Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Naja, wie gesagt. Habe keine Lust mehr mich weiter zu ärgern. Vielleicht gucke da ich einfach nicht mehr hin und es muss mir scheissegal sein…. Das letzte was mir noch einfällt, was ich schonmal hier erwähnt hatte: die haben am Anfang meine Stosstange ein bisschen nach oben korrigiert, weil die Motorhaube so doll hoch stand. Das konnte man mit der Justierung der Haube nicht beheben. Habe den Meister schonmal drauf angesprochen, ob es sein kann, dass dadurch zu viel Wirkung auf die Scheinwerfer entstehen und sie dadurch brechen oder Risse bekommen. Er meinte, dass sei nicht möglich und auch nicht die Ursache…. Mhm


    Und noch eine Sache fällt mir ein. Vielleicht liegt das daran…. Habe seitdem ich das Auto habe bis heute dauerhaft Homeoffice. Ich fahre mit dem Auto vielleicht alle 4 Tage oder auch mal länger nicht. Im Sommer fahre ich meinst nur mit Tagfahrlicht. Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich hatte von ca. April bis jetzt nicht einmal die Lampen an, weil ich auch nicht im Dunkeln unterwegs war…. Vielleicht sorgt das dafür, dass soviel Feuchtigkeit drin ist, weil sie fast nie benutzt werden. Auch im Winter fahre ich nicht jeden Tag. Bei Tagfahrten habe ich meist nur Tagfahrlicht LED Leisten an.

  • Ich habe Autos, die nur alle 8 Wochen mal bewegt werden, und ansonsten in der Garage am CTEK hängen. Scheinwerfer sind nicht beschlagen, auch nicht beim alten XG 30 Decada.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nee - definitiv nicht. Ich fahre auch erst seit einer Woche morgens wieder mit Licht. Da sammelt sich keine Feuchtigkeit an.

    Entgegen der Aussage des Vorredners, gibt es mittlerweile für den i30 PD einen legalen LED-Umrüstsatz (Philips Ultinon Pro6000 H7-LED). Aber das wird dein Problem nicht lösen, da LED generell weniger Wärme produzieren als Halogen. Und wehe du fragst jetzt, ob die LED-Lüfter an dem Bauteil deine Scheinwerfer trockenpusten könnten :schläge:=)

  • Naja, weiter weiß ich leider dann auch nicht mehr. Mich wurmt es, dass ich die Ursache nicht rausfinden kann, aber dann ist es jetzt nunmal so. Ist schade, aber ich kann da jetzt nichts ändern dran und wenn die Werkstatt auch nicht die Ursache findet, dann kann man wohl erstmal nichts mehr machen

  • Einzige was ich noch gesehen habe ist, dass die Spaltmaße bei den Blinkern nicht stimmen. Rechts näher an der Stoßstange als links und die Lampe ist da auch bisschen weiter drin. Sieht man nur wenn man genau hinguckt…. Aber das kann der Grund auch nicht sein, da es eh beide Seiten beschlägt

  • So, es geht weiter. Das eine Bild Abend gemacht, dass wo weniger ist nach 18 Stunden. Beide Seiten dasselbe. Selbst im den Rückleuchten habe ich das…. Kann echt nicht sein….. vor allem nach 18 Stunden immer noch nicht weg. Werkstatt meint, noch einen Tausch machen die nicht. Erst, wenn es kaputt gehen würde oder die Sicht beeinträchtigt. Da die Sicht nicht beeinträchtigt wird, da alles was im Lichtbereich liegt verdampft, machen die nichts. Ist doch ätzend. Hätte ich Scheinwerfer, die nicht so lang gezogen werden, dann würde das wohl nicht so krass passieren, da die Hitze sich wohl eher gleichmäßiger verteilt….. was jetzt dazu führt, dass es immer wieder auftritt, weiß ich immer noch nicht….. es ist einfach zum Mäuse melken….. habe mir alles genau angeguckt und ich kann keinen Fehler/Defekt erkennen. Kappen sitzen fest und gut…. Nichts erkennbar….

  • Kann sein - ist nunmal Physik...

    Ja schon, aber warum schlägt die Physik beim i20 meiner Freundin gestern und heute nicht zu?


    ...ich würde Hyundai inkl. der gesamten Story (Werkstatt-Historie) mal schreiben und meine Unzufriedenheit kundtun.

    Kann ich versuchen, aber meinst du das bringt was? Ich meine „Stand der Technik“ und das war es dann wieder

  • Ja schon, aber warum schlägt die Physik beim i20 meiner Freundin gestern und heute nicht zu?


    Kann ich versuchen, aber meinst du das bringt was? Ich meine „Stand der Technik“ und das war es dann wieder

    Hat sie denn auch led oder halogen Scheinwerfer?


    Ps, das habe ich am i30 meiner Frau auch, am Ford mit led davor und am bmw f20 mit led und am a3 8p mit damaligem xenon.


    Stand nie Feuchtigkeit drin….

    Scheint daher nicht unbedingt problematisch zu sein….

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Wir haben beide normale ohne LED.

    Ja, ich weiß, dieser Thread ist für LED gedacht, aber habe das mit ganz normalen Scheinwerfern mit Halogen. Die einzige Erklärung, ohne Luftfeuchtigkeit, Kälte und das da in den Ecken eben immer kalt ist, weil die Wärme da nicht hin kommt. Das Licht scheint da eben nicht hin…. Warum es manche haben wie ich, weiß ich bis heute nicht. Werkstatt hat schon 2 mal getauscht. Sind jetzt das dritte Paar Scheinwerfer. Deckel und Glühbirnen sind auch jedes Mal komplett gewechselt worden. Werkstatt hat keine Fehler gefunden

  • Ich weiß, mir fällt es schwer es zu lassen, weil ich so ein Mensch bin, der alles in Ordnung haben möchte und wenn es nicht so ist, dann nervt es mich 😅

    Aber wie gesagt, wie oft soll man es noch wechseln…. Bringt einfach nichts

  • Ja, dann kann es eben nicht geändert werden und Punkt.
    Wie Du damit umgehst, musst Du selber wissen. Wechseln bringt nichts, also kann nichts gemacht werden. Vielleicht hast Du in deiner Ortslage ein ganz besonderes Micro Klima, wie z.B. am Funtensee (Rekord -45°C) in Bayern oder in Morgenröthe Rautenkranz (Sächsisches Sibirien) oder Helgoland etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!