225/40 und 225/35 wären laut ABE auch gegangen, war mir aber zu viel des guten.
Beiträge von Lantis
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Dezente 18 Zoll Matahari auf 215 / 40.
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Einen neuen top ausgestatteten A3 bekommt man für das Geld sicherlich nicht. Von A4 ganz zu schweigen.
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Kommt darauf an was man bestellt. Bei einem Bekannten wurde der neue VW Taigo innerhalb von 3 Monaten geliefert. Wohl kaum besser aber auch nicht schlechter als bei irgendeinem anderen Hersteller.
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Bei diesen Preisen kann man sich auch nen neuen VW Golf Variant bestellen.
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Ein N-Line als Familienkutsche, so viel Luxus hätte ich mit meinem schnöden i30 PD Kombi von 2019 auch gern. Die sind mir einfach zu teuer.
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Wo denn das? Ich sehe beim Konfigurator keine Rabatte?
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Der i30 ist jetzt wieder individuell bestellbar. Die Preise finde ich jetzt aber für einen Hyundai schon ziemlich unverschämt, über 30.000 €...
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Es schenkt einem niemand etwas. Wer das glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen.
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Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber gehören da nicht so schwarze Gummis dran?
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Na besonders hilfreich war hier kaum jemand. Schon erstaunlich für Leute die hier angeblich Ahnung haben. Aber mir unterstellen ich wüsste nichts. Genial.
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Ich habe den Tausch dank der Anleitung hier innerhalb von 30 Minuten erledigt.
Ist es eigentlich möglich, die Schminkspiegelbeleuchtung nachzurüsten oder ist das Kabel dort nicht eingezogen?
Ich sehe im Dachhimmel nur die angedeutete Aussparung und möchte da jetzt nicht irgendwo reinschneiden, nur um dann festzustellen das da nix ist. Oder kann man das sehen, wenn man die Beleuchtungseinheit vorn rausnimmt?
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Damit hier auch jeder beruhigt ist und weiß was man machen kann, damit die Widerstände gekühlt werden, ohne da was reinzuschrauben:
Ich habe von Amazon Wärmeleitkleber
EC360® Glue 2W/mK genommen und die Widerstände von innen an die Karosserie geklebt wo der Kabelbaum der Rückleuchten lang geht.
Hält wunderbar.
Allerdings, dass man für die Originalen LED Rückleuchten, die man ja ohne weiteres 1 zu 1 tauschen kann so ein Theater veranstalten muss, obwohl man dies schlicht per Software ändern könnte ist schon ziemlich armselig von Hyundai.
Die Bremslichtfehlermeldung taucht nämlich nicht nur einmal im halben Jahr auf, sondern ständig.
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Ich behalte das mal im Auge, konnte bisher aber nichts angeschmortes sehen oder riechen.
An die Karosserie werde ich die sicher nicht Schrauben. Dann hab ich nachher Wasser im Innenraum.
Maximal werde ich da noch Kabelbinder nehmen zum fixieren damit der nirgendwo rankommt, was er jetzt schon so gut wie gar nicht macht, da die Kabel am Original Kabelbaum fixiert sind.
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Ist mir schon klar. Nur über welche Zeitspanne des Betriebs reden wir hier, in der der Widerstand so heiß werden soll, wenn wir vom Bremslicht ausgehen? Man tritt ja nicht minutenlang auf die Bremse.
Und selbst wenn, wie bereits gesagt, können rein rechnerisch nur knapp 14 Watt über den Widerstand verbraucht werden. Wo soll da die Hitze herkommen? 14 Watt bringen mit Sicherheit keine Plastikverkleidungen zum Schmelzen.
Aber wenn ich mir das nochmal durchrechne, sehe ich da kein großes Problem:
12V 0,4A 4,8W: das ergibt einen Widerstand von 30 Ohm über die reguläre Bremsleuchte.
12V 1,2A 14,4W: das ergibt einen Widerstand von 10 Ohm, der ja parallel angeschlossen verbaut ist.
Ergibt einen Gesamtwiderstand von ca. 8 Ohm. Also haben wir 12V 1,5A und 18 W, die ingesamt über die Schaltung fließen.
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Kann nicht besonders warm sein bei 14 Watt, die da so rübergehen.
Ich muss die eine Leuchte aber sowieso nochmal ausbauen, weil ich dort Wassereinbruch habe, obwohl da alles augenscheinlich in Ordnung ist.
Hat da jemand ne Idee, woher das kommen könnte? Die Verschlüsse sind alle fest dran. Gibts da irgendwo ne Entlüftung, die da dicht bzw. undicht sein könnte?
Wenn ich die Rückleuchte ausbaue, werde ich bei getretener Bremse mal anfassen und warten, wie warm das wird.
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Habe nach Verkabelung auf Parallelschaltung und dem ATE Electronics RB25/7-10R-J Hochlast-Widerstand 10 Ω je Außenleuchte keine Fehlermeldung mehr.
Laut mehrerer Elektronikseiten reicht dies für das 21/5W Bremslicht. Rechnerisch sind es 14,4 Watt die über den Widerstand gehen und 4,8 Watt beim LED Bremslicht laut Aufdruck, also 19,2 Watt.
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Das Auto wird schon nicht davon sterben, wenn es Kerzen von Bosch bekommt. Manche Leute machen sich das Leben unnötig schwer.