Mängel/Probleme

  • Das Problem war, dass sich der Unterboden in der Plastikführungsschiene verschieben konnte bzw. zu viel Spiel hatte. Den soll man ja locker herausziehen können, um an die 48V Einheit zu kommen. Ich habe an gewissen Stellen, wo zu viel Spiel war (ob nun die Führungsschiene zu groß war oder der Kofferraumboden unterschiedliche Dicke aufwies weis ich nicht), dünnen Filz geklebt, (...)

    Man kann das seitliche Spiel zwischen Auflageschienen und Kofferraumboden einstellen, indem man die 2 Schrauben, mit welchen die Seitenwangen mit den Schienen unten am Karosserieboden befestigt sind, löst und diese Wangen etwas seitlich versetzt; die Schraubenlöcher haben genug Spiel dafür.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich danke dir vielmals für den Tipp! Offen gesagt bin ich ja Praktiker und befasse mich viel damit, wie etwas gelöst wurde. Aber in dem Fall, habe ich einfach "alte Methoden" von anderen Autos aus der Vergangenheit benutzt, anstatt mich genauer damit zu beschäftigen bzw. deine Lösung zu probieren.


    Nochmals danke, sollten meine Maßnahmen nicht fruchten oder mit der Zeit wieder Geräusche kommen, probiere ich deine Methode!


    Hast was gut bei mir!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Was das nach wie vor manchmal unruhige Standgasverhalten angeht, werde ich im Frühjahr mal die Werkstatt aufsuchen, manchmal ist es schon extrem als würde er sich verschlucken

    Hallo erstmal zusammen.


    Ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem schwankenden Standgas. Das macht meiner auch. Aber nicht immer. Er pendelt dann ca. zwischen 850 und 600 Umdrehungen hoch und runter. Ist aber nach ein bis zwei Minuten wieder weg.

    Mir ist das vorher nicht aufgefallen, da ich immer die Start Stop Automatik drin hatte. Die habe ich aber aktuell immer aus.

    Wenn man in den Motorraum guckt hört es sich so an, als ob der 48V Geno/Motor das macht.


    Mit freundlichen Grüßen Christian

  • Es kommt vielleicht von Laständerungen in der Elektrik (bzw. auch 48V-Technik). Vielleicht lädt er plötzlich nach ..... dann nicht mehr. So ähnlich, als wenn man Scheiben-, Sitzheizung oder andere Großverbraucher einschaltet. Dann sackt die Drehzahl oftmals auch kurz (!) ab.....

  • Cyrano83

    Du bist nicht allein! Ein gutes Gefühl oder? Also für mich auch! :D Man denkt immer "ach Gott hat es jetzt wieder dich erwischt und nur dich?".


    Nein immer macht er es nicht, so lange der Motor nicht warm ist oder die Drehzahl erhöht, läuft er seidenweich ohne Probleme. Ebenso wenn man die Kupplung tritt oder den Sport Modus aktiviert. Warum? Nun hier wird die Drehzahl angehoben um 100 bis 200 U/min. Dann sieht man zwar auch ein miiiiiinimales Schwanken an der Nadel, aber da muss man schon genau hinschauen und man merkt es nicht.


    An manchen Tagen stehst du an der Ampel und denkst "super...seidenweich und stabil"...an manchen gehts rauf, runter, rauf, runter, rauf, runter.... Man gibt schon Zwischengas, damit er sich mal wieder einpegelt. Teilweise ist das wirklich so, dass man richtig merkt, dass ein kleiner Ruck durch den Motor geht. Sowas kenne ich von alten Tagen der Leerlaufregler, die dann das Standgas nicht halten konnte oder wenn die Drosselklappen verkokt waren.


    Trotzdem hat man wie gesagt das Gefühl, er kann das niedrige Standgas nicht halten. Da macht das mit den elektronischen Verbrauchern auch Sinn, vielleicht wird zu viel abgegriffen, auf das der Motor nicht sauber das Standgas halten kann. Ich denke hier ist, ähnlich wie bei dem Segelmodusproblem beim DCT, ein Softwareupdate nötig. Deshalb werde ich im Frühjahr mal anklopfen und schauen, ob es dazu Infos gibt.


    Man müsste es nur so einstellen können, dass die Leerlaufdrehzahl um 100 bis 200 erhöht wird, wie man das früher bei älteren Modellen via Diagnosegerät konnte. Dann wäre Ruhe... Was man aber wohl wegen dem Verbrauch nicht umsetzen möchte.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit


    Ich will fast behaupten, dass das bei unseren Motoren normal ist. Meiner schwankt auch in der Drehzahl und alle paar Sekunden geht ein leichtes Ruckeln durchs Auto als ob er sich verschluckt. Mir ist das nie aufgefallen aber da ich das hier aufmerksam verfolge, hab ich heute mal drauf geachtet. Würd mir da keine Sorgen machen.


    Hoffentlich fängt das jetzt nicht an zu nerven, jetzt wo ich es weiß xD

  • Cyrano83

    Na dann lass uns mal in Kontakt bleiben, sollte einer von uns neue Informationen zum Thema, sei es weil man eher mal in der Werkstatt war oder neue Infos bekommen hat, kann man sich ja austauschen. ;)


    JazzLikeX

    Verdammt wir wollten dir jetzt keine Angst machen! Gerade wo du so sensibel bist, jetzt wirst du die Flöhe husten hören...ähm...sich im Motor verschlucken hören.


    Es gibt Tage da ist es mir eigentlich egal, aber auch wieder Tage, wo ich denke "Himmel, wie bei einem Opel aus den 90ern". Ich würde eben gern einfach wissen woran es liegt, so einen unruhigen Lauf hatte ich persönlich noch nie bei einem modernen Auto. Auf der anderen Seite...bevor ich mein Auto mit Updates, oder Reset oder hilflosem Herumdoktern beim Händler quälen lasse, sage ich mir folgendes: "Er ist sauschnell (isser wirklich), er ist sparsam, wenn er rollt (vorausgesetzt die nervige IMT Kupplung lässt mich losfahren) geht er seidenweich, ohne Nebengeräusche, der Antritt im Sport Modus ist mehr als gut"


    Er tut also was er soll und das mehr als gut, so werde ich ihm diese kleine Macke erstmal durchgehen lassen, ist ja auch nur ein Mensch. Nächstes JAhr beim ersten Kundendienst..oder Ölwechsel, spreche ich das Thema mal an, ob was bekannt ist, ob es dafür eine Lösung gibt. Sollte man da mit den Achseln zucken und sagen "wir können ja mal was ran einstellen" sage ich dankend "ähm..nein......lieber nicht".


    Ach und zum Thema Mangel... Ich habe doch tatsächlich einen gefunden, jetzt nach 4000 Kilometern. Meine Hutablage gräbt sich in den Kunststoff der Heckinnenverkleidung, also der schwarze Kunststoff links und rechts von der Seitenscheibe, wenn mal eine Einkaufstüte zu hoch ist und sie nicht komplett in Grundstellung "liegen" kann, links und rechts mehrere halbmondförmige Kratzer im Kunststoff... Nicht schön muss ich sagen, ich kann mir jetzt schon die Gesichter beim Händler vorstellen :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Da das auch bei meinem i20 GB sogar in der Dieselvariante vorkommt, betrifft es sehr wahrscheinlich nahezu alle Motoren im Hause Hyundai...


    Gebe dann auch ein wenig Gas oder drücke schnell die Kupplung...; kommt aber auch nur sporadisch (wie bei allen anderen) vor. Daher denke ich, dass man sich da nicht deswegen soo stressen muss... ;)

  • @ Rubberrabbit, ich würde dir auf dein "Problem" mit dem Motor sagen: wären sie besser bei FIAT geblieben. 8):thumbup:

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Mein lieber Jörg, dann kann ich ja froh sein, dass du nicht mein Service Leiter bist/sein wirst! :D So ein Rat...da hätte ich dann schon wirklich das Gefühl, es ist was persönliches! :D:schläge:

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Motortechnisch hatte ich mit dem 124, dem Panda und dem Uno SX definitiv die allerwenigsten Probleme.

    Nur der Rost beim 124, leck mich inne Täsch. Panda Kühlerriss und Uno Ventildeckeldichtung. Ansonsten alles gut.

    Da war der Golf 3 die grande Cathastroph

  • Naja mit dem F.I.R.E 1.4 Sauger macht man heute noch nichts falsch. Saugrohreinspritzer, kein Turbo, endlos auskonsturiert.....ein Motor der auch mit Dieselschlamm als Öl läuft und quasi unzerstörbar ist. Zahnriehmenwechsel dauert 45 Minuten und kostet mit Material 290 Euro.......dafür kriegt man bei anderen Marken nicht mal das Material.


    Einzig die Wasserpumpe...also Hauptdichtung oder Wellendichtung.....pfeift bei 2 von 3 Motoren innerhalb der ersten 30.000 durch..was ärgerlich ist. Die 95 PS klingen wie 150....und kurz übersetzt macht der Motor sogar ein Mindestmaß an Spaß.....aber man sollte eben weder Leistung noch Drehmoment erwaten! ^^:P


    Die neuen Motoren dieses Konzerns sind aber wirklich Kernschrott und halbgar konsturiert, weil man ja sowieso dem Verbrenner den Rücken kehren will! :D


    Guzzi-Jorg

    Joa das hörte ich über Monate...als mein Motor permanent starke Nebengeräusche machte, umso kälter es wurde um so lauter und härter Klang es. Jeder der in dem "neuen" Auto saß, schaute mich erschrocken an. Fiat war die Fehlersuche dann zu teuer, also "Stand der Technik"

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • So heute reihe ich mal hier ein, der Antrag wurde gestellt: eine neue Lenksäule. Das Schleifgeräusch ist doch nicht normal.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Welches Baujahr ist denn dein i30? Ist das bei gewissen Baujahren so oder ein generelles Problem, auf das man sich freuen darf? Und wenn ja....ab welchen Kilometerstand soll ich genauer hinhören? ;)


    Schleifgeräusche beim Lenken würde ich auch nicht hinnehmen, wir sind ja nicht mehr in den 90ern. Ich dachte solche Dinge gehören längst der Vergangenheit an?!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Habe am Montag eine Reparatur der Lenkung bedingt durch das Schleifgeräusch bekommen.

    EZ 09/2019 angefangen bei KM-Stand ca. 20.000, jetzt bei 30.000 wurde gearbeitet. Geräusch war überwiegend bei höheren Tempaturen, beim rangieren zu hören. Mal sehen wie es im nächsten Sommer ist. Soll ein bekanntes Problem sein, wo es jetzt Abhilfe geben soll. Reparatur sollte ein Tag dauern, hat aber bis zum Folgetag mittags gedauert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!