Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Ich bin auch echt ungehalten und habe heute noch eine schöne Email hin geschickt…. Zur Werkstatt meine ich… werde Montag mich bei Hyundai Deutschland beschweren.


    Diese Entfeuchtersäckchen sind doch normal weich und werden hart, wenn die verbraucht sind oder ist das nicht immer so?

  • Nochmal: wie oft will man denn die gesättigten Entfeuchtersäckchen tauschen (lassen)? Das bringt nichts!

    Was ihr alle immer mit den Entfeuchtungsdingern habt:flöt:


    Ich bleibe dabei:


    Mal ehrlich: wie lange soll denn ein solch kleiner 1-2g Silica-Gel-Beutel halten, wieviel Wasser kann dieser denn aufnehmen bis er gesättigt ist? Luftfeuchtigkeit ist immer und überall vorhanden...

    Ihr macht euch da zu viel Hoffnung...

    Eine nicht geringe Anzahl "altertümlicher" H4 oder H7-Scheinwerfer haben nichts dergleichen verbaut und beschlagen trotzdem nicht. Ein Schwimmbad im Scheinwerfer kann auch ein solches Beutelchen nicht verhindern/ entfernen/ verbessern...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Aber Hyundai muss doch das Problem kennen…. Der beste Beweis ist doch, dass in vielen Neuwagen vom i30 diese Kappen mit Halterungen drin sind. Man kann sogar diese Säcke bei Hyundai kaufen. Hatte da mal einen Thread gelesen mit Videoanleitung, wo das jemand gezeigt hat mit Link zum bestellen…. Ich finde das nur nicht mehr wieder…. Auch wenn es nicht bei allen drin ist und es auch nicht bei allen auftritt, muss Hyundai davon wissen. Für mich ist das eine Fehlkonstruktion der Lampen…. Das Abblendlicht befindet sich außen und das Fernlicht innen Richtung Blinker…. Das Abblendlicht heizt die Streuscheibe auf und die Ecke beim Fernlicht bleibt kalt. Die heisse Luft steigt auf und geht in die oberen Ecken. Dort beschlägt nichts…. Meine Eltern haben einen Ford Transit Custom. Da befindet sich das Abblendlicht innen und das Fernlicht aussen. Das Abblendlicht heizt die inneren Ecken auf und es beschlägt nicht. Die heisse Luft steigt auf und heizt die komplette Lampe…. So gibt es quasi keine krassen kalten Ecken. Egal wie das Wetter ist, es passiert da nichts…. Ich wette, wenn es beim i30 auch so wäre, dann würde es gar nicht oder nicht so stark passieren….

  • Man kann jetzt auch noch viel über Silikat-Säckchen fachsimpeln. Vielleicht hat Hyundai versucht damit gewisse Tendenzen zum Beschlag zu unterbinden. Aber so nass wie deine sind, behebt das auch nicht so ein Beutelchen. Da wäre ein Loch mit Gummistopfen praktischer.


    Und diese ganze physikalische Diskussion: ... beachten wir doch noch den Luftdruck, Höhe über den Meeresspiegel, Sonnenstand, Windgeschwindigkeit. :watt: Ehrlich mal: Die Fotos sind eindeutig.

  • Einfach Termin machen, bei Tageslicht hinfahren (damit man das Licht nicht benötigt) und fertig 😂

    Lichttest ist aber immer mit dabei. Egal, welche Tageszeit. Noch nie dabei zugeschaut?!

    ABER: Ich traue der Werkstatt ja nicht…. Wisst ihr, was die heute gemacht haben? Die Kappen mit den Säckchen waren doch nicht geliefert worden.

    Moment, ich denke, du hast neue Scheinwerfer bekommen. Ist dem doch nicht so?

  • Und des merkst beim Fahren? Bzw. ist das Licht schattig/dunkler?


    Will sagen: Ohne Beeinträchtigung würde ich einfach von Inspektion zu Inspektion immer wieder tauschen lassen… aber sonst nicht großartig Zeit reinstecken

  • Und des merkst beim Fahren? Bzw. ist das Licht schattig/dunkler?

    Nein, man merkt es nicht beim Fahren. Da ist alles gut. Wo das Abblendlicht hin scheint tritt es nicht auf. Wenn man Fernlicht an macht, verschwindet es auch. Aber wenn man Auto abstellt und Licht ausmacht kommt mehr Feuchtigkeit. Fährt man wieder los, geht es weg, da wo das Licht hinscheint.


    Lichttest ist aber immer mit dabei. Egal, welche Tageszeit. Noch nie dabei zugeschaut?!

    Moment, ich denke, du hast neue Scheinwerfer bekommen. Ist dem doch nicht so?

    Doch, habe neue drin. Im alten Scheinwerfer war ein Steinschlag und nach dem Tausch alles weg. Ich weiss, dass Lichttest immer dabei ist. Aber wenn ich zum Tüv im hellen fahre, dann brauche ich ja kein Licht. Wenn die dann den Lichtest kurz machen, dann kommt die Feuchtigkeit ja nicht so schnell

  • Und die nächste Frage: Bist du 100% sicher, dass die Scheinwerfer damals wirklich ausgetauscht wurden? So ein Steinschlag lässt sich auch auch easy rauspolieren wenn er nicht allzu tief ist. Habe ich bei meinem vorherigen Fahrzeug mal machen lassen, Steinschläge, Streuscheiben total blind usw. 60€ für Smartrepair bezahlt und die Dinger sahen nach 2 Stunden aus wie nagelneue.

  • Hallo Jabroni.

    Erstens, warum hatten die angeblich neuen Lampen keine Kappen dran oder keine mit der Halterung für die Säckchen und wurden von auf dem Hof geparkten Neuwagen demontiert?

    Zweitens, wie kommt in einen neuen Scheinwerfer nach so kurzer Zeit wieder Feuchtigkeit rein. Bist du stundenlang im Regen gefahren oder wohnst du in den Tropen?

    Und drittens, den Steinschlag hat man Dir rauspoliert und die Scheinwerfer als neue Verhökert und dann noch ohne Kappen, oder mit anderen nicht zum Scheinwerfer gehörenden Kappen.

    Ich würde der Sache auf den Grund gehen wollen.


    Gruß Ralf


    Kleiner Nachtrag noch von mir.

    Du hast Dir die alten Feuchtbiotope doch bestimmt in den Kofferraum legen lassen für schlechte Zeiten. ;)

  • Altteile werden bei Garantiefällen nicht in Kofferräume gelegt, da sie Eigentum des Garantiegebers sind. Wenn Jabroni das will muss er die SW bezahlen, dann sind die Altteile sein Eigentum...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Das macht Hyundai bei Garantieangelegenheiten aber nicht. Man hat quasi nichts in der Hand...


    Mir haben die nicht mal schriftlich bestätigt, dass sie Teil XYZ auf Garantie getauscht haben. Ich fand es seinerzeit "komisch", aber ok (da nur Lambdasonde u.ä.)...

  • Ich dachte nur, es wäre schön gewesen wenn er wenigstens einen Eintrag im Serviceheft oder einen Zettel mit der Teilenummer erhalten hätte um evtl später Nachschauen zu können, dass die neue Version schon drinnen ist.

    Es könnte ja mal sein dass er wieder ne Kappe braucht und die sollte zur neuen Version passen ;).

    Aber davon abgesehen ist auf jedem Kunststoffteil immer ein Datum mit eingepresst oder die Chargennummer.


    Gruß Ralf

  • Man kann vor dem Teiletausch auch an unauffälliger Stelle eine Markierung anbringen und evtl. abfotografieren, um zu kontrollieren ob was gemacht wurde.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Doppelkerz

    Meine Scheinwerfer hatten Klappen, jedoch war nur bei einer von denen in der Innenseite die Halterung für das Säckchen. Ja, der Meister hat gestern bei einem Neuwagen die Klappen entfernt und bei mir rein gemacht und meine ohne dieses Säckchenfach in den Neuwagen rein geschraubt.


    alex279

    Genau, die Altteile habe ich nicht mitbekommen, weil die das an Hyundai zurück schicken müssen


    Die Kappen, die ich jetzt drin habe passen schon. Jedoch kommt die Feuchtigkeit dennoch rein…. Ich kann mir das nicht erklären…. Es ist am Ende auch immer gleich, wenn ich mein Auto abstelle.


    Weiss jemand, ob diese Säckchen weich sein müssen, damit die funktionieren.


    Bei ins in der Strass steht ein neuer Golf GTI. Bei dem sieht es genau so aus wie bei mir. Jedoch trocknen meine je nach Wetter zwischen 8-20 Stunden alleine und bei dem sind die Lampen 3-4 Tage nass. Der Typ ist auch im Home Office ind fährt manchmal nicht weg. Sehe das bei seinen Lampen immer, wenn ich mit dem Hund gehe….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!