Beiträge von Tinkiwinkis-RS

    Bei Mobile haben wir schon geschaut. Aber in der Wunschkonfi ist nichts dabei.


    Meine Frau hätte gern Schiebedach, die anderen Sitze, neu und keine Automatik. Da wirds schon wirklich dünn, einen zu finden.

    Servus zusammen,


    Wir sind gerade auf der Suche nach nem neuen Auto für meine Frau. Sie fährt zu Zeit nen Focus ST Kombi von 2018 und die Finanzierung endet demnächst.


    Wir sind jetzt unter anderem auf den i30 N Fastback gekommen. Ich wollte mir jetzt mal ein Angebot für eben diesen erstellen lassen, geht aber durch den Modellwechsel von 2022 zu 2023 gerade nicht.


    Kann jemand sagen, wie lange der Modellwechsel dauert und ab wann man wieder bestellen kann?

    Beim I20 ist der Style aber auch leiser wie der Trend. Ich hab damals nen Trend Probe gefahren, 5 Türer mit 120 PS.
    Da war der Motor deutlich präsenter wie in meinem I20 Style Coupé, das ich nach der Probefahrt bestellt habe. Gut möglich das das beim I30 ähnlich ist.

    So, heute mein Auto wieder beim Händler abgeholt nach der ersten Durchsicht. War zwar noch knapp 1 Monat Zeit, jedoch waren die Kilometer dran.


    Gemacht wurde nur was vom Hersteller vorgegeben ist. Was soll nach 15000 km auch mit dem Auto sein.


    Zusätzlich hab ich noch ein paar Konservierungsarbeiten am unterboden machen lassen, koste 56 Euro.


    Mit Leihwagen habe ich insgesamt 299 Euro bezahlt, was ich OK finde.

    Also ich bin damals einen Fünftürer, glaube einen Passion, mit 120 PS. Habe mein Coupé dann als Style bestellt. Das Coupé ist deutlich leider wie der i20 zur Probefahrt.


    Zum Verbrauch : Ich liege auch so um die 7 Liter, mal mehr mal weniger. Ist an sich für nen Kleinwagen nicht so wenig. Wir haben allerdings noch nen 2001er Focus. Beide Autos nebeneinander gestellt exakt eine größe. Der Focus nimmt über 8 auf 100 km. So gesehen kann ich mit den 7 Litern leben.

    Versuch doch mal nen I20 mit 120 PS. Der hat 6 Gänge und ist entsprechend kürzer übersetzt, vom der Gesammtübersetzung her aber gleich.
    Ich fahre meinen beständig unter 7 Liter selbst bei längeren Vollgas auf der Autobahn hatte ich nie mehr wie 7,5l auf 100 km.
    Der Bordcomputer geht auch ziemlich genau. Momentanverbrach interessiert eigentlich nicht

    Mal ein kleines Zwischenfazit von mir.


    Ich hab das Auto jetzt seit Mitte April und bin damit jetzt 3000 km gefahren
    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem kleinen Verbrauch hat sich bei mir jetzt eingependelt, je nach Fahrweise. Kurzstrecke so 7,5 bis 8,5 Liter, längere Strecke Landstraße so um die 6,5 und Autobahn bisher maximal 8.
    Man kann den kleinen auch ein wenig scheuchen und bleibt trotzdem unter 7 Liter wenn man länger fährt.
    Die Fahrleistungen sind auch voll in Ordnung, mit Drehzahl kommt auch mehr Leistung. Die meiste Zeit bewege ich mich im Bereich bis maximal 2500 bis 3000 Umdrehungen weil ich nur 11 km bis zur Arbeit habe und das Auto da gerade mal warm wird.


    Was mir zur Zeit sehr gelegen kommt, die Klimaanlage ist super.


    Einziger Mängel bisher war eine Lackblase an der Endspitze vom Kotflügel hinten links, wurde auf Garantie neu Lackiert, jetzt ist wieder alles schick.


    Ein paar kleine Punkte stören mich dennoch, wenn auch nicht sehr. Die Scheiben lassen sich nicht von weitem mit dem Schlüssel öffnen es geht nur im Auto mit Zündung an. Bei dem Wetter derzeit nicht so geil.
    Die Einparkhilfe könnte etwas lauter sein. Man hört sie bei laufendem Radio kaum. Das Auto könnte auch im ganzen etwas Dynamischer sein. Hier und da hat er mir zuviel untersteuern. Andererseits ist dadurch der geradeauslauf sehr gut, es hebt sich also auf :)


    Was mich etwa mehr stört sind vorn die Kopfstützen. Die bauen sehr weit nach vorn und man Sitzt dann auch entsprechend komisch im Auto.
    Ich bekomme dadurch bei längeren Strecken Kopfschmerzen und Probleme mit dem Nacken. Mal sehen ob sich da irgendwas als Lösung findet.


    Ich bin froh das ich das Auto gekauft habe, war ne gute Entscheidung.

    Ich hab vorm i20 nen Mondeo Mk3 V6 mit 170PS im Alltag gefahren. Ich hätte ihn gern behalten, der Motor ist ein tolles Stück Eisen. Es war leider zu viel dran zu machen, nachdem ich letztes Jahr schon knapp 2000€ rein gesteckt hab und kein Ende absehbar war. In den meisten Alltagssituationen geht der i20 nicht schlechter als der Mondeo mit 170PS. Ist halt doch weniger Auto und der Motor ist halt auch moderner als der V6 aus Mitte der 1990er Jahre.


    Was mir am i20 aufgefallen ist: bin heute nochmal gut 160 km gefahren, alles Landstraße aus Lust am Auto und am fahren. Hab dabei die 600 km Laufleistung überschritten. Das Auto geht jetzt irgendwie besser und vor allem ist das Turboloch viel weniger zu merken. Normal musste ich bei allem unter 20 km/h in den 1. Gang schalten, damit er vom Fleck kommt, abbiegen mit 40 km/h im 3. Gang war genauso. Auf einmal ist das anders. Schon knapp über Leerlauf zieht er sauber durch, vorher kam Leistung erst ab ca 2200 U/min.


    Ist der am Anfang von der Elektronik eventuell gedrosselt ???

    Also ich hab mit meinem jetzt knapp 500 km weg. Sehr schön zu fahren.
    Ich habe damals Probefahrt mit einem Fünftürer gemacht, glaube ein Sondermodel Yes oder so ähnlich.
    Wenn ich mein Coupe damit vergleiche dann ist das Coupe wesentlich leiser. Vor allem die Motorgeräusche sind fast komplett weg
    Bei der Probefahrt damals war der Motor deutlich zu hören. Beim Coupe jetzt höre ich garnichts. Nicht mal bei hohem Tempo auf der Autobahn. Keine Windgeräusche, nichts.
    Echt krass das ein Kleinwagen so leise sein kann.
    Fahrverhalten ist ebenfalls sehr schön.
    Verbrauch liegt bei mir aktuell jetzt bei um die 7,5 Liter. Wir sind viel Autobahn gefahren im Bereich 140 bis 170 kmh, ein Stück auch mal Vollgas was geht.
    Ist sicher mehr wie die Angaben von Hyundai Ich sehe es aber aus der Perspektive, ältere Autos in ähnlicher Größe und Leistung verbrauchen etwa das gleiche.

    So, mein i20 Coupe ist gestern endlich, nach fast einem halben Jahr warten, beim Händler eingetroffen. Heute schon mal angeschaut, sieht top aus in Aqua Sparkling und der bläulichen Innenausstattung.
    Nächste Woche Freitag wird er abgeholt. Freu mich schon. :D

    So, gestern mal beim hHändle den Status abgefragt.
    Gebaut werden soll er jetzt am 28.02. Danach solls am 04.03. aufs Schiff gehen und am 28.03. soll er im Hafen ankommen. Lieferung sollsdann in der ersten Aprilhälfte sein
    Bestellt am 23.10.17

    Weiß einer zufällig obs bei Hyundai im Werk Probleme mit dem Coupe gibt?
    Hab heute mal meinen Händler angerufen und gefragt wie der Stand ist. Letzte Info die ich hatte war das er am 29.12.17 gebaut werden sollte.
    Heute meinte der Händler er ist immer noch nicht fertig, Lieferdatum hat sich vom 20.02. auf den 24.03. verschoben. Bestellt habe ich am 23.10.17.

    Ich habe jetzt einen I20 Coupe als neues Alltagsauto bestellt. Ich hatte vorher nen Mondeo V6 mit 170 ps, gefühlt geht der I20 mit 120ps nicht schlechter.
    War von der Probefahrt echt angenehm überrascht, der kleine zieht wirklich gut. Jetzt heißt es noch lange warten bis er da ist, freu mich schon drauf.