Inspektionskosten

  • Normalerweise sind da deutlich mehr als 400€ fällig für die 2. Inspektion! Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es jemand für ein Drittel erledigt.:nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die ungeraden Service (1-3-5 usw) sind die kleinen Inspektionen. Die geraden (2-4-6-usw) sind die größeren Inspektionen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, da tanzt der N aus der Reihe. Bei den nicht-N-Hyundais ist die 2. eine große Inspektion.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Beim N steht bei den Ölwechseln auch noch eine Dichtigkeitsprüfung des Ansaugtraktes mit auf der to-do-Liste.

    Das wird wohl kein Mac Oil mitmachen bzw nach Herstellervorgaben machen.

    Das ist schon geschickt gemacht von Hyundai das man selbst bei den kleinen Inspektionen mindestens eine Fachwerkstatt braucht.

  • Muss der Ölwechsel mit der Auspuffprüfung denn zwingend gekoppelt sein?

    Ich kann es mir nicht vorstellen.

    Also müsste Ölwechsel sonst wo und Auspuffprüfung bei Hyundai doch möglich und garantieerhaltend sein?!

  • wie schon erwähnt, ist jeder 2. Service immer eine Inspektion, die auch beim -N- immer einen Ölwechsel (da jährlich) beinhaltet.

    Desweiteren wird der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt und der Kontrollumfange ist etwas höher.

    In der Tat wären die gen. 165 Euro mehr als günstig bzw. kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das hier die o.g. Punkte beinhaltet.

    Meine 2. Insp. in 2021 kostete 210 Euro + mitgebr. Öl (rd. 45 Euro), somit knapp 250 Euro, was ich auch schon relativ human finde.

    Die 4. Insp. steht bei mir demnächst an, da habe ich dann auch nochmal einen Vergleich.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • So, ich habe jetzt die Inspektion nach 4 Jahren (und 39 tkm) hinter mir. Der Preis lag bei ziemlich genau 450 €. Das empfinde ich schon als grenzwertig, scheint mir aber mittlerweile als normal zu gelten. Außer den Filterwechseln und der Bremsflüssigkeit wurde nichts gemacht.


    Früher hat man die Bremsflüssigkeit erst nach einem Test gewechselt. Da fallen dann Wartungsmaterial und Montagereiniger für jeweils rund 6 € nicht mehr ins Gewicht. Ich frage mich nur, welches Wartungsmaterial man für einen Ölwechsel oder Filterwechsel benötigt. Immerhin hat man das Naviupdate gemacht, ohne wie bisher die Grundeinstellung einzustellen, nicht jedoch ohne den Hinweis, daß man das doch mittlerweile gut selbst machen könnte. Schon, aber bei dem Inspektionspreis...


    Da die Garantie jetzt erledigt ist, trage ich mich mit dem Gedanken, künftig woanders hin zu gehen. Kulanz kann man eh vergessen, es stellt sich höchstens die Frage, ob man eine Garantieverlängerung macht und weiterhin an den Händler gebunden ist. Bei meiner eher geringen km-Leistung überlege ich mir das noch bis kurz vor Garantieende.

    Mein voriger Peugeot passte da besser. Günstige Inpektionen alle zwei Jahre oder bei 20 tkm (passte genau). Blöderweise ging da immer etwas kaputt, was nicht billig war.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wartungsmaterial beim Öl- und Filterwechsel sind Lappen und Papier von der Rolle. Das Putzmaterial ist dann mit Öl getränkt, und muss in den Sondermüll - das sind dann zusätzliche Entsorgungskosten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • auch "früher" (was ist früher ?) hat man schon die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt und ein/das Naviupdate wird nur auf Anfrage od. Kundenwunsch gemacht. Automatisch machen die hiesigen Hyundaihändler nichts und so sollte das ansich auch sein.

    Auch die Stundenverrechnungssätze (Stadt/Land/Ballungsgebiet/Händlerdichte usw.) können sich gravierend unterscheiden, da können in der Gesamt-Rechnung schnell mal 100 Euro dazwischen liegen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Bei mir war es heute auch so weit, der 2. Jahresservice stand an. Dass es nicht günstig werden würde, wusste ich ja schon im Voraus. Letzten Endes sind wir dann bei 413,57 Euro gelandet. Da muss man schon schlucken, auch wenns im Bereich der üblichen Preise liegt. Dafür kriegt man eine Woche Urlaub in Bayern oder eine PS5, für 1.5 Stunden Arbeit... Holla die Waldfee.


    Aber gut, nun ist alles erledigt, frisches Öl, frische Bremsflüssigkeit, neuer Pollenfilter... Jetzt habe ich mindestens 20 PS mehr! :D Sauber haben die Jungs auch gearbeitet und der Meister nahm sich sogar Zeit, den Wagen nochmal zu überprüfen, auf die Bühne zu stellen und zu schauen, ob seine Jungs alles ordentlich gemacht haben.


    Trotz der miesen fränkischen Salzbrühe hier, die im Winter unsere Autos zerlegt, hat sich der i30 ganz gut gehalten und einmal mehr, wars die richtige Entscheidung, von Anfang an den Unterboden mit Schutzwachs behandeln zu lassen. So manch eines meiner früheren Autos sah schlimmer aus. Alles in allem hoffe ich, es geht die nächsten Jahre so problemlos weiter.


    EINZIG hat es jetzt auch mich erwischt mit der beschissenen Qualität des Armaturenbretts, einer der Mechaniker hatte heute das Servicebuch aufs Amaturenbrett gelegt, danach runtergezogen und nun sind feine Kratzer drin, die er noch versuchte mit einem Microfasertuch weg zu wischen, zum Glück kam ich schnell dazu, um noch schlimmeres zu verhindern. Also das Material muss man wirklich mit "sie" ansprechen, was für eine Pussy! Dem Mann mache ich keinen Vorwurf, der hatte wohl auch nicht gedacht, was für eine Mimosenbeschichtung das ist.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Moin,


    ui, 83 Seiten... Ich habe im Oktober die 4. Inspektion vor mir. Da mich mein Auto nervt (siehe anderer Thread), will ich es wahrscheinlich nächstes Jahr kurz vor Ablauf der Garantie loswerden. Werde auf jeden Fall Angebote von diversen Autohändlern für diese Inspektion vergleichen...


    Dennoch: Was habt ihr für die 4. Inspektion bezahlt? Habe gerade mal 27.000 km auf der Uhr.


    Danke und Gruß

  • Ich habe für die 4. Jahresinspektion aufgrund der Fahrleistung um die 450€ bezahlt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!