Reifendruckkontrollsystem

  • @Darky: Schon. Aber nur, wenns jemand merkt.:flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was erlaubt ist und was nicht

    KombinationzulässigADAC Empfehlung

    Diagonal- mit Radialreifen

    nein

    ––

    Reifen unterschiedlicher Modellbezeichnung (oder auch unterschiedlicher Hersteller)

    ja

    nein

    Sommer- mit Winterreifen

    ja

    nein

    Stark unterschiedliche Reifenprofile

    ja

    nein

    Unterschiedliche Größe (soweit laut Fahrzeugschein auf Vorder- und Hinterachse nicht ausdrücklich erlaubt)

    nein

    ––

    Run-Flat-Reifen mit Standard-Reifen (sofern Run Flat laut Fahrzeugpapieren vorgeschrieben, ist ein Mischen grundsätzlich nicht möglich)

    ja

    nein

  • Aaahhh, krass....

    Das man auf der selbe Achse Winter- und Sommerreifen zusammen fahren darf, hätte ich nie gedacht...

    Aber bei winterlichen Bedingungen (situative Winterreifenpflicht!) dürfte man es dann vermutlich hingegen wieder nicht.... 8o

  • Bei uns im Rheinland, speziel um Köln, gibt es zum Glück noch kein Schnee. Das wäre speziell dann zu fahren. Da müßte dann das Cabrio herhalten, der hat Ganzjahresreifen obwohl in Winter selten gefahren. ?( Im letzten Jahr nur etwas über 800Km ( im gesammten Jahr )

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Evtl. sind in den Rädern unterschiedliche Sensoren verbaut und werden jetzt deshalb nicht vom System erkannt?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ja, die überraschung ist immer Groß wenn ich Leuten erzähle das man Reifen mischen kann.


    Kurz gesagt:

    Man DARF 4 verschieden Reifenmarken fahren und Sommer und Winter mischen !

    Nur die Größe und Bauart muss zusammenpassen.


    Vollkommen irre !

    Zeigt mal wie schwachsinnig der Gesetzgeber Gesetze macht.


    @Guzzi-Jorg


    Du hast kein Inaktives RDKS du hast ein "Passives" ;)

    Und hier liegt wohl auch das Problem mit deinem Alarm. Dein System basiert ja über u.a. die Drehzahl vom Reifen.

    Selbst gleiche Größen haben eine Abweichung, allein schon von der Profilhöhe.


    Manche Autos sind sogar so zickig die Melden dann ABS/ESP Störung aufgrund dieser Abweichung


    Achsweise sollte immer genau das gleiche sein. Auch schon wegen dem Dif,

  • Bis zur HU sollte der richtige Reifen drauf sein. Wobei ich heute die Servicewüste Deutschland kennen gelernt habe. Bei mir in der Stadt gibt es drei Reifendienste und Hunger :). Alle drei Reifendienste zu, bei zwei noch nicht einmal die Internetseite aktuell. Zu dem anderen wollte ich nicht fahren, obwohl der auf war, also Montag neues Glück.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Nun gut, wie haben "Zwischen den Jahren" Sehe das jetzt nicht zu verbissen, im Gegenteil, ich bin eher überrascht wenn ich an so einen Tag auf ein offenes Geschäft treffe 8)

    Macht doch wenig Sinn für ein Tag den Laden aufzumachen, die Leute haben halt mal Urlaub ;)

  • Ich stimme dir schon irgendwie zu. Aber ich wohne nicht auf einem Dorf und da 2 der meist befahrene Autobahn Deutschland sich hier kreuzen, hätte ich schon gedacht, dass mindestens einer Notdienst hätte.

    Dann stelle ich jetzt noch provokativ die Frage: Was nützt mir die Hyundai Mobilitätsgarantie? Es soll ja Leute geben, die ev. am Montag arbeiten müssen und deren Arbeitsplatz nicht am Wohnort ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Bei 1.5 müsste es aber schon klingeln. Hängt zwar auch davon ab, wie schnell Luft entweicht, aber 1.5 ist zu wenig um nicht Alarm zu geben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei einem Leck würde ich persönlich schnellstens eine Werkstatt aufsuchen. Sicherheit ist Sicherheit....

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Bei mir ist es vor ein paar Tagen angesprungen, war dann an der Tankstelle. Fazit, auf den beiden hinteren Reifen 0,2 bar zu wenig, 2,3 statt 2,5 bar wie ich es beim letzten Mal eingestellt hatte. Die Frage ist aber, wie lange war der Druck schon niedriger. Angesprungen ist die Kontrollleuchte nachdem ich rund 50 km volle Möhre über die Autobahn geballert bin. Ich habe den Druck natürlich bei kalten Reifen kontrolliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!