hast ein aktives System. Du kannst dir doch im Bordkomputer die einzelnen Reifendrücke anzeigen lassen. Schrader ist ein guter Hersteller dafür. Was genau verbaut ist dafür kann ich die aber keine Angaben machen. Ich fahre keinen N.
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Das siehst du auch am Ventil selbst - die aktiven Systeme haben starre Ventile (sieht aus wie eine Aluminiumhülle drumherum). Ohne Sensor wäre es ein schlichtes bewegliches Gummiventil.
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Meine aktiven Sensoren haben Gummiventile. Am Toyota sind es tatsächlich Metallventile. Gibt es wohl so und so v.a. auf dem Ersatzmarkt.
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Ah, okay. Ich hab alles Hyundai-Original. Aber letztendlich sieht er es ja wirklich sicher im BC - Druck messen können die passiven Systeme ja nicht
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... ist schon praktisch, wenn das etwas versteift ist. Danke für den Hinweis
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