Inspektionskosten

  • Oh, der Dieselfilter war mal bei ca. 50,-€ - beim alten FDH.

  • Das ist auch so der Durchschnitt, aber 103 Euro netto finde ich auch schon fast dreist. Vielleicht nutzt Hyundai ihr Monopol bei gewissen Teile schamlos aus, da auch vieles auf dem freien Markt nicht gibt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Teile waren schon immer sehr teuer bei den Japanern/Koreanern/..... Wer billig Teile kaufen möchte, muss einen Mercedes fahren. Auch VW, Audi war schon immer etwas teurer. Zumindest war das noch so bis vor ca. 10 Jahren. Seitdem bin ich nicht mehr wirklich im Kfz Verkauf bzw. Service tätig. Aber auch durch die Teile Mafia im Softwarebereich und deren geheime Absprachen mit vielen Fahrzeugherstellern sind die Preise stark angestiegen. X/

  • Auf jeden Fall...! Gerade Herth & Buss war immer ein sehr guter Händler mit einem sehr reichhaltigem und günstigem Programm, gerade auch für Japaner. Die haben unglaublich viele Produkte. "Damals" gab es noch telefonbuchdicke Kataloge von denen....

  • Auch Hyundai kauft die Filter im "Zubehör" bzw. bei einem Filterhersteller. Hyundai stellt keine Filter her. Und so ist das eben bei jedem Hersteller. Daher verstehe ich diese ewige "Originalteile" Diskussion nicht. Natürlich ist das Ganze etwas vollkommen anderes im Garantiefall! Da müssen natürlich die vorgeschriebenen Kriterien des Garantie Leisters und somit Fahrzeugherstellers beachtet werden, sonst eventuell keine Garantie Übernahme! Aber auch die Teilelieferanten der Fremdmarken müssen für ihre Produkte den Werkstätten gegenüber Garantie/Gewährleistung erbringen. Aber sollte ja jedem klar sein.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte am 12.03.2021 die 30.000km Inspektion. Gesamtkosten 298€

    Ich durfte mein eigenes Shell Helix Ultra Öl mitbringen, weil sie selber kein Shell Öl verwenden. Für die Entsorgung des Öls wurden mir 30€ berechnet. Bei der Terminabsprache wurde ich gefragt, was mir so alles aufgefallen ist. Ich hatte dann gesagt, dass mich in der letzten Zeit abends die Leute mit ihren Lampen anhupen, also die Scheinwerfer evtl. zu hoch sind. Dann ein merkwürdiges Geräusch was beim Anfahren entsteht bzw. wenn ich den 1. Gang einlege. Es wurde mir gesagt, dass sie für die Überprüfung des Geräusches 12€ berechnen werden. Wenn sie den Mangel reproduzieren können, werden mir diese 12€ nicht berechnet. Ich hatte daraufhin gesagt, dass ich ein Video machen werde und sie werden mit Sicherheit das nicht reproduzieren können. Ich hatte das mit den Scheinwerfern auch aus der speziellen Überprüfung entfernen lassen, weil man am Servicedesk gesagt hatte, dass mich die Überprüfung der Scheinwerfer auch 12€ kosten würden. Ich wusste nicht, dass dies eines der Punkte sind, was eigentlich dazu gehört. Die Überprüfung des nicht reproduzierbaren Fehlers wurde mir dennoch berechnet!


    Als ich mir heute morgen die Checkliste angesehen hatte, stellte ich fest, dass die Checkliste gar nicht zu meinem Modell passte. Es wurde die Checkliste von i30 N Typ PDE mit 2.0 T-GDI Benzin ab Bj. 2018 benutzt. Ich habe ein i30 T-GDI Typ PDE mit Benzin Motor 1.4l ab Bj. 2019. Tja, was soll ich da sagen? Ich habe dort heute morgen angerufen und sie werden mir das richtige Dokument zuschicken.


    Ich hatte anschließend ein langes Gespräch mit dem Werkstattleiter geführt. Ich hatte ihn auch gefragt, ob es evtl. daran liegt, dass ich das Auto nicht in dem Haus gekauft habe. Ich war sehr ruhig im Ton und freundlich. Er hat sich für meine Kritiken bedankt und hofft, dass ich ihnen noch eine Chance geben werde... Ich werde denen noch den Link mit der Altölentsorgung geben :) Danke an J-2 Coupe

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

    2 Mal editiert, zuletzt von Fastback01 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Der Preis für die Inspektion ist ja ok, aber die Kontrolle der Höheneinstellung der Scheinwerfer ist doch bei jeder Inspektion einer der Prüfpunkte. Was ist denn das für eine Werkstatt? Eine Probefahrt mit Geräuschkontrolle gehört auch dazu...

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Na das ist ein recht großes Hyundai Haus in Potsdam.

    Ich hatte leider die Checkliste der Inspektion vom letzten Jahr nicht angeschaut, sonst hätte ich das ja gewusst, dass die Überprüfung der Scheinwerfer eines der Punkte sind. Ich weiß auch nicht ob sie das korrigiert haben oder ob die in Ordnung waren. Haben sie mir ja leider nicht gesagt und ich hatte diesen Punkt ja auch wieder raus genommen, denn wer weiß was sie für die Korrektur mir dann berechnen werden....bei deren Verhalten.


    Der Werkstattleiter vom letzten Jahr ist ja leider nicht mehr dort...

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Wird leider nichts nutzen, weil die Autohäuser völlig unabhängig sind. Also der Mutterkonzern hat oder besser gesagt darf keine Vorgaben bzgl. Verhalten geben.


    Vor ca. 5 Jahren haben wir eine Probefahrt gemacht. Nicht bei diesem sondern bei einem Opelhaus (auch in Potsdam). Wir hatten uns für einen Mokka interessiert. Als wir uns leider bzgl. Preis nicht einig wurden, weil ein anderes Haus ein besseres Angebot gemacht hatte, da wurde uns die Probefahrt in Rechnung gestellt. Ich war so baff über die Rechnung gewesen und hatte das dem Haus vorgelegt bei dem wir letztendlich den Mokka bestellt hatten. Der wollte anfangs meine Geschichte nicht glauben, aber ich konnte ihm die Rechnung vorlegen. Er hatte die Rechnung genommen und mir gesagt, dass er das regeln wird. Hatte er auch...

    Ich hatte mich auch an Opel gewandt, deshalb weiß ich, dass dies nichts nutzt den Mutterkonzern zu informieren

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Wenn sich Beschwerden häufen, kann Hyundai dem Händler die Vertragszulassung entziehen. Nützt dem Hyundaikunden aber wenig, wenn aus dem Hyundaihändler dann ein Daciahändler geworden ist. Einziger Vorteil: Der Hyundaifahrer sieht mehr von der Welt, weil dann der nächste Hyundai-Vertragshändler sehr weit weg ist.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe :D Du bist ja so gar nicht sarkastisch ;)


    Na ich gebe dem Haus (bzw. neuer Leiter) noch eine Chance. Ich bin gespannt wie sie agieren werden, wenn ich zu dem Sicherheitscheck komme. Letztes Jahr waren sie echt super! Ich hatte denen von dem Geräusch berichtet, sie hatten dann den Reifen hinten rechts abmontiert und die Bremsen überprüft ob dort auch wirklich alles in Ordnung ist und nicht fest ist. Dann hatten sie kurze Anfahrtests gemacht, aber leider das Geräusch nicht reproduzieren können...und ich hatte mich gewundert weshalb der check letzten Herbst mehr als 1h gedauert hatte...berechnet wurde mir damals nichts und deshalb finde ich es auch okay jetzt die 12€ bezahlt zu haben trotz gegen die Abmachung. Er hatte mir damals gesagt, dass ich darauf achten sollte und wenn die Inspektion dran ist, ihm sagen ob das Geräusch immer noch da ist.


    aber ich sagte ja...dieser Werkstattleiter hat das Haus leider verlassen....:(

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Ich bezweifle aber, dass Hyundai einem der Zugpferde beim Absatz die Bandage schwerer macht, das wäre ja doof.

    Ich fürchte auch einfach, da müsste man als Kunde nur etwas Klartext reden.

    Hab eigentlich eher gute Erfahrungen mit Potsdam :) Mein N hab ich da geholt, und der Mechaniker war echt nett (Reifenwechsel).

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Vermutlich wird die Werkstatt differenzieren, je nachdem um welchen Kunden es sich handelt, selbst wenn das nicht nach außen kommuniziert wird.

    Hyundai hat sich sicher auch vertraglich gegenüber dem Autohaus abgesichert. Was da genau drin steht, weiß aber nur Hyundai und der Werkstattbesitzer bzw. Leiter.

    Eine Berechnung der Probefahrt kann nur erfolgen, wenn das vor der Probefahrt so kommuniziert wurde, bzw an einen Kasuf gebunden wurde. Alles Andere ist absolut unüblich und daher nicht rechtens. Ich würde eine Probefahrt nachträglich nicht bezahlen, wenn man da mit einer Forderung käme.

    Wäre das generell üblich, was ich zum gewissen Grad verstehen kann (blöd wenn der Kunde dann eben doch nicht kauft.....bzw woanders), dann fände ich das ok, aber eben generell, oder zumindest mit vorheriger Ansage.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Chris-W201-Fan

    Die Leute dort sind auch sehr freundlich und sympatisch. Sie kommen auch nicht "blöd" rüber oder so.


    Heute kam die richtige Checkliste für meinen i30 per Post an. Komisch ist nur, dass die Stelle wo steht, dass Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden sollte, nicht abgehakt wurde. Aber auf der Rechnung steht dieser Posten. Kann ich nun annehmen, dass sie wirklich die Flüssigkeit gewechselt haben oder nicht? Ich hatte mich z.B. von Anfang an darüber geärgert, dass der Rückwärtsgang des öfteren hakt. Beim Mokka ist mir das nie passiert. Hier im Forum steht, dass bei einigen durch etwas Auffüllen der Flüssigkeit dieses "Haken" vom Rückwärtsgang verschwunden ist. Die Stelle bei der Bremsflüssigkeit wurde hingegen abgehakt.


    Ohh und sie haben mir tatsächlich eine Gutschrift mitgeschickt wegen der Überprüfung des nicht reproduzierbaren Fehlers. Also die 11€ erstattet, auch wenn es "nur" ne Gutschrift ist, egal. Es zählt ja der Wille und das haben sie getan.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Reiner1

    Dieser Teil, was du beschreibst, war tatsächlich enthalten. Ich hatte es damals nicht gesehen, weil die Dame mich mehr auf den Teil der Versicherung aufmerksam gemacht hatte, was ich unterschreiben sollte. Im Falle etwas bei der Probefahrt passieren sollte, wie hoch dann meine Beteiligung sein wird auch wenn es Vollkasko ist. Über die Berechnung der Probefahrt wurde kein Wort gesagt. Erst als ich die Rechnung bekam und protestiert hatte, haben sie mir den Teil als Kopie zugeschickt, dass ich das doch gelesen/unterschrieben hatte. Zusammen mit dem Hinweis der Selbstbeteiligung im Falle eines Unfalls bzw. Vollkakso blablabla...und da ist es mir wieder eingefallen, dass sie sehr geschickt ihren Ärmel über diesen Teil gelegt hatte und mich eben nur auf den Versicherungsteil und die Stelle wo ich unterschreiben soll hingewiesen hat...

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Kann ich nun annehmen, dass sie wirklich die Flüssigkeit gewechselt haben oder nicht?

    Das fragst du wirklich uns? Keiner war dabei. Ich würde ganz einfach von keinem Wechsel ausgehen, anrufen und nachfordern. Meine Güte, dafür sind solche Checklisten doch da.

    da wurde uns die Probefahrt in Rechnung gestellt. Ich war so baff über die Rechnung gewesen

    Was kostet sowas denn? Habe ich ja noch nie bezahlt. Maximal nachtanken war fast immer vereinbart. Und hast du die dann einfach bezahlt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!