Mängel/Probleme

  • Heute festgestellt: es vibriert etwas im Heckbereich wenn Türen oder der Kofferraum geschlossen werden. Von innen ist die Vibration noch deutlicher zu hören als von außen.


    Hutablage usw. hatte ich draussen, das Geräusch bleibt. Auch der Kennzeichenhalter ist es nicht. Wenn ich die Heckklappe leicht öffne wird das Geräusch geringer - komplett geöffnet, verschwindet es.


    Das Geräusch klingt nicht metallisch, eher dumpf (daher schließe ich mal die Hitzebleche aus). Während der Fahrt habe ich es noch nicht vernommen.


    Hat jemand eine Idee was da vibrieren könnte?

  • Soo ich bin zurück aus der Werkstatt.


    Es wurde erstmal wie angekündigt der Stoßdämpfer hinten links gewechselt. Danach Probefahrt mit dem Werkstattleiter und das Poltern und knacksen war natürlich noch da. Der Werkstattleiter meinte auch das sei nicht normal, also wieder zurück gefahren und Auto nochmal hochgebockt. Dann hat er ca.20 Minuten mit mir nach Geräuschen gesucht bis wir ein Geräusch gefunden hatten. Eine Schraube am hinteren Querträger? war nicht richtig festgezogen. Daher hatte das Metall Zuviel spiel und hat bei Belastung gerumpelt. Diese hat er festgezogeen und bei der anschließenden Probefahrt war himmlische Ruhe so wie es sein soll. Auch beim kurzen Test bei mir zu Hause könnte ich nichts mehr kören.


    Und das alles nur wegen einer Schraube... Stoßdämpfer wurde halt umsonst gewechselt aber soll mir ja egal sein.


    Ich bin nur froh das es gefunden wurde und der Werkstattleiter sich auch richtig Zeit genommen hat :thumbsup:

  • Insgesamt aber eine sehr schlechte Vorstellung der Werkstatt. Erst ein loses Teil im Kofferraum, dann ein defekter Dämpfer und beim 3. Besuch des Kunden dann letztendlich eine nicht festgezogene Schraubverbindung.


    Gruselig und dafür muss man 3x da hin, auf sein KFZ verzichten usw.


    Hier bedient sie unser qualifiziertes Fachpersonal.. :grrr:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ja da hast du Recht. Ich hätte das Auto heute auch nicht mitgenommen sondern stehen gelassen bis sie es gefunden hätten. Habe denen meinen Unmut auch mitgeteilt. Habe sogar extra Urlaub heute genommen um mir richtig Zeit nehmen zu können.


    Alles sehr ärgerlich aber im Endeffekt war ich dann so erleichtert das es gefunden wurde und der Werkstattleiter war wirklich nett und hat sich auch viel Zeit genommen.

  • zum glück alles auf garantie; wenn man für den spass auch noch hätte zahlen müssen, wäre zumindest meine aufregung bis ins unermessliche gestiegen.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Klar ist das ärgerlich, aber solange man Garantie hat gehts. Schlechter ist es sie bauen dir den Dämpfer ein, du musst ihn bezahlen und dann finden sie eine lockere Schraube.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Dann hätte ich den Dämpfer nicht bezahlt wenn die wirklich so frech gewesen wären und den berechnet hätten.


    Aber so ging alles auf Garantie, wie gesagt das Auto ist gerade mal 4 monate alt

  • Und das mit dem Stabi an der HA bzw Querträger oder was auch immer gab es jetzt alleine hier im Forum schon 3 (?) mal ...
    Meiner war ebenso betroffen.


    Klappern bzw Poltern, Schraube fest und erledigt


    Gruß Oli

  • Moorjen, sacht mal habt ihr bei der Scheibenwischerbenutzung auch so ein dumpfes “knallen“ am Umkehrpunkt, also bevor die Wischer wieder nach unten gehen? Das klingt so als wen die Wischer oder das Gestänge irgendwo gegenschlagen.. Der Wagen ist jetzt 3 Wochen alt und ich meine dass das Geräusch nicht von Anfang an da war..


    Gruß Thomas

  • Völlig egal ob das andere auch haben, fahr damit bei nächster Gelegenheit in deine Werkstatt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das mit den knallenden Wischern schien am Heisswachs zu liegen, welches ich gestern in der SB Waschbox benutzt habe. Habe heute nochmal ordentlich Scheibenwischwasser benutzt um das Wachs runterzuwaschen, nun laufen die Wischer auch minimal langsamer / schwerer und es knallt nix mehr am Wendepunkt..


    Gruss Thomas

  • Hi Guys,
    I'm in Danmark and the weater is quite rigide.
    I'm writing because we have a little problem with our i30.
    Last Friday, when we parked our car in the garage, we noticed that same water in the lower part of both front lights.
    It's happening more than once,I attach pictures.
    It's normal? What do you think about it?


    Thank a lot.


    Max

  • Hallo Leute,
    Ich bin in Dänemark und der Weater ist ziemlich rigide.
    Ich schreibe, weil wir ein kleines Problem mit unserem i30 haben.
    Letzten Freitag, als wir unser Auto in der Garage abstellten, bemerkten wir dasselbe Wasser im unteren Teil der beiden vorderen Scheinwerfer.
    Es passiert mehr als einmal, ich befestige Bilder.
    Es ist normal? Was denkst du darüber?


    Vielen Dank.
    Max

  • According various answers to similar questions:
    Mist/Fog inside is considered "normal". Only If you see water drops inside the lamps, it is considered an issue.


    Beschlagene Lampen sind meines Erachtens kein Problem, Wassertropfen hingegen schon.

  • Hallo mal wieder in die Runde,


    leider muss ich mich wieder einmal mit erneuten Mängeln melden, dabei würde ich liebend gerne auch mal etwas Positives berichten, aber es soll wohl nicht sein.
    Also, ich war ja vor kurzem zur Inspektion bei der auch mein knackender Himmel beseitigt wurde. Leider hat das Ganze nur ein/zwei Wochen gehalten und das Knacken in Höhe der Sonnenblenden/Spiegel war wieder da. Nun ist er heute wieder abgegeben worden und die müssen sehen, dass sie nun doch wohl den Himmel mal runterholen und die Clipse erneuern. Soweit so schlecht.


    Dann ist es so, dass ich hier in meiner Umgebung doch noch einige alte Strassen mit Kopfsteinpflaster habe und da kann man ja wunderbar die Verarbeitungsqualität in Sachen Klappern und Knistern testen. Und siehe da, seit kurzem hörte ich in linker Ohrenhöhe immer ein leichtes dumpferes Klappern. Dann habe ich mal an der Tür gerüttelt und musste feststellen, dass es dort herkommt. Ihr müsst einmal mit der flachen Hand oben an der Tür auf dem Blech (über dem Türgriff), kurz vor dem Fensterrahmen mit etwas Kraft intervallmäßig gegen drücken, dann werdet ihr das auch feststellen. Mein Meister war auch ganz überrascht und wir haben den Test bei anderen I30 gemacht und bei denen war es auch so. Dann haben wir es beim GD gemacht, beim Kona und beim IX20 und dort waren die Türen fest und es gab kein Geklapper. Nun will er versuchen meine Tür etwas fester einzustellen, meinte aber auch dass Hyundai hier evtl. zu dünne, oder zu weiche Dichtungen eingebaut hat.


    Also, testet es schön und wenn ihr das auch feststellt, ab zum Händler, damit sich möglichst viele melden und es evtl. hier auch Nachbesserungen in Sachen Dichtung gibt.


    Das war es für heute erst einmal. Ich erzähle mehr, wenn ich das Auto wieder habe.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!