Mängel/Probleme

  • Ok, dann lag das vielleicht daran, obwohl der eigentlich normal war, aber die Straße war ziemlich kaputt und vielleicht bin ich durch ein kleines Loch gefahren, so das das Auto tiefer war und der Bordstein höher

  • Wenn Gold mit einem Hyundai in Kontakt kommt, fängt das Gold an zu rosten. Denn immer das hochwertigere Teil bleibt unverändert.:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei mir is mal der Notbremsasi in die Klötzer gegangen weil eine kack Plastiktüte vorm Auto vorbeigeflogen ist. So massivst hab ich mir noch nie ins Hemd geschissen. Als dann aber ein Kind Monate Später mal auf die Straße gelatscht ist, Hatter nicht mal gepiepst. 😂

  • Bei mir schlagen die Sensoren z.B. beim Rückwärts fahren an, wenn ich mich beim Parken dem Bordstein zu stark nähere. Ich finde das gut. Schont die Felgen.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Hmm, wenn ich rückwärts oder vorwärts an einen Bordstein fahre, dann haben doch zuerst die Reifen Kontakt zum Bordstein, den Felgen ist das egal. Bei einer Wand sieht das natürlich etwas anders aus. :todlach:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo Hyundai-Gemeinde,


    vielleicht könnt ihr mir sagen, ob bei meinem Auto ein Problem vorliegt:


    Es geht um die vordere Einparkhilfe, diese wurde als Zubehörteil nachträglich vom Autohaus vor der Auslieferung meines Autos 2018 montiert. Fahrzeug ist ein i30, EZ: 01.06.2018, 1.4 T-GDI.

    Die hintere Einparkhilfe ist ab Werk, mit Kamera und PDC-Sensoren. Nur vorne wurde nachgerüstet vom Autohaus.


    Folgende Situation:

    Ich stehe mit der Fahrzeugfront ca. 30 cm von einer Wand entfernt. Die Sensoren erfassen die Mauer. Ich schalte die Zündung ein, es piepst, ich drücke den Knopf zum Deaktivieren, ich starte den Motor, es piepst wieder. Ich drücke wieder den Knopf um es zu deaktivieren, ich löse die Handbremse und es piepst wieder und muss wieder ausgeschaltet werden.


    Schön wäre, 1x aus und es bleibt aus und schaltet sich nicht, durch welches Steuergerät auch immer, wieder ein.

    Hat einer von euch zufällig das gleiche Problem, oder haben die, die vorne auch PDC haben, so ein Problem nicht?


    Kann ja gut sein, dass mein Autohaus hier was falsch miteinander verdrahtet hat, dass es sich so komisch verhält.


    Freue mich über Antworten.


    Viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Die vorderen aktivieren sich sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, ein Druck auf den Knopf in der Mittelkonsole und sie sind aus, oder wenn man schneller als ca. 15km/h vorwärts fährt. Nach Zündung aus und wieder an, sind sie deaktiviert, es sein denn man legt den Rückwärtsgang ein. Dauerhaft abschalten kann man sie nicht, bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges werden sie wieder mit aktiviert.

  • Ceed

    Da es DCT ist, ist P eingelegt und die Handbremse angezogen. So parke ich immer, wenn es keine Minusgrade hat.


    Wo genau sehe ich die Typenbezeichnung der Einparkhilfe? Auf der Hyundai-Zubehörseite habe ich nur das hier gefunden: Link.


    Das könnte die sein, die bei mir verbaut ist, nehme ich mal an.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass die meisten hier, die beim i30 PDC vorn haben das bereits ab Werk drin hatten. Ob die Funktionsweise gleich ist wie bei dem Nachrüstsatz weiß ich leider nicht.

  • Also Terrorkater, ich habe es eben extra nochmal getestet, der Knopf in der Mittelkonsole deaktiviert nur die hintere PDC, die vorderen piepsen munter weiter, d.h. vorn und hinten sind getrennt geschaltet.


    Zu #3227, dann hätten aber sehr viele die Ausstattung Ultimate, weil 2018 war es nur dort so, dass man auch Pieper vorn mit visueller Darstellung im Kombi-Instrument bereits ab Werk hat. Bei allen anderen Ausstattungsvarianten war dies nicht zu bekommen, habe extra geschaut. Und weil ich vorn trotzdem eine Einparkhilfe wollte, habe ich dann diese Bastellösung bekommen, ohne visuelle Darstellung, dafür mit Akustik. Naja... Nun hat Hyundai nachgebessert und bietet genau das nun auch in mittleren Ausstattungsvarianten an, 2018 war es aber nur bei Ultimate / Premium so und alle anderen konnten sich den Nachrüstsatz holen.


    Also geht meine Frage speziell an alle, die einen PD haben mit BJ 2018 mit Zubehör-PDC,


    Vielleicht gibt es hier ja im Forum Mitglieder, die auch einen PDC-Nachrüstsatz von der Werkstatt eingebaut haben. Würde mich mal interessieren, ob die Mitglieder ähnliches berichten, oder ob es sich bei Ihnen anders verhält als bei mir.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ich schalte die Zündung ein, es piepst, ich drücke den Knopf zum Deaktivieren, ich starte den Motor, es piepst wieder. Ich drücke wieder den Knopf um es zu deaktivieren, ich löse die Handbremse und es piepst wieder und muss wieder ausgeschaltet werden.

    Ich würde die Zündung anschalten, dann den Motor starten, die Handbremse lösen - und JETZT erst das PDC deaktivieren. Daher sehe zumindest ich hier kein Problem......außer dem, daß du es nicht erwarten kannst, den Knopf zum deaktivieren zu drücken.=)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Viel interessanter ist doch, dass sich die vorderen immer automatisch wieder einschalten, wenn man sie ausschaltet. Mein Arbeitskollege, der hat einen 5er BMW, BJ 2006 auch mit Schalter vorne verbaut. Er sagt, er hat so ein Problem nicht, dass das ständig wieder automatisch angeht. Deshalb dachte ich frage mal nach. Hyundai stammt ja von BMW ab, nur hängen die ja ähnlich wie bei Renault und Dacia 1 bis 2 Modellgenerationen hintendran. Also wäre die verbaute Technik ja ähnlich bis gleich. und das wiederum lässt Schlüsse zu, dass vielleicht bei dem Einbau bei der PDC etwas schief lief, was auch immer. Vlt. einen PIN falsch gesteckt. K.A. Deshalb wollte ich mal wissen, ob es Leute gibt, die auch Pieper aus dem Zubehör haben.

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Hyundai stammt nicht von BMW ab - Hyundai arbeitet nur mit BMW bei der Entwicklung von autonomen Fahrsystemen zusammen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei meinem alten N-Line von 2019 gab es vorn auch keine Piepser. Ich wollte die auch nachrüsten lassen, und das Autohaus hier bei mir hat mir davon abgeraten. Nach deren Aussage sind die Grütze und das Geld nicht wert. Gott sei Dank hat mein aktueller vorn Piepser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!