Mängel/Probleme

  • Dann hat ihm auf einem Parkplatz jemand einen Wumms verpasst - z.B. unabsichtlich ins straucheln geraten. Sowas ist nicht selten.

  • Das kann viele Ursachen haben! Wie schon geschrieben, kann dich mal einer leicht beim Ausparken berührt haben und hat so einen blöden winkel erwischt, auf das nichts passiert ist, außer das dein Rücklicht in dem Moment starken Druck bekommen hat und der Riss ist entstanden. Mir mal so passiert bei einem Sprinter, der an der Stelle eine Art Gummi-Rammschutz hatte, damit die Hinteren Türen nicht gegen die Seitenwand schlagen, war genau auf der Höhe meines Heckscheinwerfers damals. Das kann eine Waschanlage gewesen sein, auch wenn er da nur 1 mal drin war, oder das Material ist zu dünnwandig und durch Erschütterungen und Temperaturwechsel, sind die Risse entstanden. Ich glaube man könnte eine ganze Liste füllen, aber im Alltag bewegte Autos sind so vielen "Gründen" ausgesetzt, dass man sich nicht fragen sollte warum sondern nur froh sein sollte, dass es noch auf Garantie gemacht wird.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hallo Jabroni, ich kann leider dein Link nicht öffnen.


    Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem 1.5 T-GDI von 2022. Bei Rechtskurven 2.-3. Gang klackert es, wenn man leicht auf dem Gas bleibt. Was ist es jetzt genau, die Antriebsstange?


    Bin heute nochmal beim Freundlichen, weil ich zwei Probleme habe.

  • Also die Drehmomentstütze und Getriebelager Gummi ?


    Hattet ihr zufällig auch ein komisches Gefühl mit dem Getriebe dazu? "DCT"

    Wenn ich vom Gas gehe und/oder leicht bremse, habe ich das Gefühl, dass das Getriebe zu kämpfen hat und es fühlt sich manchmal so an, als würde er sich leicht verschlucken. Die Drehzahl bewegt sich auch manchmal obwohl der Schaltvorgang noch nicht passiert ist.

  • Sooooo... Hyundai hat den Garantieantrag bewilligt, was mich schon freut, da die Reparatur laut Werkstatt inkl. Zusatzmaterial und Machelohn bei ca 3600 Euro liegen würde. Für eine simple elektronische Einheit... Man das Auto darf wirklich nicht in die Jahre kommen was? ;)


    Aber nach der Freude über die Bewilligung folgte die Ernüchterung... Das Ersatzteil hat aktuell keinen Liefertermin, wann und wie es lieferbar sein wird, weiß keiner, keinerlei Angaben dazu von Hyundai. Der Meister meinte recht ernst, das könne sich über Monate hinziehen...


    Gut ich kämpfe ja schon über 3 Monate mit dem Problem, aber langsam wirds ernst. Aus dem simplen Quietschen beim Kuppeln ist jetzt ein Geräusch geworden, ein jaulen, zischen und quietschen... was bei jedem Auskuppeln jetzt fast 10 Sekunden anhält. die Leute schauen schon wenn man an der Ampel steht. Ich frage mich ernsthaft, was versucht die Einheit denn zu regeln? Du stehst im Leerlauf an der Ampel und das geht sekundenlang, als wenn hier was justiert und geregelt werden soll... Senior Kupplung fängt jetzt an leicht im Stadtverkehr zu rupfen. Auf meine Frage, was denn wäre wenn die Kupplung ganz streikt und der Wagen stehen bleiben muss bis das Teil lieferbar ist, gabs nur leichtes Achselzucken.....


    Ok, also doch einen Zweitwagen anschaffen, wenn das Hauptfahrzeug ein Teil braucht oder Job kündigen...mal sehen was sinnvoller ist... Nicht lustig wenn man auf dem Land lebt und sein Auto täglich braucht....

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Naja......ich bin ihm nicht entgegen gesprungen und hab ihm das Gesicht abgebissen, wenn du das wissen willst. Aber wir beide wissen, das Hyundai einen Sc*** unternimmt, wenn deine Kiste fahrunfähig herum steht. Im Rahmen der Mobilitätsgarantie kann man hier schon etwas drehen, aber maximal 7 Tage. Hier konnte man ja schon des Öfteren lesen, dass es auch anderen so erging, dass Teile nicht lieferbar waren und Autos über Wochen oder gar Monate still standen. Hyundai hat das herzlich wenig interessiert.


    Was soll der Meister machen? Zaubern? Im Falle eines Falles, sollte ich den Wagen einschleppen lassen und dann könne man die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Aber eben nur für den Zeitraum den Hyundai vorgibt. Ob die dann aus Kulanz einen Leihwagen spendieren wenn der i30 K.O. ist.....das weiß er nicht, daher das Achselzucken. Und das Autohaus selbst....nun ich habe den Wagen dort nicht gekauft und bis dato keine lange Kundenhistorie, auch hier muss man sehen, in wie weit man bereit ist einem da entgegen zu kommen. Aber wäre, was wenn........defintiv kann man wohl erst sehen wie alles kommt, wenn de worst case eintreten würde. Das hier kein Meister, Serviceleiter oder etwaig anderer Autohausmensch eine Aussage/Verpflichtung machen will, kann ich sogar nachvollziehen. Ich sehe hier offen gesagt auch nicht die Werkstatt in der Pflicht. Und ich werde sicher die einzig brauchbare Werkstatt in der Region nicht verprellen, in dem ich die Fassung verliere...auch wenn ich offen gesagt, solche langen Wartezeiten und Umstände bei noch keiner anderen Marke hatte.


    Was ich sagen kann, ist dass ich auf Grund dieser "Erfahrung" gründlich darüber nachdenken werde, ob ich den Wagen jenseits der 5 Jahre behalte.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hoffen das das Teil nur Geräusche macht und hält.


    Aber jetzt mal im Ernst, gibt es den I30 noch mit einer normalen Kupplung als 1,5er GDI? Das wäre sonst ein weitere Wagen der nicht mehr zu mir finden wird. Die 48V Technik darauf kann ich verzichten.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Den von uns gekauften Vorführer hatte vor uns die meiste Zeit eine Kundin, deren Auto wegen eines ebenfalls nicht kurzfristig lieferbaren (elektronischen) Teiles stillstand. Damals hielt ich das für einen Ausnahmefall, scheint wohl leider anders zu sein... :denk:

  • Guzzi-Jorg

    Hätte es ihn ohne diesen 48V Hybrid*** gegeben und mit mechanischer Kupplung, hätte ich das Teil mit Kusshand genommen. Denn sonst ist das Auto wirklich schön zu fahren, der Motor leise und kraftvoll... Es gibt nichts zu meckern. Ich lasse mir auch die Freude am Auto "noch" nicht vermiesen. ABER ja, auch ich hätte ihn wie gesagt lieber mit abgespeckter Technik genommen. Die Wahl hat man aber leider nicht.


    Es bewahrheitet sich immer wieder, Autos mit vollgestopfter Technik kranken genau daran. Was die Geräusche angeht, so massiv wie die jetzt sind, dass selbst die Leute an der Ampel schauen oder meine Nachbarn wenn ich in die Garage fahre, das ist unschön. Ich falle ja gern auf, aber nicht durch sowas! :) Und dass jetzt die Kupplung teilweise anfängt zu "rupfen", macht mir schon Sorge. Ich hoffe, das defekte iMT Bauteil killt mir nicht meine Kupplung... Ich hoffe das Beste und versuche, meine Fahrtwege zu minimieren, jedoch ist das nicht einfach zur Weihnachtszeit und mit Familie.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich wünsche Dir das Allerbeste - dass das Auto (und die Kupplung) durchhält und dass es doch nicht allzu lange dauern möge, bis das Teil endlich da und gewechselt ist (ist das eigentlich gut zugänglich oder mit größerem Montageaufwand verbunden?). Und nicht zuletzt, dass es auch wirklich daran liegen möge... ;)

  • Hallo Jabroni, ich kann leider dein Link nicht öffnen.


    Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem 1.5 T-GDI von 2022. Bei Rechtskurven 2.-3. Gang klackert es, wenn man leicht auf dem Gas bleibt. Was ist es jetzt genau, die Antriebsstange?


    Bin heute nochmal beim Freundlichen, weil ich zwei Probleme habe.

    Hi, ich habe noch keine konkrete Info von der Werkstatt. Der Meister meinte auf den ersten Blick, dass die Antriebsstange/welle leicht Spiel hat. Bei mir ist es aber irgendwie kein Klackern es poltert bisschen metallisch. Habe im Stand die das Lenkrad mal auf Anschlag gedreht und dann bei den Radkästen die Stange gegriffen und paar mal dran gerüttelt... Klingt so wie das Geräusch. Auf Euren Tipp hin mit dem Getriebelager habe ich das auch angesprochen und der Meister wollte einmal Hyundai fragen, ob nur die Antriebswelle getauscht wird oder noch mehr. Keine Ahnung, wann es jetzt weiter geht. Er meinte, dieses Jahr passiert da nichts mehr. Ist ja auch bald rum. Es wird jetzt mein Bremslicht hinten getauscht, dann der rechte Außenspiegel, weil der immer wieder spinnt und dem Geräusch auf die Schliche gekommen....

  • Also die Drehmomentstütze und Getriebelager Gummi ?


    Hattet ihr zufällig auch ein komisches Gefühl mit dem Getriebe dazu? "DCT"

    Wenn ich vom Gas gehe und/oder leicht bremse, habe ich das Gefühl, dass das Getriebe zu kämpfen hat und es fühlt sich manchmal so an, als würde er sich leicht verschlucken. Die Drehzahl bewegt sich auch manchmal obwohl der Schaltvorgang noch nicht passiert ist.

    Also ich habe kein komisches Gefühl dazu. Man hört es nur, wenn man scharf rechts abbiegt. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass man es auch bisschen hört, wenn ich einfach in der Kurve doch nicht Gas gebe, sondern nur Rollen lasse. Demnach müsste es tatsächlich die Stange sein... Wie gesagt... Klingt wirklich haargenau so, wenn ich die in die Hand nehme und bisschen ruckel dran....

  • Jabroni


    Danke für deine Antworten.

    Poltern könnte es auch sein, schwierig zu beschreiben.


    Aber tatsächlich hat gestern der Freundliche es auch gehört, ein 'Kreisverkehr' im Industriegebiet, hat dazu geholfen das Geräusch zu rekonstruieren, er ist dann paar Kreise gefahren. In der Werkstatt hat er nichts finden können.. er möchte das Auto am 02.01 nochmal auf die Bühne nehmen und ein Akustik-Test? machen. Was genau er meint, weiß ich nicht.

    Meist nur wie bei dir im 2-3 Gang und wenn man den Fuß leicht auf dem Gas lässt.

  • destrophy

    Dann lass uns mal gegenseitig auf dem laufenden halten ja? Könnte ja dasselbe sein. Hast du mal an der Stange gerüttelt, wie ich geschrieben habe? Hörst du da was?


    Nicht mein Video, aber so hört sich das bei mir auch an bzw nicht ganz so doll


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!