Audioeinstellungen

  • Ich trage mich auch mit dem Gedanken einer Soundaufrüstung mit DSP. Ich hätte mal eine Frage zu den Hochtönern: wie sind die originalen (in den Ecken im Armaturenbrett) überhaupt serienmäßig "angetrieben"? Direkt vom Radio aus, oder mit Weiche von den LS in den Vordertüren?

    Kann man die Hochtöner mit einem DSP nicht weiter betreiben?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hallo Alex,


    die Hochtöner werden über ne Weiche betrieben. Vom Radio aus gehen nur vier Kanäle ab. Die Hochtöner könntest du mit einem aktiven Setup weiter betrieben, müsstest dann aber extra Kabel zu selbigen legen.

  • Ich habe sowas im Auge, und will zusätzlich andere LS verbauen... Werden denn die original Hochtöner nach Anschluss des DSP nicht mehr angesteuert? Sorry aber auf dem Gebiet bin ich🤷‍♂️

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ohne andere LS werden die HT natürlich weiterhin versorgt, auch mit nachgerüstetem DSP.


    Beim Austausch der vorderen LS kommen ja sicherlich auch neue HT mit, die dann über ein mitgelieferte Frequenzweiche betrieben werden Das bissel Kabel muss man dann eben neu verlegen (und die HT dabei ggf besser positionieren).

  • Ich kann doch aber das DSP nachrüsten, andere LS vorn verbauen, und die original HT weiter laufen lassen?

    Wenn ich andere LS einsetze, sollten die original HT doch trotzdem laufen, ich muss doch nicht zwangsläufig separate HT "verlegen":/ oder habe ich 'nen Denkfehler?

    Ich will halt nicht andere HT irgendwo "hinbasteln" müssen:whistling:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Sowas macht man doch aber nicht... das ist nur halbherzig.


    Ich kann den Wunsch nach mehr Bass ja verstehen, aber eine klare Stimme und definierte Höhen dürfen doch nicht auf der Strecke bleiben. Ich fahre doch auch keinen Porsche mit Wanli Reifen... - Ein System ist doch nur so gut wie das schwächste Glied, also vernünftiges Frontsystem rein, dann hat man auch eine vernünftige musikalische Bühne.


    Hinten ggf nur neue TMT (oder als Koax) kann man durchaus machen.

  • Mein Setup soll so aussehen:

    - hinten neue LS, Koax (schon bestellt), die originalen schmeiß ich sowieso raus da grauseliger Klang...

    - DSP Pioneer

    - vorn neue (Koax)- LS

    - original HT sollen bleiben


    Zu den LS: wenn ich 2- oder gar 3-Wege-Koax nehme, bringt das was ggü. "1-Wege-"-LS, da die HT im Armaturenbrett ja angeschlossen bleiben?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Wozu vorn überhaupt Koax, zumal wenn der dortige HT eh nicht verwendet wird?


    Ich würde ja noch immer ne ordentliche 2-Wege-Kompo nehmen, den HT entweder in den originalen Platz oder wie in Beitrag 208/209 einbauen, oder noch besser in eigenem (Alu)Gehäuse auf das Gitter bzw an die A-Säule schrauben.


    Wer über 3-Wege nachdenkt, muss eben einen Einbauplatz für den MT finden, Sernaiko hat da ja eine Lösung in seinem i40 umgesetzt.

  • Wird denn bei sowas der in den LS eingebaute Mitteltöner durch den Frequenzgang des DSP nicht auch durch die am LS befindliche (passive) Frequenzweiche mitversorgt und sorgt im Gegensatz zu 1-Wege-LS für einen besseren, weil "aufgelösteren" Klang?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Aber allemal besser als Serie, oder nicht? Es soll ja nicht in audiophile Höhenflüge ausarten, wo jedes dB und Hz zählt, und ob ich den 10. Streicher im Orchester aufgelöst hören kann 8)

    Etwas mehr Druck, klarerer Klang (v.a. von hinten) und "Effekt" über die Frequenzen reichen mir, und dafür ist ein DSP doch gemacht, oder?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Oha, das ist ja grauselig. Lass dich bitte beraten. Vorne ein (sehr) gutes und hochwertiges System. Hinten in den Türen die Tröten kannst du weglassen (und auch keinen Cent für Ersatz dort ausgeben). Dazu einen Subwoofer. Als DSP würde ich mich mal eher bei den hochwertigeren und aktuelleren Marktführern umsehen. Dann wird es was.

  • Danke euch für die Tips. Leider befürchte ich dass zwischen euren und meinen audiophilen Ansprüchen Welten (und eine Menge €) liegen. Ich suche einfach was zum Einstieg, das muss doch nicht gleich das Beste sein.

    Dem Werbetext nach kann man mit dem verlinkten DSP den Klang sogar mit den originalen LS verbessern; anscheinend habe ich mich getäuscht, und man muss wohl wesentlich mehr € in die Hand nehmen.

    Bei dem (v.a. finanziellen) Aufwand überleg ich mir das lieber nochmal, ob sich das für mich "lohnt".

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!