Mängel/Probleme

  • destrophy

    Danke für die Info. Ich muss Dienstag mit dem Auto hin und die wollen den 1-2 Tage behalten. Was ich jetzt noch raus gefunden habe: es tritt nur auf, wenn der Wagen warm gefahren ist. Schlechtes Zeichen? Kommt aber denke ich von der Fahrerseite her. So beim Reifen oder bisschen weiter zu Mitte. Und man hört es dann nur beim rechts Abbiegen, engen Kurven fahren mit 1. oder 2. Gang und wenn man dann Gas gibt und wieder weg nimmt.

  • Habe heute Morgen mein Auto abgegeben. Habe aber noch keine Meldung bekommen. Der andere Meister war einmal mit mir gefahren und hat sich das mal angehört. Er meinte nur, dass hört sich für ihn nicht so schlimm an und vermutlich fehlt da irgendwo Fett, dass mit der Zeit weg gegangen ist. Für mich hört sich das aber definitiv nach einem Defekt an. Das kann doch nicht sein. Ich sagte dann, dass ist ja nicht, wenn ich nach links fahre bzw die 3 Jahre zuvor war ja auch nichts zu hören. Er meinte, dass das sowas bisschen mehr Spiel über die Jahre bekommt oder wie gesagt, dass Fett bisschen verloren gegangen ist. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Das ist doch nicht normal.


    Was meint ihr? Die gucken den Wagen ja jetzt in dem Moment gerade noch an, aber was sage ich, wenn die meinen, dass die nur gefettet haben irgendwo…?

  • Dann brav die Klappe halten und beruhigt weg fahren, sofern das Auto leise ist und das Problem weg. Lass dir am besten schriftlich via Auftrag bestätigen "was" gemacht wurde, so bist du auf der sicheren Seite. Wenn das Problem dann wieder kommt, oder noch da ist, weißt du was zu tun ist. Wenn alles gut ist, dann weißt du, dass er recht hatte. So oder so ein Gewinn...


    Oder willst du trotz beseitigter Symptome, falls dies so sein sollte, weiter bohren?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • So, wie es der Zufall so will, habe ich gerade den Anruf von der Werkstatt bekommen. Sie konnten nichts finden. Radlager ok, Geteiebelager auch gut, Antriebswelle hat gering Spiel, aber normal. Habe eben bei meinem Leihwagen geprüft und da ist auf der einen Seite auch bisschen Spiel, auf der anderen nicht. Bei meinem auf beiden Seiten bisschen Spiel. Daran kann es aber alles nicht liegen meinen sie und tauschen jetzt das Domlager auf der Fahrerseite aus. Morgen wird es eingebaut. Ob es dann weg ist, werden wir sehen. Ich habe ja Hoffnung, weil es bei destrophy auch so war. Bei mir ist das Geräusch allerdings viel lauter wenn ich beim Abbiegen das Gas weg genommen habe und dann wieder Gas gegeben habe. Dann kann man es richtig gut hören destrophy: Ist es bei Dir nun weg nach dem Domlagertausch?


    Eine Frage: um Domlager zu wechseln, muss man da zufällig auch was anders außer den Reifen und den Stoßdämpfer abmachen? Würde gerne wissen, ob er auch die Verkleidung unter der Windschutzscheibe abmachen muss? Dieses Plastik wo die Arme vom Scheibenwischer raus kommen. Die hatten mir das mal unterfütterst, weil das geklappert hatte und würde gerne wissen, ob die das dafür wieder abmachen müssen. Weiß das jemand ?

  • Ich bezweifle ja immer noch, dass es tatsächlich das Domlager ist. Habe bisschen gelesen und gegoogelt und Google meint, dass es beim Domlager meistens nur einmal beim Lenken Geräusche macht. Warum sollte es denn in der ganzen Kurve Geräusche geben und auch noch wenn man Gas weg nimmt und dann mitten beim Abbiegen Gas gibt. Ist es nicht eher dann Radlager, Antriebswelle oder Getriebelager? Außerdem soll ein Domlager schon nach 43.000 km Schrott sein?

  • Ein Domlager kann schon bei 10.000 defekt sein, wenn der Zulieferer geschlampt hat und Jaaaaaa eigentlich ist ein Domlager eher beim Lenken zu enttarnen! Jedoch gibt und gab es Fälle, wo es auch bei Kurvenfahrten Geräusche machte, auch beim Gas geben, also Lastwechsel.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Wenn es das Domlager nicht gewesen sein sollte, hast du dann ja wenigstens ein neues =).


    Dann muss die Werkstatt nochmal ran, und die wirkliche Ursache beseitigen...

    Mal abwarten.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Jabroni

    Ich warte noch auf ein Anruf. Die Teile sind noch nicht da. Ich werde angerufen, sobald die Teile da sind, um ein Termin zu bekommen.


    Gewechselt wurde noch nichts.


    Ich zweifle auch, dass es wirklich ein Domlager ist. Habe auch öfter die Antriebswelle im Verdacht gehabt oder ein Lager.

  • Ich gehe auch nicht wirklich vom Domlager aus. Aber unmöglich ist es auch nicht. In der Regel "knarzen" die bei fast jedem Lenkeinschlag und/oder "klappern" hörbar bei fast jeder Federbewegung.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ja, da hast Du Recht. Aber als normal Sterblicher kommt man da ja leider nicht weiter. Ich werde auf jeden Fall nicht Ruhe geben, bis die Sache weg ist. Meine Garantie geht noch bis November und ist mir egal, wie oft da was getauscht wird. Das klingt schon ziemlich doof das Geräusch. Habe heute extra nochmal gefragt, ob die nach dem Getriebelager geschaut haben. Alles ok meinen die. Der Meister sich sehr sicher, dass es jetzt diese Querlenker oder Querlenkerstange ist. Nur was mich noch stutzig macht, es tritt eben wie gesagt erst auf, nachdem man bisschen gefahren ist, wenn die Motor warm geworden ist. Vielleicht hat es auch damit nicht soviel zutun, vielleicht muss nach 12 Stunden Standzeit das Fahrgestell wieder gefordert werden und es tritt deswegen nicht unmittelbar nach dem losfahren auf….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!