Navigation

  • Mein Navi hat mir gestern mitgeteilt, dass der Ladestand des Mobiltelefons (über Bluetooth verbunden) niedrig ist. Das Navi erkennt den Ladestand also. Ob es dafür eine Anzeige gibt, weiß ich allerdings nicht. Hat mich nie interessiert. Was ich sehe ist die Ladestandsanzeige vom iPod, oben rechts, der dauerhaft über USB angeschlossen ist.

  • Ja, das Navi zeigt den Akkustand nur beim telefonieren zusätzlich IN DER MITTE RECHTS an! Und, wie erwähnt, warnt es bei niedrigem Ladestand. Permanente Anzeige fände ich auch besser.

  • Die permanente Anzeige des Ladezustands gab es bei mir auch vor dem Update. Frage mich auch weshalb sie das weg genommen haben. Wenn der Warnhinweis (niedriger Ladezustand) kommt, dann ist der Akkustatus bei mir unter 30%

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Mir hat zuerst die Anzeige der Himmelsrichtung gefehlt, die man ja jetzt im Kleinformat bei der Navianzeige links sehen kann. Dafür empfinde ich die Anzeige für die Fahrspuren oder die Abstände bis zur Kreuzung als wirkliche Hilfe. Da hat man meiner Meinung nach wirklich etwas verbessert.
    Wenn jetzt noch die Sache mit den Alternativrouten funktionieren würde, und man mich zudem vor einer Geschwindigkeitsübertretung warnen könnte, wäre man auf dem richtigen Weg.... :thumbup:
    Die Anzeige mit dem Handy brauche ich nicht....es ist eh immer leer und hängt daher am Ladegerät.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Keine Ahnung was du hast Reiner1, aber Alternativrouten funktionieren bei mir seit dem letzten Update tadellos. Die dauerhafte Anzeige des Ladezustands rauszunehmen finde ich jetzt auch nicht so toll, vielleicht kommt es ja beim nächsten Update wieder. :schläge:
    Tempowarner fände ich eine nette Idee, aber dafür sind m.M.n. die Karten nicht genau genug. Es sind oftmals Straßen dabei, wo sich die Beschilderung bereits geändert hat wenn das Update frisch raus kommt, gerade in größeren Städten geht sowas oft über Nacht, aber selbst auf Landstraßen hab ich es schon öfter gehabt, Navi sagt 100 Beschilderung sagt 70, da nützt mir auch kein Warner mehr was. Letztlich das sinnvollste finde ich: Augen auf und wenn man Wert auf eine Art Warnfunktion möchte kann man ja den Limiter vom Tempomat setzen.


    Grüße Kater

  • Bei mir zeigt das Navi, welches ich probeweise meist einschalte, immer nur eine Route an, oder wenn es einmal zwei sind, sind sie absolut identisch. Immerhin wollte er mich letztens von der Autobahn lotsen, als ich Autobahnen vermeiden eingegeben habe.


    Ich kenne den Tempowarner eben von meinem externen Navi (für günstiges Geld), welches mir nicht nur die GPS-Geschwindigkeit anzeigte, sondern auch einstellbar immer bei Überschreitung des Tempolimits mit einem Vorsicht warnte. Das war natürlich anhand der Karte und damit nicht immer aktuell oder genau. Beim I30 ist aber noch die Kamera für die zulässige Höchstgeschwindigkeit drin. Da könnte das sogar genauer und angepasster sein. Wenn ich zu schnell bin, dann meist, weil es unachtsam passierte. Da würde mir eine akustische Warnung viel helfen.


    Den Geschwindigkeitslimiter haber ich nur mal (aus Versehen) probiert. Es erscheint mir unnötiger als ein Kropf, und höchstens in einem Land sinnvoll, in dem es eine Obergrenze gibt. Lustig ist auch der Aufmerksamkeitswarner.....der zeigt bei mir eh immer Bestwerte an, egal wie aufmerksam ich bin. Noch so ein überflüssiges Teil..... 8)

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Reiner1
    Der Blitzerwarner ist bei mir aktiviert und wenn ich Hotspot vom Handy eingeschlaltet habe, dann werde ich bei einer Geschwindigkeitsübertretung seit dem neuen Update auch akustisch gewarnt. Vorher wurde ich nur visuell gewarnt. Jetzt wird digital meine aktuelle Geschwindigkeit oberhalb der maximal erlaubten Geschwidingkeit angezeigt.


    Ich habe jetzt auch verschiedene Male die Navigation getestet und es werden mir stets die schnellste und kürzeste Route angezeigt. Auch auf der Karte. So ganz verstehe ich nicht, weshalb das bei Dir nicht angezeigt wird. Vielleicht solltest Du mal zum Test eine Strecke angeben wo mindestens 3 km Unterschied sind zwischen den beiden Strecken.


    Mein mobiler TomTom macht auch akustische Signale wenn ich zu schnell fahren sollte. Aber das habe ich schnell abgeschaltet. Der warnt mich jetzt nur noch optisch indem die aktuelle Geschwindigkeit rot angezeigt wird, wenn ich die maximal zulässige Geschwindigkeit der Strecke überschritten habe.


    Den Müdigkeitswarner habe ich bei mir noch nie gesehen und frage mich deshalb wie der bei Dir ausgelöst wurde???? Ich habe den auf der Stufe "normal" eingestellt.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

    2 Mal editiert, zuletzt von Fastback01 ()

  • Ok, ich habe den Hotspot aus Faulheit meist aus......das werde ich in nächster Zeit ändern. Wenn das wirklich neue Vorteile bringt, ist es mir den kleinen Aufwand bei jeder Fahrt wert. Ich fahre ja eh fast täglich an nem mobilen Blitzer vorbei. Heute war er wohl außer Betrieb, weil offen und unter Aufsicht der Polizei..
    Die Verkehrsschilder bekomme ich schon im Navi und im Instrumentenbrett angezeigt. Aber das übersehe ich schon mal gerne. :sleeping:
    Mein externes Navi war von Navigon. Vielleicht war ich da ja auch verwöhnt.....meist hatte ich 2-3 Alternativrouten......und ich konnte mehrere Profile voreinstellen, z.B. schöne Strecke, was gerade im Cabrio nett war.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Reiner1
    Ahh...das erklärt einiges. Das akustische Signal ist wirklich sehr laut und wird ausgelöst sobald ich mit einem Kilometer drüber liegen sollte. Ich war beim sersten Mal richtig erschrocken weil ich den Ton nicht kannte und dachte der Motor hätte irgendetwas gehabt. Bei mir werden leider zwei mobile Blitzer Fehlerhaft angezeigt seitdem ich das Auto habe.. :mauer: Deshalb weiß ich nie ob die Warnung richtig ist oder nicht, denn die stehen wirklich sehr gerne dort.


    Navigon konnte ich mir früher nie leisten :D

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • @Rainer1
    Es gibt noch ein weiteres Argument, dass Du den Hotspot aktivieren solltest. In Corona Zeiten vielleicht nicht so wichtig, aber diese Zeit ist auch irgendwann einmal vorbei. Die Live Services enthalten auch Stauwarnungen, die schneller übermittelt werden als via TMC. Somit bekommst Du schneller Infos wo die Staus sind und somit auch schneller Alternativrouten angeboten.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Reiner1
    Ahh...das erklärt einiges. Das akustische Signal ist wirklich sehr laut und wird ausgelöst sobald ich mit einem Kilometer drüber liegen sollte. Ich war beim sersten Mal richtig erschrocken weil ich den Ton nicht kannte und dachte der Motor hätte irgendetwas gehabt. Bei mir werden leider zwei mobile Blitzer Fehlerhaft angezeigt seitdem ich das Auto habe.. :mauer: Deshalb weiß ich nie ob die Warnung richtig ist oder nicht, denn die stehen wirklich sehr gerne dort.


    Navigon konnte ich mir früher nie leisten :D

    Ich finde dieses ständige neue Piepen beim Überschreiten sowas von nervig.... Ich würde das gerne ausschalten, aber das "Pling Plong" vor einem Blitzer zur einmaligen Warnung unbedingt hören... Ich habe aber nur gefunden entweder beides an oder beides aus. Hat da vllt. jemand einen Trick wie ich nur das eine ausschalte?


    Außerdem finde ich es doof dass die Informationsleiste ganz unten nurnoch entweder restliche Fahrtdauer oder Ankunfszeit anzeigen kann... Jetzt muss ich ja dauernd rechnen. Also leider nicht nur positives mit dem neuen Update, auch wenn es echt einige coole neue Funktionen gibt.

  • ipconfig
    Ja, indem Du einfach für die kurze Strecke die Geschwindigkeit einhältst. Dann hörst Du das ständige Piepen nicht mehr:D


    Sorry, aber ich konnte nicht anders und hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich das geschrieben habe.


    Dagomys
    Irgendwie ist das Bild zu klein :(

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Ahh...jetzt sehe ich es endlich aus...Danke für den Hinweis. Komisch...vorhin blieb das Bild genauso klein wie in der Vorschau.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Ich war vorhin noch in der "Bild-Bearbeitung" :) . Ich gehe davon aus, dass der Akkustand bei euren i30 genauso angezeigt wird während eines Telefonates.

  • Das mit dem Piepen bei Geschwindigkeitsüberschreitung hatte ich noch nicht (bis jetzt nicht Navi mit Live bei der neuen Software genutzt), aber wenn das schon piept, wenn man nur nach Tacho einen km schneller als erlaubt ist, ist das sicher auch blöd. Damit würde man ja zum Verkehrshindernis, zumal der Tacho ja auch noch vor geht. (bei mir bis 130 km/h praktisch immer 4 km/h)
    Beim externen Navi habe ich einfach außerorts 20 km/h und innerorts 10 km/h als Grenze angegeben und es piepste nur da. Das ist dann sicher sinnvoll, zumal es darüber auch sehr unangenehm wird, wenn man geblitzt wird. 8)

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!