Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Moin.

    Es hilft aber auch, wenn man sich ein kleines Loch unten ins Gehäuse bohrt, oder in die Staubschutzkappe der Lampenöffnung.

    Lieber ein kleines Entlüftungslöchlein als korrodierte Kontakte.

    Hat mir schon zu Barchetta Zeiten geholfen.

    Und ja, ich weiß, es ist nicht stand der Technik. Oder jetzt doch? 😀


    Gruß Ralf

  • Habe noch einen Tipp von jemanden woanders bekommen. Am Stecker soll auch eine Dichtung sein. Ich soll mal prüfen, ob die da ist. Das hat allerdings jemand gesagt, der VW hat. Möchte da ungern selber rum fummeln, deswegen frage ich euch gern hier mal. Das würde erklären, warum es nach dem 3. Lampentausch immer noch so ist.

  • Ich habe in meinen Scheinwerfern die nach nun 3,5 Jahren mittlerweile völlig verhärteten Silicagelsäckchen entsorgt und gegen jeweils 3 handelsüblichen 10g Säckchen pro scheinwerfer getauscht. Hatte bisher nie Probleme mit dauernd beschlagenen Schweinwerfern. Habe allerdings auch H7-Projektionsscheinwerfer.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Der Stecker ist hinter der Kappe. Was soll der bitte abdichten? Pack die Säckchen rein - die machen nichts kaputt und bringen Gewicht auf die Vorderachse ;)


    Und da du eh oft kontrollierst, ob der Motor noch da ist, kannst du dir auch gleich ein zweites Paar Säckchen holen und regelmäßig tauschen, um die anderen zu trocknen. :super:


    Wird dich zwar auch nicht zufrieden stellen, aber Hyundai hilft dir nicht. Keiner hier weiß warum es bei dir so extrem ist, also hilf dir damit einfach ein wenig selbst, um glücklicher mit deinem Auto zu werden.

  • gleich ein zweites Paar Säckchen holen und regelmäßig tauschen, um die anderen zu trocknen. :super:

    Trocknen geht super in der Mikrowelle bei 600-800W. Ich würde mal mit 1-2min rechnen und das vielleicht lieber in zwei-drei Schritten machen.

    Restwärme vom Backofen nutzen geht sicher auch.

    In beiden Fällen bitte darauf achten sie die Verpackung auf die Hitze reagiert.

  • Ok, dazu habe ich eine Frage. Wenn ich die Kappen abmache, kann ich die Säckchen da einfach so lose rein legen oder wird da was zu heiß? Nicht das mir das brennt.? Habe nämlich jetzt Deckel wo keine Halterung mehr für die Säckchen drin ist….

    Also ich meine, die Säckchen einfach so lose hinter die Klemmen, wo die Birne fixiert ist

  • Pattex ist hier hilfreich. Temperaturbeständig, flexibel und lässt sich sogar wieder ablösen, wenn man den Beutel wechseln möchte.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Eigentlich kann da nichts passieren. Die Lampe ist ja im bzw. vor dem Reflektor - hier entsteht auch die meiste Hitze. Die Säckchen berühren maximal den Stecker (Plastik). Aber da ist mehr als genug Platz, es sollte also Luft dazwischen sein.


    Da die H7 direkt Hitze produzieren, lass dein Licht einfach mal 5 Minuten brennen und dann schaust du mal, wie es den Säckchen geht.

  • Ein letzter Versuch. Es habe hier ja einige vor vielen Tagen mal Bilder von ihren Lampen gemacht zum Vergleich. Da fällt mir jetzt auf, dass ich jeweils zwei unterschiedliche Verschlusskappen habe. Man kann es auf dem Foto erkennen. Beachtet die Flügel zum anfassen. Bei der einen sind die an der Ecke schräg abgeflacht und bei der anderen nicht…. Ob das was damit zutun hat? Bei den Bildern hier im Forum haben zwei Bilder von gepostet und da sind die Kappen gleich….

  • Das sind ja auch zwei verschiedene Leuchten, Abblend- und Fernlicht. Ob die bei mir gleich sind oder verschieden, kann ich nicht sagen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja schon, geh mal auf Seite 15 hier im Thread. Da haben zwei Leute hier Bilder rein gestellt. Die haben die gleichen Kappen für Abblend- und Fernlicht, so wie ich das erkennen kann.

    Meine Kappen sind verschieden, sitzen aber fest. Sie wurden definitiv mit getauscht, weil ich eine Markierung vor dem Tausch reingeritzt habe und diese ist weg.

  • Wo ist diese Teilnummer? In dem Deckel? Womit soll ich die vergleichen ob alle Deckel dieselbe Nummer haben?


    Kann natürlich daher kommen. Da fallen mir nur die „Kappen“ von meinem Nachbarn am Fiesta ein, der hat nur so Gummiüberzieher drauf. Gar keine Kappen…. Und der hat trockene Lampen…. Wie kann das sein? Ich meine, dass wundert mich, dass ohne einen richtigen Deckel nichts passiert….

  • Da das meine Bilder sind brauch ich nicht in den Regen zu gehen

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich hab nur Schiss, dass ich da wieder Mist baue oder mir die Kappe wieder wie schon einmal runter fällt. Hatte mir vorgenommen, dass ich da nicht mehr selber bei gehe. Aber andererseits würde ich gerne die Nummer wissen.


    Nur kann da eigentlich nichts verkehrt sein. Der Meister meint, er hat die so verbaut, wie die geliefert worden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!