Ich werde es spätestens merken wenn die Sommerräder drauf sind.ich weiß auch nicht was es sonst sein könnte.
-
-
christophmc
Ich dachte bisher immer, dass Winterreifen durch ihre deutlich weichere Gummimischung mehr Grip hätten als die Sommerreifen. Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege.Edit: Natürlich temperaturabhängig, im zweistelligen Plusbereich werden die Winterreichen ja weich wie'n Schwamm und fahren sich auch entsprechend.
Gruß Kater
-
-
-
Wenn die Reifen die Ursache wären, würde das Problem doch gehäuft auftreten jetzt im Winter.
-
Wenn es wirklich am zeitweiligen Durchdrehen der Reifen liegt, dann würde ich meine Fahrweise auf den Prüfstand stellen oder die Reifen zum Teufel schicken......
-
Das ist auf keinen Fall ein Durchdrehen der Räder. Legt man den Schlüsselbund in die Mittelkonsole, fängt er beim Hochbeschleunigen von 2500 an zu vibrieren. Das ist wie ne Unwucht. Wollte am WE mal die Sommerräder vorn drauf machen.
-
Vielleicht sind die Motorlager zu locker....? Aber es ist ja plötzlich - nach dem Radwechsel - aufgetreten. Das passt dann wieder nicht dazu.
-
Nein die Reifen sind noch nicht wechselt worden.
Habe eben noch mal probiert und war tritt das hauptsächlich nur Berg hoch auf. Würde sagen zwischen 2500 und 3000 und zwischen 4000 und 5000 echt komisch. Das nervt mich total.
Wollte morgen mal vorne die Reifen tauschen und gucken -
@ Timo,
ich würde mal hinten anfangen......Vibrationen von hinten merkt man meist eher als von vorne....und vorallem mal das Profil ansehen.
-
Meine Meinung:
kroch eine zum Händler, fordere dass er es testet und er soll dir erklären was bzw wie genau das am Reifen liegen soll.
Er ist in der Beweispflicht dir nach zu weisen dass es kein Mangel ist.Leider gehts oft mit Freundlichkeit nicht mehr^und wie kommst du dazu rum zu basteln, montieren usw
-
Gut, Durchdrehen der Räder fällt weg.....
Dann bleiben noch ein vibrierender Motor, eine Unwucht der Räder oder Spiel in einem Teil der Radaufhängung oder der Kraftführung zu den Rädern.Auf Grund der geringen Fahrleistung würde ich am ehesten auf die Räder tippen. Da sollte zwar auch nach 4000 km noch nicht allzuviel passiert sein, aber das hängt eben von einigen Faktoren ab.....
Letztlich lässt ich dieser Punkt durch den Räderwechsel ausschließen (unverstellte Spur und gleichmäßiges Abriebbild einmal vorausgesetzt). -
Habe gerade die Räder gewechselt, immer noch da. Ich glaube langsam das ich zu empfindlich bin!? Man müsste mal mit einem anderen N fahren.
Aber beim Bremsen rubbelt es auch gut im Lenkrad. Das kann doch nicht sein -
Tja, dann scheinen Räder und Reifen ja auszufallen......bleibt nur das Vibrationsverhalten des Motors und die Kraftübertragung/Radaufhängung.
Es spricht viel für den Motor, wenn es nur in bestimmten Drehzahlbereichen auf tritt. Warum aber in erster Linie bei Steigungen (Belastung, bzw Entlastung der Vorderräder?) ist mir noch ein Rätsel.
-
Mir ist es auch echt ein Rätsel. Die Kupplung kann es nicht sein!? Das die vielleicht einen weg hat.
-
Bei defekten an der Kupplung rubbelt es nicht beim Bremsen - das sind typische Anzeichen bei welligen Bremsscheiben.
-
Mit den Bremsen lösche ich auch besser wieder, sonst kommt man durcheinander.
Und beim beschleunigen!? Kann die der Verursacher sein!? -
Ja, beim Beschleunigen kann die Kupplung rupfen oder durchrutschen.
-
Ich hänge mich auch hier mal mit ran. Das Problem von Vibrationen (spürbar im Lenkrad) beim Beschleunigen od. Bremsen habe ich auch, ähnlich einer Unwucht der Räder od. verzogenen Bremsscheiben. Für mich habe ich primär die Radaufhängung in Verdacht und es würde mich nicht wundern, wenn es auch hier von den Domlagern kommt. Auch hiermit wird das Rad geführt.
Ich habe jetzt die SKF Lager hier liegen und hoffe, mit dem Wechsel das Problem damit gefunden zu haben bzw. auch das Poltern weg zu bekommen.
-
Kannst du die Nummer von den SKF Domlagern posten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!