Mängel/Probleme

  • Ich werde wohl notfalls mal ein paar andere Vertragswerkstätten anfahren. Es gibt ja zum Glück nicht nur eine. Wichtig ist nur das dies irgendwann behoben wird, denn aktuell habe ich ein wenig "Angst" das dies mehr werden könnte und die Scheinwerfer eventuell sogar undicht werden.


    Und so lange ich noch Garantie habe will ich noch versuchen was dagegen zu machen.

  • Du hast noch fast 4 Jahre Garantie - also keine Eile. Lass den Mangel in deiner Werkstatt schriftlich fixieren. Und wenn es schlimmer wird, bestehst du auf Austausch, sonst Anwalt. Das wirkt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich muss nochmal auf mein Knacken im Gaspedal zurückkommen. Ich bekomme ja ein neues Gaspedal (eigentlich morgen, aber das neue ist noch nicht da) und wollte mal von Euch wissen, ob Euer Pedal auch vom Werk aus eingefettet war?


    Wenn man sich das Pedal anschaut, dann ist ja zuerst die Ablagefläche für den Fuß da, dann geht eine Stange weiter in ein Bauteil rein und da am Gelenk war bei mir ab Werk fett eingeschmiert, das lila schimmerte, als wäre bisschen lila Farbe in Vaseline drin... Nun denn, ich habe heute mal geguckt und von dem lila Fett ist nichts mehr zu sehen... Es ist nur noch ein kleines bissen Fett dort, aber es sieht eher aus wie Butter von der Farbe her...


    Die Frage, die sich mir nun stellt ist: Wo ist das lila Fett hin, weil ich nichts weg gemacht habe und muss da überhaupt Fett dran sein? Habe ein Video gesehen, wo jemand sein Pedal ausgetauscht hat und weder beim alten noch beim neuen Ersatzteil war Fett zu sehen..


    Ich frage deshalb, weil ich erst dachte, warum ein neues Pedal und nicht einfach bisschen Fett nachpinseln und dann stieß ich auf das Video.


    Bei meiner Freundin am i20 ist da gar kein Fett.... Kann das jemand beim i30 auch bestätigen? Ich vermute eher, dass das Autohaus um das knackende Gaspedal wusste und das dann gefettet hat.

  • Moin Leute, war vorhin in der Werkstatt und wir haben uns mein Gaspedal mal angeguckt. Das neue ist ja schon bestellt, aber noch nicht geliefert worden. Wir haben uns auch mal die neuen Autos in der Halle angeschaut und bei keinem war Fett geschmiert am Pedalgelenk... Alle waren sauber und clean. Der Mann von der Werkstatt meinte, dass Hyundai bei der Endkontrolle wohl gemerkt hat, dass da bisschen was knirscht beim betätigen und hat wohl schon im Werk nachgefettet... Deswegen war bei mir von Anfang an Fett dran... Also kein Wunder das das nach einiger Zeit wieder aufgetreten ist mit dem schleifenden, knackenden Gaspedal. Freue mich schon auf das neue und dann endlich wieder schönes Fahrgefühl... Finde ich aber bisschen schlampig, wie Hyundai das im Werk gemacht hat.... 100 Pro das die Koreaner das besser gemacht hätten als in Tschechien :-) NIchts gegen die Nationalität, aber damals bei meinem 2009er i30, da gab es sowas nicht. Das Auto war 100 prozentig gute Qualität. Auch habe ich ja das Problem mit dem Schaumstoff aus der A-Säule wo man sich auch fragt, was machen die da eigentlich zumal das Problem schon lange bekannt ist.

  • umagaur:
    Wieso sollte ich das nicht ansprechen? Das Auto ist so alt noch nicht und es ist ein Fehler den ich jetzt nicht wirklich bei einem so jungen Fahrzeug erwarte.
    Zudem sind LED Scheinwerfer nicht gerade günstig.

  • Ist das mit den Scheinwerfern zu fühlen, wenn man mit der hand drüber fährt, d.h. sind da kleine Krater?


    Wenn die Scheinwerfer getauscht werden, ist ja alles ok....und ja, billig sind die Dinger wirklich nicht.


    Leider verbaut man heutzutage ja kein Glas mehr bei den Scheinwerfern. Entsprechend empfindlich ist das Zeug. Allerdings gibt es auch Schleifmittel, mit denen man derartige Schäden wohl beheben kann. Wie gut das dann funktioniert weiß ich aber nicht.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • J-2 Coupe
    Ich bin auch froh, dass es bald getauscht wird. Leider ist das knacken sehr doll und man hört es nicht nur sondern spürt das auch im Fuß. Es stört schon sehr.


    Mal eine andere Frage: ab und an hört bei CarPlay mal die Musik auf und ich muss das iPhone nochmal abstecken und wieder dran machen. Das passiert vielleicht 1 oder 2 mal in der Woche und heute ist auch mal mein Navi komplett abgestürzt und das Hyundai Zeichen kam und es hat sich neu gestartet. Hattet ihr sowas auch schon?

  • Keine Ahnung, wer da letzlich die "Schuld" trägt...; von einer dauerhaften Problemlösung habe ich leider auch noch nichts gehört...
    Aber 1-2 in der Woche klingt noch nach einer harmloseren Version...;-)

  • ... das ist irgendwie wie mit dem Quietschen des Fahrwerks. Abgestellt wird es bei den Betroffenen nicht. Mit der Modellpflege ist es dann korrigiert. Herzlichen vielen Dank - das landet definitiv auf der Contra-Liste für Hyundai, wenn ich Überlegungen anstelle ein neues Fahrzeug anzuschaffen.


    Andere Konstruktions- bzw. Fertigungsfehler (Filz A-Säule) behalten sie aber lustigerweise konsequent bei.

  • umagaur:
    Wieso sollte ich das nicht ansprechen? Das Auto ist so alt noch nicht und es ist ein Fehler den ich jetzt nicht wirklich bei einem so jungen Fahrzeug erwarte.
    Zudem sind LED Scheinwerfer nicht gerade günstig.

    Was denn für ein Fehler ? Meinst du die Scheinwerfer haben spontan mal beschlossen ein stück von sich abzuspalten ?

  • Es wäre zwar schade solche Scheinwerfer wegzuwerfen, aber andererseits ist es halt doch ein Schönheitsfehler.
    Würd ich jetzt auch nicht wollen. Manche sind halt mal pingelger als andere.
    Manche polieren auch stundenlang die letzten kratzer aus dem Lack und freuen sich wenn alles sauber da steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!