Mängel/Probleme

  • Ceed

    Weil Hyundai die zweite Reparatur Lösung parat hat, mindestens. Ich muss in meinen Wartungsunterlagen nachsehen dann kann ich dir sogar sagen wann der Wechsel war.

    Bitte nicht festlegen, ich meine die dritte Wartung da gab es die Aussage das E-Teil ist bestellt - bestellt - bestellt und dann immer wieder nicht lieferbar. Im Sommer danach gab es dann neue E-Teile dafür.

    Also ist dieser Fehler sehr wohl bekannt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo Freunde.

    Ich mache mir immer noch Gedanken wegen dem Kühlwasserstand im Augleichsbehälter. Habe ja einen drucklosen Behälter, wie wir neulich schonmal festgestellt haben. Hatte neulich das mal in der Werkstatt gesagt und der Meister meinte, dass außer stand natürlich immer temperaturabhängig schwankt. Soweit so gut. Ich hänge mal ein paar Bilder an, habe seit 2021 mal Bilder von dem Stand gemacht und ich verstehe die sehr starken Schwankungen nicht. Kann auch sein, dass die im der Werkstatt mal ordentlich aufgekippt. Auf dem Foto vom Mai 22 war ich gerade an dem Tag in der Werkstatt. Habe den Meister vor 2 Wochen mal angesprochen, weil der Stand heute niedriger ist. Er meinte, da verdunstet ja auch immer mal was, weil das kein Druckbehälter ist sondern nur einer mit Deckel, den man jederzeit öffnen kann….

    Mit ist es nur ein Rätsel, wie von Mai 22 bis jetzt soviel verdunstet. Sicherlich spielt noch die Außentemperatur und Motortemp eine Rolle, aber kommen da solche Schwankungen zu Stande?


    Edit: wenn ihr auf die Bilder klickt, dann seht ihr in den Bildern oben immer das Datum

    Edit2: ich erinnere mich nicht, ob ich immer bei kaltem Motor fotografiert habe…. Es kann auch mal bei heißem Motor gewesen sein. Jedoch ist es so, dass der Stand heute definitiv nicht mehr so ist wie auf den älteren Fotos

  • Ich will ja nicht wieder Panik schieben, aber bei sowas denke ich gleich an Zylinderkopfdichtung.


    @J-2Coupe

    Was meinst du zu den Fotos? Hast mir bisher immer gut geholfen und schätze Deine Meinung hier sehr 🙂.

  • Hätte die ZKD eine Macke, würde man am Öleinfülldeckel braunen Schleim finden, im Kühlwasserbehälter wäre die Flüssigkeit leicht ölig und hätte einen Hauch von Abgasgeruch, dazu würden kleine Blasen im Behälter aufsteigen , und beim fahren würde weißer Qualm aus dem Auspuff kommen. All diese Symptome hast du doch nicht, oder?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Im Deckel habe ich gar nicht nach geschaut - mache ich nachher mal. Im Kühlwasserbehälter riecht es normal denke ich. Ich kann die Flüssigkeit nicht durch die Öffnung sehen, da der Behälter nach oben hin so Windungen hat. Kleine Blasen hatte ich nur einmal kurz gesehen, wo das Auto 10 Minuten im Stand gelaufen ist. Weißen Qualm hatte ich nicht gesehen. Aber woher kommt dann der krasse Unterschied vom Stand?

  • Es gibt einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf, es gibt unterschiedliche Motortemperaturen, Flüssigkeit dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich wieder zusammen wenn sie abkühlt, dazu kommt noch die Verdunstung die mit den Temperaturen ansteigt - all das hat Einfluss auf den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter. So gesehen sind deine Wahrnehmungen rein physikalisch bedingt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hier einmal der Öldeckel als Foto. Alles ok oder?

    Hab mal in die Öffnung geschaut und mich gewundert, dass das Öl nicht bis oben hin zu sehen ist? Ist das normal? Was wäre dann diese braune Ablagerung, von der du gesprochen hast?

  • Oh Schreck, da musst du Öl nachfüllen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht alles normal aus, der Motor schwimmt ja nicht komplett im Öl ;-) Die braunen Ablagerungen sind einfach vom Öl, das hochgeschleudert wird, da ist keine milchige Masse.


    Also tut mir leid, aber deine ZKD scheint nicht defekt zu sein.


    P.S.: Hast du dir mal Sorgen um den Akku deines Handys gemacht? So 3% Akkuverlust in innerhalb von 6 Minuten ist schon echt viel.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Das einzige was ich sehe ist bisschen Schmock am Gewinde des Deckels auf dem ersten Foto am unteren Gewindering. Ist aber nur an der Stelle. Wie hätte es denn aussehen müssen, wenn was an der ZKD wäre? Milchiger brauner Schleim?

  • Das Zeug am Deckel bei ZKD-Schäden schaut dann aus wie Nutella mit der Farbe von Milchkaffee. Davon ist nichts zu sehen! Und den Ölstand prüft man mit dem Peilstab, und nicht durch reingucken.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Alles klar 🙂

    Habe ich auch eben nochmal gemacht! Ölstand ist auch gut und honigfarben. Dann wird es dich zum größten Teil Physik sein und bisschen verdunsten. Obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum es letztes Jahr im Mai höher was als jetzt im Sommer bei 30 Grad. Normal müssten es ja umgekehrt sein


    Du meinstest vorhin noch, dass die Kühlflüssigkeit nach Abgasen riechen würde. Habe mal gerochen vorhin und es riecht jedenfalls nicht unangenehm. Also müsste das auch ok sein.

  • Niemand muss deine Fragen hier lesen, niemand muss dir Antworten, aber wer es trotzdem tut - so wie ich - der macht es freiwillig und gerne. Fragen stellen, und Antworten bekommen ist das Herz und der Sinn eines Forums!:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke mein Forum Freund 🙂🙂🙂 und alle anderen auch! Und auch an die, die mich bisschen veräppeln und foppen 😄.


    Eine Frage habe ich aber noch (wie Columbo 😅): bin seit der letzen Inspektion im Mai ca 5.000 km gefahren (nicht viel durch dauerhaft Home Office). Hätte das denn ausgereicht, damit man am Ölstab oder am Deckel was sehen würde, wenn er Kühlwasser ziehen würde?

  • @ Jabroni: Zudem sind deine Bedenken zum Kühlmittelstand auch deshalb unbegründet, weil 1,5 Jahre (von Mai 22 an bis jetzt) eine relativ lange Zeit für ein Auto sind! In der Zeit korrigiere ich den Kühlmittelstand bestimmt zwei mal als Vielfahrer in einem intaktem Auto!

    Kühlmittelstand kann sich halt verändern und ist KEINE feste Größe im Auto - so wie der Ölstand auch nicht.

  • Oh Oh oh....sieht nicht gut aus.....wer weiß vielleicht ist der Wärmetauscher undicht und es sickert immer etwas hinter die Mittelkonsole und in den Teppich? Ich würde hier die Mittelkonsole unterhalb mal demontieren, die Teppiche herausreißen und schauen ob der Fehler nicht da zu finden ist! Man weiß nie und sicher ist sicher! Anfangs genügt schon eine Schnüffelprobe wenn die Heizung läuft, sollte man täglich tun um Unterschiede fest zu stellen. Regel hier, riecht es an 5 von 50 Tagen komisch und du kannst ausschließen das es durch dich oder andere Umwelteinflüsse entstanden ist, muss nachgeschaut werden, ansonsten ist alles in Butter!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!