"N" - Kauf/Kaufberatung

  • Ich finde es merkwürdig dass es zu solchen Differenzen in der Lieferzeit kommt.

    Von 2 Wochen früher oder wie bei mir 3 Monate später.

    Wurde mir vielleicht doch kein Vorbesteller sondern eine Neubestellung verkauft.

  • Deshalb ist es auch völlig nutzlos zu wissen, wie lange andere gewartet haben! Man kann die Erfahrungen anderer nicht auf die eigene Lieferzeit umrechnen! QED.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Laut meiner Info haben die Spediteure mittlerweile 4 Wochen Zeit zum liefern, damit sich nicht "leer" fahren müssen.

    Wer hat Dir den Nonsens erzählt. Schau Dir mal das Hyundai Werk in Nosovice bei Google Maps an. In die Transportfläche passen max. 2 Tagesproduktionen rein, dann ist da alles voll und nichts bewegt sich mehr.

  • max_hh

    Habe ich geschrieben ab Werk? :auweia: Nein habe ich nicht! 8) Ab Standort Deutschland. Oder glaubst Du echt, dass die Fahrzeuge direkt ab Werk zu den Händlern geliefert werden? :mauer:


    Die kommen meines Wissens per Zug auf einen zentralen Lagerplatz in Deutschland, welche für den deutschen Markt bestimmt sind und werden dann per Spediteur auf dem LKW angeliefert!


    Wie dem auch sei, mein Brief ist da und mit viel Glück kann ich ab Mittwoch i30 N fahren! :love:

  • Servus zusammen,


    Wir sind gerade auf der Suche nach nem neuen Auto für meine Frau. Sie fährt zu Zeit nen Focus ST Kombi von 2018 und die Finanzierung endet demnächst.


    Wir sind jetzt unter anderem auf den i30 N Fastback gekommen. Ich wollte mir jetzt mal ein Angebot für eben diesen erstellen lassen, geht aber durch den Modellwechsel von 2022 zu 2023 gerade nicht.


    Kann jemand sagen, wie lange der Modellwechsel dauert und ab wann man wieder bestellen kann?

  • Sollte nach den Hauptferien erledigt sein, vermutlich Richtung Ende August

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • @Tinkiwinkis-RS

    Nein leider nicht, der i30 N ist wieder für nächstes Jahr bestellbar.


    Die Produktion für das MJ 22 ist ausverkauft, HMD produziert nicht so viele wie von dem VFL.


    Aber Fastback gibt es eigentlich viele bei Mobile.de, schau da mal rein.

  • Bei Mobile haben wir schon geschaut. Aber in der Wunschkonfi ist nichts dabei.


    Meine Frau hätte gern Schiebedach, die anderen Sitze, neu und keine Automatik. Da wirds schon wirklich dünn, einen zu finden.

  • Naja, "hätte gern" ist halt "wünsch dir was". Also entweder Abstriche machen ("neu" wäre wahrscheinlich der erste Aspekt, den man zur Disposition stellen könnte, als nächstes würde ich "keine Automatik" streichen, denn das DCT ist beim i30 top) oder halt in die Schlange einreihen und frühestens nächstes Jahr das Wunschfahrzeug kaufen können. Dritte Option: das Auto, das nun erst vier Jahre jung ist, einfach behalten und weiter fahren. Diese Privat-Leaserei ist wirtschaftlich sowieso Unfug, das lohnt sich eigentlich ausschliesslich für Geschäftswagen dank steuerlicher Absetzbarkeit respektive Gewinnminderung.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der_Dodger

    Vielleicht ist die Frau aber gern "fahraktiv" - da machts dann mit DCT nur halb so viel Spaß.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Fahraktiv ist man auch mit dem DCT. "Schaltaktiv", oder wie die Amerikaner eigentlich in etwas anderem Kontext es nennen "triggerhappy" passt da eher. Kann man mit den Paddles am Lenkrad oder über die Schaltgasse ja ebenfalls haben. Ausser dem geringfügig höheren Anschaffungspreis spricht heute eigentlich nichts mehr gegen Automatikgetriebe. Ist halt Geschmackssache.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Naja, etwas höhere Steuer des Autos auch, der DCT hat mehr CO2 Ausstoß...


    Ich würde aber "Neu" vs "Tageszulassung" durchaus zur Diskussion stellen.

    DCT muss man selbst entscheiden, ich wollte keines, aber ich hab ja deswegen auch ein VorFL gekauft, obwohl schon das Facelift im Anmarsch war.


    Bestellbar dürfte der sicherlich ab Herbst wieder sein, Auslieferung sicherlich eher nicht mehr dieses Jahr. Außerdem ist eben durchaus fraglich, was Hyundai mit den Preisen machen muss. Billiger wird es jedenfalls nicht. Ich bin aktuell jedenfalls froh, autotechnisch vorerst versorgt zu sein.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Naja, etwas höhere Steuer des Autos auch, der DCT hat mehr CO2 Ausstoß...

    Kommt auf das Aufenthaltsland an :) In meinem Fall: genau NULL Unterschied. In vielen deutschen Bundesländern auch nicht anders, bzw. wir sprechen über absolut lächerliche Differenzen von vielleicht 2 oder 3 EUR pro Jahr.


    Billiger wird es jedenfalls nicht. Ich bin aktuell jedenfalls froh, autotechnisch vorerst versorgt zu sein.

    Da bin ich absolut bei dir. Mindestens für die nächsten zehn Jahre habe ich hoffentlich Ruh'. Wenn der Wagen sich so gut oder besser hält wie mein Golf davor, gerne auch noch ein paar Jahre mehr.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Naja, etwas höhere Steuer des Autos auch, der DCT hat mehr CO2 Ausstoß...

    Naja wie hoch ist der Unterschied? Aber keine Ahnung 20-30 € im Jahr Differenz, sollten nicht den Ausschlag geben, ob man den einen oder den anderen i30 N kauft. Da gibt es deutlich höhere Fixkosten!


    Ich habe nur gekauft, weil es endlich DCT gab, aber wenn man dieses nicht will, geht es halt auch ohne.


    Ich behaupte mal ganz frech, dass die Kiste mit DCT aktiver zu bewegen ist, wenn man hier überhaupt einen Unterschied erfahren kann.

    Man muss es mögen oder halt nicht, ich wollte nicht mehr schalten, also passt das ja auch zu mir.

  • Es sind 9g, daher 18€, wobei ich das nicht als Grund im Sinne Geld sehe, aber das zeigt mir ja schon, dass das DCT Sprit verbraucht :)


    Für den einen oder anderen eben noch ein Grund mehr, dagegen :)


    Der_Dodger

    In DE sind KFZ Steuern bundeseinheitlich, das zahlt man überall gleich. Und es sind eben doch 6-9x deine Annahme :)


    @JuppSchmitz

    Das einige mit dem DCT das Auto aktiver bewegen können, mag sein, wer möchte, kann das aber auch mit Handschalter. Die sind vor 30-35 Jahren ja auch so DTM gefahren :)

    Am Ende gibt erstmal der Fahrer hier den Ausschlag.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ist das noch so mit den Steuern? Bevor ich ausgewandert bin, hatte ich das auch so in Erinnerung (und damals waren die Beträge erheblich höher, lustigerweise). Aber: Dann hab ich da ein Verständnisproblem mit einem Thread in einer FB-Gruppe - da haben sie nämlich quer durch alle Bundesländer unterschiedliche KFZ-Steuern angegeben, und die Differenzen waren Pipifax.

    Naja, egal. Ich glaube kaum, dass sich da auch nur ein einziger Interessent deshalb vom DCT abhalten lässt. Zumal das ja auch nur der anhand der WLTP-Messung hergeleiteter Verbrauch und CO2-Ausstoss ist; wir alle wissen, dass die Realität da je nach Fahrerprofil um etliche Meilen abweichen wird.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die sind vor 30-35 Jahren ja auch so DTM gefahren

    Da hast Du wohl recht, aber heute schaltet in den modernen Fahrzeugen keiner mehr mit Knüppel. Alles wippt in der Gegend rum.


    Und klar macht immer der Fahrer den Unterschied, deshalb schrieb ich ja auch ob wir das überhaupt "erfahren" können im Sinne von den Unterschied in einer Zeit messen. Ich für meinen Teil sage mal, dass ich es mir nicht zutrauen würde, weil mir das auch zu gefährlich wäre.


    Im Endeffekt kauft sich jeder das was er will und wie er es möchte und das ist auch gut so. :thumbup:Man könnte sich jetzt auch über die Farbe streiten, Pano Dach etc.. :mauer:


    Der_Dodger

    Die Steuer ist bundesweit einheitlich, egal welches Bundesland. Facebook ist hier glaube ich saugefährlich, viel Halb- bis gar kein Wissen! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!