Audioeinstellungen

  • Das muss nicht teuer werden! Und audiophil schonmal gar nicht.


    Die hinteren neuen Koax sind überflüssig, Musik kommt von vorn, die vorhandenen LS können weiter bleiben. Nur soliden TMT vorn nachrüsten geht auch bei 50 € los, zB. Hertz, Monacor, Eton, ESX, Audio Systems und wie sie alle heißen - bezahlbare TMT (mit/ohne Weiche) haben die alle im Angebot, aber bitte keine Koax, egal ob 2- oder 3-Wege.


    Genau genommen wäre auch das DSP schon zu viel des Guten, kleinen 4 Kanal Verstärker rein und man hat Spaß an der Musik...

  • Da unsere Anforderungen eher gleich liegen, bin ich der Meinung, dass Du das Pferd eher von hinten aufgezäumt hast.

    Auf Anraten von Sernaiko habe ich erst einmal nur die Lautsprecher ersetzt was schon ein Unterschied wie Tag und Nacht war. Nur um das abzurunden habe ich einen aktiven Sub ergänzt. Das hielt die Kosten und den Aufwand in Grenzen und das Ergebnis war schon echt gut.

  • Koax, oje. Lass das lieber mit den Koax in den Türen vorn, verwende TMT und HT. Hat auch nix mit audiophil zu tun, klingt einfach nur besser.


    Hinten brauchst echt nix verändern, ich sprech da aus Erfahrung. Hinten is eh nicht laut und dient nur als "Füller".


    Das was du da vorhast klingt etwas nach basteln.


    Wenn du dein Frontsystem ändern möchtest empfehle ich ein Set bestehend aus TMT, Weichen und HT.

    Die spielen dann gut miteinander.

  • Hi.


    Ich hab nen i30 N-Line Kombi 2021. Da mir die Originalanlage zu langweilig war, habe ich mir vorn die Ground Zero GZRK 165SQ und hinten die Ground Zero GZTF 6.5X - 16,5 Lautsprecher eingebaut. Dazu noch nen kleinen aktiven Untersitzsubwoofer verbaut. Radio ist Original


    Die Anlage ist mir immer noch nicht laut genug, daher meine Frage.


    Würde mir gern eine Endstufe einbauen. Ich brauche nichts krasses, es soll nur lauter sein als jetzt. Dachte an die Sony XMN 1004. Dazu bräuchte ich ja keinen High Low Adapter, da diese ja Higheingänge hat richtig? Muss ich das Signal von jedem Lautsprecher im Auto einzeln abnehmen? Und reicht ein 6mm2 Stromkabel für die Endstufe oder muss es was größeres sein?


    Was haltet ihr von den Lautsprechern? Dachte 3 Ohm Lautsprecher sind voll Bäääm, aber das war nicht so als die dann verbaut waren. Habe die Türen natürlich vorbildlichst gedämmt.


    Danke schonmal für die Hilfe.


    MfG Mike

  • Keine Hochtöner? Vorn bei solchen Umbauten am besten ein schönes Set aus TMT, Weiche und HT verbauen. Das macht super was her.


    Hinten die LS kann man lassen. Ich habe den "Fehler" gemacht, sie durch Koax Hertz 165 auszutauschen. Ergebnis: kein Ergebnis.


    Das originale Radio bespielt die hinteren Lautsprecher nur sehr leise UND gefühlt auch nicht mit vollem Frequenzbereich. Die sind echt nur zum minimal füllen des "Klang" Raumes und dafür genügen die originalen wirklich.


    Bei den Endstufen stehen die Mindestquerschnitte für die Leitungen dabei. Deine gewählte hat glaub ich keine High-Level Eingänge, da brauchst dann Wandler.

  • Hi. Ich kenne den Unterschied zwschen anderen Hochtönern und den originalen nicht. Bin mit den originalen zufrieden, da wollte ich dann nicht dran rumpfuschen.


    Ja, das mit den Highleveleingang ist mir auch inzwischen aufgefallen.


    Und ich glaub ich brauche auch mehr Power, da die Lautsprecher ja so um die 100 W RMS haben. Da brauche ich eine Endstufe, die am besten 4x 120 Watt RMS hat, oder?

    Dann läuft die Endstufe nicht auf Anschlag durchgehend und die Lautsprecher werden im vollem Umfang genutzt.


    Ich schaue mal bei Ebay Kleinanzeigen oder ich muss halt 250 euro ausgeben für was besseres. Ne ganz schöne Wissenschaft wenn man sich noch nicht so gut auskennt. Aber danke für deine Hilfe.


    Wenn ich ne 4-Kanal nehme, dann müssten ja die hinteren Lautsprecher dann auch feuern.

    Denn bei meinen ist es genauso aber besser als die Originalen.

  • Ich glaube du solltest dich in einem guten Shop beraten lassen. Ist nicht böse gemeint, aber da ist noch so viel Unwissen, das wäre schade, viel Geld für nix zu verbasteln.


    Frontsystem: wenn du da ein ordentliches Set kaufst, dann kannst dir sicher sein, die TMT und HT spielen gut miteinander. Beim Original System ist da überhaupt ne Weiche drin? Oder nur ein Kondensator am HT, dass da kein Bass gespielt wird? Für guten Klang ist die Front wirklich sehr wichtig.


    Hecksystem: du möchtest es genauso laut wie vorn? Das geht mit nem Verstärker schon aber ist das sinnvoll? Beim Konzert kommt die Musik doch auch von vorn.


    Ich erinnere mich aber auch noch an die Zeit wo Hutablagen zugebaut wurden mit 2 bis 12 Lautsprechern und befeuert von übelsten Endstufen... Verrückt aber damals DAS Ding.

  • Also jetzt war ich beim Hifiladen bei mir in der Nähe.

    550euro allein für die Endstufe, dann ists noch nix eingebaut usw. 4stelliger bereich is n muss meinte er.

    Is mir bissl zu brutal um ehrlich zu sein.

  • Dann lass es...! Das was du bisher gemacht hats war rausgeschmissenes Geld. Das gehört ganz anders aufgebaut. Du hättest dir ein vernünftiges 2-Wege Frontsystem kaufen müssen, dazu die Türen dämmen. Die Original Hochtöner wären dann auch nicht mehr notwendig gewesen, weil diese durch ein gutes 2-Wege System ausgetauscht worden wären. Das wäre dann ein Anfang gewesen....! Aber das wäre dann weiter aufrüstbar gewesen und man hätte peu a peu investieren können.


    Jetzt ist es so. Da du kein Geld mehr investieren möchtest, lass es und gut. Nachzufragen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist immer blöd. Was soll man dir jetzt noch empfehlen?


    Die Musik ist immer nur so gut wie das schwächste Glied, das ist nun mal so und deshalb macht es keinen Sinn, Pippifax bzw. unüberlegt irgendetwas zu kaufen und zu erwarten, das wäre jetzt eine Steigerung um 5000%.

  • Hab mich von ars24 schön beeinflussen lassen. Kauf dir 3ohm Lautsprecher und hier u da u blablabla.

    An der falschen Stelle begonnen.

    Türen hab ich ja gedämmt mit Alubutyl und Armaflex.

    Aber naja. Iwie selbst schuld. Dem Internet darf man nicht immer glauben.

    Werd Geld beiseite schaffen u mir dann was ordentliches einbauen lassen.

    Für mein nächstes Auto in 5Jahren weis ichs dann besser.

  • BornInWintertime


    Wir waren da pragmatischer. Wir haben uns einfach ne fette Basskiste in den Kofferraum geknallt und feddich. Hat gerumst und irgendwann machte das Auto Nur noch „brr brr brrr“ weil alles geklappert hat :D


    Aber mal nebenbei gefragt, was haltet ihr von den Soundupgrade von Hyundai? Bringt das was oder sollte man das Geld dann lieber verschenken?


    Die Bose Anlage im i20 vom Frauchen is übrigens echt übel. Die hat den Bass inzwischen ins Minus gedreht, weil man von der Musik in höheren Lautstärken echt nur noch „BUMM BUMM“ hört. :D


    Also ich Mag BumBum 🤷🏼‍♂️

  • Aber mal nebenbei gefragt, was haltet ihr von den Soundupgrade von Hyundai? Bringt das was oder sollte man das Geld dann lieber verschenken?

    Schmeiß das Geld lieber zum Fenster raus, da hast du weitaus mehr von...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!