Mängel/Probleme

  • Ich habe bei meinem 1,5 mild hybrid dct ein metalisches nageln was man im Innenraum hört was vom Motor kommt. Jetzt wo es kalt ist und der Motor kalt ist, ist es lauter und im Sommerurlaub bei heißem Wetter(Kroatien) war es lauter.

    Ölstand ist normal.

    Wenn im Stand der Motor läuft kommt ein Geräusch wie von einer Nähmaschine rechts oben vom Motorblock von einem Bauteil was wie eine kleine Lichtmaschine oder Anlasser aussieht?!

    Ist das normal oder soll ich das checken lassen?

  • Einmal drüber schauen lassen, wird bestimmt nicht schaden. Du hast ja noch Garantie. Besser einmal zu viel gefragt.


    Zu meinen Bremsscheiben, die werden runter müssen. Gefühlt bestimmt einen mm außen eingelaufen. Werde aber noch nachmessen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Dreamer

    Nun du hast dein Auto ja schon lang genug um zu wissen, war das Geräusch vorher schon da oder nicht. Wenn nein, hat sich etwas verändert und ist nicht so, wie es sein sollte. Also wäre ein Check bei der Werkstatt nützlich. Mein Kupplungsgeräusch war die letzten 2 Jahre auch nicht zu vernehmen, also muss das abgeklärt werden, nicht dass etwas Größeres daraus entsteht. Ich rate dir das Gleiche!


    Ein metallisches Nageln kann so viele Gründe haben, dass eine Ferndiagnose quasi unmöglich ist. Von defekten Hydrostößeln, über ein kaputtes Lager, bis hin zu einem Defekt an der DCT Einheit oberhalb des Getriebes kann es alles sein. Bevor du dich verrückt machst oder hier eine Laienprognose nach der anderen kommt, such mal deine Werkstatt auf.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Bremsen wurden heute gewechselt. Ohne Bühne und erst einmal schauen was, wo, wie in <2 Std, mit Luftdruck anpassen und Werkzeuge wegräumen.

    Hier wurde mal ein PDF zum Thema gepostet, da sind die Anzugswerte vertauscht. Sollte aber jedem mit Verstand auffallen.

    Mehr schreibe ich absichtlich nicht dazu, der der das kann kommt damit klar. Die anderen sollten überlegen ob das Sinn macht, es selber zu machen, das ist sicherheitsrelevant!


    Die Bremsscheiben waren an der Verschleißgrenze. Ev. fehlte noch 2-3/10 zur Verschleißgrenze.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Teufelchen schreibe ich so undeutlich?

    Wenn die Scheiben an der Verschleißgrenze sind läst die du für ein paar Zehntel Millimeter noch drauf?

    Manchmal verstehe ich deine Fragen nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich habe noch ein anderes Problem und das kommt immer in dieser Jahreszeit und war auch letztes Jahr so. Der Fahrerspiegel klappt manchmal nicht aus. Dies passiert eigentlich nur nach ein bisschen Standzeit des Autos, sagen wir mal so ab 1-2 Tage. Dann komme ich hin, drücke auf der Bedienung Wagen öffnen und alles klappt, nur der Fahrerspiegel klappt nicht aus. Habe dann vorhin noch 3 mal probiert und es ging nicht. Bin dann in den Wagen und habe innen die Taste gedrückt - ging auch nicht. Ausgestiegen und bisschen an dem Spiegel gewackelt und danach ging wieder alles - mehrfach probiert - ohne Fehler. Was kann das sein? Kann man da was mit WD40 besprühen? Oder meint ihr schon gleich einen neuen Spiegel verlangen? Garantie geht noch bis nächstes Jahr November. Oder sind Spiegel nicht in der 5 Jahresgarantie? Vielleicht kann man auch nur den Spiegelmotor tauschen oder muss man den kompletten Spiegel wechseln?

  • Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war die Ursache, dass die Spiegel in einer Waschanlage nicht eingeklappt waren, dadurch wurden sie von den Bürsten verstellt. Danach in die richtige Stellung geklappt das war es, für die Kupplung. Danach funktionierten die Spiegel meistens normal jedoch mit immer größer werdenden Aussetzer speziell nach dem Waschen oder bei Feuchtigkeit. Beim Abholen des Autos nach einer Inspektion konnte ich das direkt dem freundlichen vorführen, er hatte den Wagen gewaschen 😇😎. Seit dem ich einen neuen Spiegel habe, ist alles ohne Probleme.


    Die Rutschkupplung ist / war nicht die beste, was da verbaut ist. Die ist wohl anfällig und nicht wirklich zu gebrauchen. Der Fehler war meinem Händler bekannt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Das könnte aber auch ein lapidarer Wackler sein. Kabel und Stecker begutachten, ggf. Kontakte nachbiegen + reinigen könnte auch reichen (OK, jetzt im Dunkeln und Kalten schwer zu machen).

  • Habe heute beim Tausch des Innenraum Filter mit Erschrecken feststellen müssen, dass ich ein Mäusenest im Gebläsekasten habe 8| Habe den größten Teil des Nistmaterial entfernen können, aber alles bekomme ich durch den kleinen Schlitz nicht raus|| Frage: Wie viel Arbeit ist es, den kompletten Gebläsekasten auszubauen, oder sollte man damit lieber zum freundlichen fahren?

  • Nur gut das ich weiter weg von Entenhausen wohne ^^.

    Aber wie wäre es einen Staubsauger zu nehmen? Ev. mit Luftunterstützung von der anderen Seite. Staubsauger und Luft gib’s bei uns in der Waschanlage.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Den Gebläsekasten auszubauen ist sehr aufwendig. Ich würde es erst einmal, wie von Jörg beschrieben, mit dem Staubsauger probieren und dann den Lüfter ausbauen. Da sollte man besser drankommen und auch von dort weiter mit dem Staubsauger hineinkommen.

  • Auch Hammer, dass der Scheibenwischer an der Verkleidung lang schrubbelt und auch da eine Rille gebildet hat... Sieht das bei euch auch so aus? Keine Ahnung, warum der Arm da so dicht an der Verkleidung ist. Beim anderen Wischer ist alles ok. Jetzt schabt da auch nichts mehr, nachdem sich da alles eingeschliffen hat 😅.

  • Da wurde die Verkleidung entweder nicht richtig montiert oder sie hat sich im Laufe der Zeit verschoben. Man sieht es, da das Loch in der Verkleidung sehr groß ist, ein Passproblem.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!