Navigation

  • da im Update-Tool für das Gen5W explizit exFAT als zu verwendendes Dateiformat für den Stick angegeben wird

    Hm, gerade unixoide Betriebssysteme haben da eigentlich bekannte Kompatibilitätsprobleme, deshalb wundert mich das.

    ExFat ist eine üble Krücke, daher formatiere ich Sticks oder SD-Karten seit jeher unter 32 Gig mit FAT32 und darüber mit NTFS.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Unglaublich...

    Probiere es nach Möglichkeit mal mit einem über einen Windows-PC bespielten USB-Stick. Schon bei den letzten Updates des Gen5W gab es ständig Probleme wenn es am MAC gemacht wurde.

    Kann ich nicht bestätigen. Die Probleme am Mac waren bei mir alle hausgemacht. Das Update lief einwandfrei durch und ist stabil.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Moin,


    exFat ist, wie Der_Dodger so schön formulierte, eine Krücke. Im Grund genommen ist es ein Fat32 mit der Funktionalität eines NTFS. Eigentlich wurde es für Flash-Speicher entwickelt, die gerne und oft für unterschiedliche Betriebssysteme (Win, Linux, Mac usw) genutzt werden um Daten auszutauschen. Und genau da liegen die meisten Fehler, da exFat (eigentlich für Windows CE entwickelt) über ein Lizensierungssystem vertrieben wird. Für jede neue Lizenz nach einer Änderung werden auch immer wieder neue Gebühren fällig. Die kann man doch sparen, oder? ;)

    Einziger Vorteil von exFat ist, das man Dateien speichern kann, die größer sind als 4GB.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Ja bei dir Mystic-Healer lief es dann einwandfrei. Was es da aber teilweise für kuriose Fehler gab, jedesmal im Zusammenhang mit Update über MAC kannst du dir nicht vorstellen. Kannst diesen Thread hier gerne mal so bis ca. Seite 60 rum zurückblättern und lesen. Und auch nicht nur beim Gen5W sondern auch beim 8" LGE vom vFL gab es diese Probleme immer wieder. Bei dir war nur der Vorteil, dass du wusstest was du tust am MAC :super: Ich sag ja nicht das es mit dem MAC nicht geht, das Problem sitzt meistens vor dem Monitor.

  • Danke für deine Ausführungen, immer gut sowas zu wissen.

    Den Hinweis mit nicht exFAT verstehe ich allerdings nicht, da im Update-Tool für das Gen5W explizit exFAT als zu verwendendes Dateiformat für den Stick angegeben wird. Ich empfahl bei den bisherigen Updates jedoch auch immer FAT32 zu verwenden, das aber weil ich gar nicht wusste, dass das Gen5W exFAT lesen kann. Ich frage nicht um dich zu kritisieren sondern aus Neugier,

    Habe mein Stick in exFAT formatiert auf meinem Mac und hatte bei der Installation keine Probleme. Das Update läuft ohne Probleme

  • Schon komisch. Habe den Updater installiert und genau bei meinem Navi gibt es Probleme mit der Download Anforderung. Ich benötige das Gen5w ab BJ 2020 für den i30 FL.

    Alle anderen Typen kann ich auswählen und downloaden, nur meinen nicht. Bin ich damit alleine oder hat das noch jemand?

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Bei „Standard“ läuft das Update im Hintergrund und man kann das Gerät normal benutzen.

    Habe das gerade mal auf Standard durchgeführt. Das ist aber nichts für ungeduldige Zeitgenossen und wohl auch nichts für Leute, die das das erste mal machen. Der reine Vorgang hat bei mir 1:20 h gedauert. Da ich unterwegs war, war das nicht schlimm, da während der ganzen Zeit ja das Radio lief, was ja gut war.
    ABER: Der ganze Vorgang ist recht undurchsichtig. Genz rechts oben ist ein Icon zu sehen, das sich bewegt. Mehr nicht... Nach ca. 15 min nach Überprüfung der Dateien kann man unter den Einstellungen den Kopiervorgang, der deutlich langsamer ist (logisch), mitverfolgen. Danach passierte erst mal gar nichts. Nach einiger Zeit drückte ich auf dem Button "Aktualisieren", es erschien ein Requester mit der Mitteilung, dass die Aktualisierung 8 min dauert. Ok, aktualisieren bestätigt, aber es passierte nix mehr. Radio leise, auf die Hardwaretasten reagierte das Gerät nicht mehr, jedoch Touch ging noch. Auch nach Abziehen des Schlüssels keine Änderung. Ok, den Zustand hatte ich früher schon mal, also Sicherungschalter einmal off/On umgelegt und nun ging es normal weiter. Wieder wurde der Request mit den 8 min eingeblendet, bestätigt. Dieses Mal wurde das System ganz normal aktualisiert und ist nun aktualisiert...
    Ich kann also nur jedem dazu raten nicht "Standard" sonden "Schnelle Aktualisierung " zu wählen...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Einziger Vorteil von exFat ist, das man Dateien speichern kann, die größer sind als 4GB.

    Genau dafür wurde es doch eingeführt, weil FAT und FAT32 genau das nicht können. Und dann, wie du weiter oben geschrieben hast, halt für Geräte bzw. BS, die NTFS nicht lesen können.

    Apropos NTFS: Ich nutze seit Anfang 2020 für sämtliche Updates meine NTFS-formatierte 2TB 2,5" Festplatte. Die nutze ich auch manchmal für mp3 Wiedergabe, was die Vermutung nahelegt, dass alle Datenträger, die sich für die Musikwiedergabe nutzen lassen, auch für die Aktualisierung geeignet sind, zumindest für die Geräte ohne SD-Karte.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Du brauchst keine zweite Karte mehr. Karten und Software sind jetzt in einem Paket das komplett auf die 32GB Karte passt und werden in einem Schritt installiert. Du kannst die Software zwar nach wie vor per USB installieren, musst dann aber manuell die neuen Karten aus dem Downloadpaket auf die SD-Karte schreiben

  • Zum einen kann ich jetzt im Navi die Gebäude in 3D anzeigen lassen, was das ganze aber total unübersichtlich macht,
    Auf dem dunkelen Bildschirm ist jetzt leider das Wetter weck hier wurde sonst immer die aktuelle Temperatur und das Wetter angezeigt, schade, oder habe ich in den Einstellungen was übersehen?

  • @AndyHa

    Hallo AndyHa !

    Bei meinem dunklen Bildschirm ist auch das Wetter weg. Aber wenn ich in bestimmte Regionen komme, da kommt die Info oben rechts über der Karte das Wetter, und sogar die Strasse, in der ich mich befinde. Komme ich aus dieser Region wieder raus, ist diese Info wieder weg. Warum auch immer, wenn das so ist, kann ich damit leben. Wäre aber super, wenn diese Info dauerhaft dort bleibt.

  • Hallo Onkellou,


    genau so habe ich das vorhin auch beobachtet, es wurden mir kurz die Straße und das Wetter angezeigt, um kurz darauf wieder zu verschwinden. Muss man jetzt nicht verstehen...aber danke für deine Info.

  • Habe mein Navi (Gen5) einem Update unterzogen und alles lief reibungslos. Aber eine Sache ist nicht so wie es sein sollte, nämlich die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit zeigt bei mir -- an. Hat noch jemand das Phänomen?

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Rodi Hast du das Update zufällig über einen MAC gemacht? Paar Beiträge vor dir gab es das Problem schon mal. Update über am Windows PC erstellten Stick nochmal installiert - Problem weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!