Inspektionskosten

  • Ach die 1,4er haben alle 15000 oder?

    so ist es!

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Meine 75.000km Inspektion erfolgte jetzt nach 5 Jahren und etwa 50.000km Laufleistung. Es wurde etwas teurer, da nach 50.000km die Zündkerzen fällig sind. Vorne mussten auch Bremsbeläge und -scheiben neu (starker Grat und beginnende Riefen). Alles zusammen 1100€.


    Reine Inspektionskosten waren 224€.

    Na wie gut dass mein i30 PDE jetzt aus der Garantie von Hyundai raus ist. Jetzt braucht man diese überzogenen Phantasiepreise nicht mehr bezahlen und macht wirklich nur das, was unbedingt sein muss. 8)


    PS: Zündkerzen sind bei 75.000 km dran.

  • Zeit ODER Kilometer - je nachdem, was zuerst eintrifft. Das gilt auch bei Zündkerzen. Wenn Opa nur 5.000km im Jahr fährt, werden dann die ZK erst nach 15 Jahren gewechselt? Nein.

    50tkm ist aber auch nicht richtig, da hast du recht - die stehen gerade am Tacho als die Wechselzeit erreicht wurde.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn Opa nur 5.000km im Jahr fährt, werden dann die ZK erst nach 15 Jahren gewechselt? Nein.

    Frage eines Laien: warum eigentlich nicht? Immerhin verschleissen sie viel weniger als bei einem Vielfahrer. Gibt es da einen nachvollziehbaren und logischen Grund ausser "Umsatz machen"?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich habe schon ZK gesehen, die 10 Jahre oder länger nicht gewechselt wurden - bei einer Gesamtfahrleistung von 30tkm. Leider habe ich keine Bilder davon, aber die waren optisch komplett fertig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Äh, Zündkerzen werden doch wohl AUSSCHLIESSLICH nach Laufleistung gewechselt. Da sollten doch 10 Jahre oder mehr keine Rolle spielen. Oder steht irgendwo was anderes?
    Klar, nach noch längerer Zeit wäre es sicherlich mal angeraten, sie trotzdem zu tauschen.


    P.S.: Beim i10/i20 GB mit 1.2er Motor (75 / 84 / 87 PS) ist das Wechselintervall sagenhafte 160.000km laut Wartungsanleitung!

    Das hatte ich gerade erreicht im Januar mit Kerzenwechsel. Da wird man doch die durchnittlichen 15.000 pro Jahr fahren dürfen und nach 10 Jahren dann die Kerzen wechseln.

  • Wenn du viel fährst, und lange Strecken fährst, dann schadet das den Kerzen weitaus weniger, als 10 Jahre lang immer nur Kurzstrecken.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genau das ist es! Ähnlich wie beim Zahnriemen vergessen manche den Alterungsprozess der Materialien! Zündkerzen werden auch gern mal spröde und die Keramikschicht bricht, selbst wenn sie erst 10.000 auf der Uhr haben, aber 4 Jahre verbaut sind. Ich habe auch schon Zahnriemen mit 35.000 Kilometern gesehen, die mir die Kupferspitze aus dem Popöchen trieben, denn eigentlich hätte die ein Windhauch zerreißen müssen.


    Wenn man jetzt sagt "muss denn ein Luftfilter raus, wenn das Auto in zwei Jahren nur 12.000 gelaufen ist und man nicht in der Wüste Gobi wohnt" würde ich sagen nein, aber bei Kerzen? Bei den Multiair Motoren von Fiat müssen die Kerzen nach 30.000 oder alle zwei Jahre raus. Halten manche für völlig übertrieben, aber in der Tat gab es einige Probleme mit Kerzen von NGK und Denso, weil sie nach zwei Jahren Risse in der Keramikschicht gab. Und ob nun 50.000 oder 75.000...Himmel davon geht die Welt wirklich nicht unter.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Und ich wechsele meine Kerzen 1x pro Jahr. Etwas überzogen, das weiß ich selbst. Bin aber ein Pflegefetischist und die 40 € tun mir nicht weh. Die habe ich früher in 3 Tagen weggeraucht.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Wenn du viel fährst, und lange Strecken fährst, dann schadet das den Kerzen weitaus weniger, als 10 Jahre lang immer nur Kurzstrecken.

    Ist das so? Habe mal gehört, dass eine Zündkerze wegen der Hitze im Brennraum und der Anzahl an erzeugten Zündfunken verschleißt und weniger im Regal des Händlers, auch kenne ich Aussagen von Werkstätten wie: Die Kerzen haben wir drin gelassen, die haben ja kaum was geleistet! Was natürlich nicht richtig sein muss...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Im Regal altern ZK natürlich nicht - aber bei Kurzstrecken. Wenn du in der Woche 1x 100 km fährst, ist das für die ZK (und nicht nur für die) besser, als 3x 10 km die Woche.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na ja, nehmt das Beispiel mit den 160.000km beim 1.248ccm Motor.


    Lieber kdm1993, ein mal im Jahr die Kerzen?

    Da täten mir die Kerzengewinde fast schon leid. Ich weiß nicht, ob das Risiko für Schäden nicht größer ist als der Nutzen.

  • Danke euch für die Erläuterungen zum Kerzenwechsel. Das mit der Warnung vor vielen Kurzstrecken ist für mich die plausibelste Erklärung, btw. Dass das dem Motor generell nicht sonderlich guttut, ist ja nichts Neues.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • 40 Euro beim -N- wären dagegen ein Schäppchen. Leider muß man hier das 4-5 fache/Satz hinlegen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!