Testberichte

  • Ist mir ein Rätsel. Bei mir sieht das so aus:


    - Sitz auf Anschlag nach unten


    - Spiegel auf Anschlag nach oben


    - Ergibt Sicht: geht gerade in Ordnung


    - Stelle ich den Sitz auch nur 3 Zentimeter höher oder die Lehne etwas aufrechter, ist‘s vorbei. Insofern ist mir schleierhaft, wie Personen 1,75+ das Auto fahren.


    PS: Nach vorn fährt der Sitz noch ein wenig, wenn man startet. Das ist die Komforteinstiegsfunktion. Ist aber marginal.

  • Puh, gute Frage. Ich habe kein Facelift - vllt liegt es daran? :denk:

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich bin 1,87cm und mir ist das am Anfang auch aufgefallen, habe mich aber daran gewöhnt. Der Fastback hat schon was von einem Panzerspähwagen, aber was will man machen, ich habe ihn nicht wegen seiner hervorragenden Übersichtlichkeit gekauft und ein unübersichtliches Auto ist halt ein unübersichtliches Auto.


    Die Heckscheibe ist zwar grundsätzlich, für sich gesehen, recht groß, aber die tatsächliche Höhe zwischen unterem und oberen Scheibenrahmen dürfte nicht sehr hoch sein, dazu das stark nach hinten einfallende Dach, ein Berlingo wird das besser können.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hatte auch anfangs Schwierigkeiten. Habe aber ne gut Sicht rückwärts gefunden, bin auch 1,84m groß. Es gibt ja noch Seitenspiegel und die Rückfahr-Kamera (die man auch manuell einschalten kann).

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Bin 178 cm - 2017er-Modell, also kein Facelift. Ist da auch so - sitze ich aufrecht, kann ich die Hutablage beobachten und nicht den rückwärtigen Verkehr. Ich muss mich meist etwas in den Sitz lümmeln, damit ich alles permanent im Blick habe, oder eben den Kopf bewegen.

  • Naja, deshalb verstehe ich ja nicht, was du meintest. Ich habe nichts zum Klappen a la manuell abblendbarer Spiegel. Da ist kein Hebel oder so etwas. Was ich tun kann, ist, mir den Spiegel schnappen und nach unten drehen.


    Tu ich das, schau ich mir selbst in den Schritt. :)


    Aber Der_Oli hat‘s eh schon bestätigt - so ist‘s bei mir leider auch.


    „Coupé“ halt… More or less

  • Ich habe keinen Fastback und einen normalen Spiegel. Da kannst du auch einstellen wie du willst. Das ändert nichts. Es ist eher Driver follows Function...leider.


    Was M4rko meint bzw. da noch einstellen möchte, verstehe ich aber auch nicht - ist ja nun auch kein hochkomplexes Bauteil.

  • Drücke den Spiegel einfach mal runter und schaue, "ob Du noch mal ein Bild zur Heckscheibe" bekommst.

  • Exakt. Und auf dieser Kugel kann man den Spiegel einstellen, hoch, runter, links, rechts. Bei Mkay steht er offenbar am Anschlag nach oben. Daher der Rat, ihn mal nach unten zu bewegen. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

    Sollte es natürlich um die allgemeine Sicht durch die Schießscharte aka Heckscheibe gehen, da kann der Spiegel nichts dazu …

  • :watt:... also ich weiß nicht. Ich habe meinen nun 5 Jahre und auch schon öfter rumprobiert. Wenn ich mit dem Hintern nicht press an der Lehne bin, sehe ich alles. Sitze ich gerade, zeigt der Spiegel die Hutablage und ein bisschen Heckscheibe, sodass ich den Kopf bewegen muss, um alles zu erfassen. Ich dachte mir damals auch, dass man das Ding 2 cm höher hätte ankleben müssen, dann wäre es ideal. Hatte so ein Phänomen in noch keinem Auto. Einstellen und gut - nur der i30 ist speziell.

  • So - hab‘s jetzt noch in der Garage probiert.

    Ergebnis wie erwartet: Ich sehe mich maximal selbst - keine Scheibe mehr.


    Bin ganz bei Der_Oli. Exakt so ist es und empfinde ich es auch.

    Was mich nur ein wenig wundert, dass das in keinem - wirklich gar keinem - der vielen vielen Tests, die ich gelesen habe, auch nur Erwähnung gefunden hat.

  • Äh, dein Abstand zum Lenkrad ist konform mit Beinen zu den Pedalen?

    Verstell mal das Lenkrad axial - nicht nur hoch oder runter sondern auch reindrücken oder rausziehen. Viele wissen das nicht.

    Vielleicht ändert sich dadurch der Abstand zu den Armaturen und dann stimmt der Spiegel plötzlich?

    Zu deutsch: Vielleicht kannst du näher ran rücken - oder eben noch weiter weg.

  • Ich würde mir das bei nächster Gelegenheit vom Händler passend einstellen lassen. Schafft er es nicht, hat der Händler ein Problem - und zwar mit dem TÜV.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ... ach naja - ein Fass muss ich deswegen nicht aufmachen. Man gewöhnt sich daran, aber es ist eben nicht so, dass es alles 100% passt.


    Ich sitze soweit korrekt - wie man das empfiehlt: Schulterblätter berühren beim Lenken immer den Sitz, Handballen reichen bis zur Lenkradoberseite und Arme sind nicht durchgestreckt usw.


    Vielleicht sind Mkay und ich auch einfach abnormal. Juhu, wir sind speziell :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!