@Darky: Schon. Aber nur, wenns jemand merkt.
Reifendruckkontrollsystem
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- Typ PD
- 2Frankfurter
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Ja ok, dann kannst Du nicht viel machen...
Viel Erfolg morgen!
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Was erlaubt ist und was nicht
Kombination zulässig ADAC Empfehlung Diagonal- mit Radialreifen
nein
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Reifen unterschiedlicher Modellbezeichnung (oder auch unterschiedlicher Hersteller)
ja
nein
Sommer- mit Winterreifen
ja
nein
Stark unterschiedliche Reifenprofile
ja
nein
Unterschiedliche Größe (soweit laut Fahrzeugschein auf Vorder- und Hinterachse nicht ausdrücklich erlaubt)
nein
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Run-Flat-Reifen mit Standard-Reifen (sofern Run Flat laut Fahrzeugpapieren vorgeschrieben, ist ein Mischen grundsätzlich nicht möglich)
ja
nein
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Aaahhh, krass....
Das man auf der selbe Achse Winter- und Sommerreifen zusammen fahren darf, hätte ich nie gedacht...
Aber bei winterlichen Bedingungen (situative Winterreifenpflicht!) dürfte man es dann vermutlich hingegen wieder nicht....
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Bei uns im Rheinland, speziel um Köln, gibt es zum Glück noch kein Schnee. Das wäre speziell dann zu fahren. Da müßte dann das Cabrio herhalten, der hat Ganzjahresreifen obwohl in Winter selten gefahren. Im letzten Jahr nur etwas über 800Km ( im gesammten Jahr )
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Evtl. sind in den Rädern unterschiedliche Sensoren verbaut und werden jetzt deshalb nicht vom System erkannt?
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Fastback N-Line Der Fragende Guzzi-Jorg hat ja das passive System und keine eigenen RDKS-Sensoren mehr...! Das kann m.E. dann nicht der Grund sein...;-)
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Ja, die überraschung ist immer Groß wenn ich Leuten erzähle das man Reifen mischen kann.
Kurz gesagt:
Man DARF 4 verschieden Reifenmarken fahren und Sommer und Winter mischen !
Nur die Größe und Bauart muss zusammenpassen.
Vollkommen irre !
Zeigt mal wie schwachsinnig der Gesetzgeber Gesetze macht.
Du hast kein Inaktives RDKS du hast ein "Passives"
Und hier liegt wohl auch das Problem mit deinem Alarm. Dein System basiert ja über u.a. die Drehzahl vom Reifen.
Selbst gleiche Größen haben eine Abweichung, allein schon von der Profilhöhe.
Manche Autos sind sogar so zickig die Melden dann ABS/ESP Störung aufgrund dieser Abweichung
Achsweise sollte immer genau das gleiche sein. Auch schon wegen dem Dif,
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Das Auto fährt doch auch mit der Warnmeldung
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Richtig. Bis zur nächsten HU kein Problem.
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Bis zur HU sollte der richtige Reifen drauf sein. Wobei ich heute die Servicewüste Deutschland kennen gelernt habe. Bei mir in der Stadt gibt es drei Reifendienste und Hunger . Alle drei Reifendienste zu, bei zwei noch nicht einmal die Internetseite aktuell. Zu dem anderen wollte ich nicht fahren, obwohl der auf war, also Montag neues Glück.
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Nun gut, wie haben "Zwischen den Jahren" Sehe das jetzt nicht zu verbissen, im Gegenteil, ich bin eher überrascht wenn ich an so einen Tag auf ein offenes Geschäft treffe
Macht doch wenig Sinn für ein Tag den Laden aufzumachen, die Leute haben halt mal Urlaub
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Ich stimme dir schon irgendwie zu. Aber ich wohne nicht auf einem Dorf und da 2 der meist befahrene Autobahn Deutschland sich hier kreuzen, hätte ich schon gedacht, dass mindestens einer Notdienst hätte.
Dann stelle ich jetzt noch provokativ die Frage: Was nützt mir die Hyundai Mobilitätsgarantie? Es soll ja Leute geben, die ev. am Montag arbeiten müssen und deren Arbeitsplatz nicht am Wohnort ist.
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Mobilitätsgarantie nur bei einer Entfernung von 50km von deinem zuhause:-(
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Da fällt mir gerade was zum indirekten Reifendruckmessen ein. Ab wieviel bar Unterschied sollte das denn anschlagen?
Habe auf einem Reifen vorn ein Leck und pro Woche geht es von 2.4 bar runter auf 1,5 bar, aber es piept nix.
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Bei 1.5 müsste es aber schon klingeln. Hängt zwar auch davon ab, wie schnell Luft entweicht, aber 1.5 ist zu wenig um nicht Alarm zu geben.
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Bei einem Leck würde ich persönlich schnellstens eine Werkstatt aufsuchen. Sicherheit ist Sicherheit....
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Vielleicht sollte ich mal absichtlich Luft rauslassen um das System zu testen.
Demnächst kommen die Räder eh runter und dann wird danach geschaut/ausgetauscht.
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Das System sollte ab etwa 0,5 bar Unterschied durchaus ansprechen.
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Bei mir ist es vor ein paar Tagen angesprungen, war dann an der Tankstelle. Fazit, auf den beiden hinteren Reifen 0,2 bar zu wenig, 2,3 statt 2,5 bar wie ich es beim letzten Mal eingestellt hatte. Die Frage ist aber, wie lange war der Druck schon niedriger. Angesprungen ist die Kontrollleuchte nachdem ich rund 50 km volle Möhre über die Autobahn geballert bin. Ich habe den Druck natürlich bei kalten Reifen kontrolliert.
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