Ich denke an nichts, ich sehe nur ewig leistungsdiagramme, wo der Turbo voll reinhaut und dann wo man ihm brauchte lässt er nach, das betrifft im Prinzip alle hersteller der Fahrzeuge in der N Klasse, nur was halt auffällt das Hyundai da noch konservativer als andere ran geht.
Es ist ja nicht so, daß es nicht machbar ist, das der Turbo den Punsch viel länger hält und genau das ging mir bei meiner kennfeldoptimierung, wollte nicht mehr Ladedruck als Serie, sondern einfach das er den viel länger hält, dadurch mussten zwar andere Parameter noch angepasst werden, aber das auto fühlt sich an als hätte er 100ps mehr, nur hat er nicht
Hyundai i30 N
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- Typ PD
- buschfunker87
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Der N hat in der Performance-Ausführung auch nicht mehr Drehmoment als die 250 PS-Version, daran erkennt man die Motorcharakteristik auch schon ein wenig....
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Heute ist ein neuer Vergleichstest rausgekommen https://youtu.be/Rp5WDR7txrc
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Hab mal ne Frage bezüglich des startens des Motors beim N.
Kann man den Motor starten wenn ein Gang eingelegt aber die Kupplung getreten ist?
Oder muss man immer den Gang raus machen und die Kupplung treten?Glaube bei der Probefahrt musste ich die Kupplung treten und den Gang raus nehmen, is aber schon was her
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Die Kupplung treten reicht! Gang kann drin bleiben.
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Genau! Ist bei Hyundai seit mind. 25 Jahren so.
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Livestream vom TCR N
https://www.youtube.com/watch?v=DekcLwFLFmo -
Geht es schon wieder los mit der Diskussion über mangelnde Leistung bzw. Drehmoment?! Leistung kann Mann nie genug haben. Aber dann müsst ihr einen Porsche oder ähnliches kaufen. Meine Meinung somit kundgetan. Ende!
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Verstehe ich auch nicht so ganz, aber jeder hat ja andere Gründe und Vorlieben, warum er ein Auto kauft.
Mir zum Beispiel kommt es auf das Gesamtpaket an und schnellere Autos gibt es immer. Selbst Kombis, die mehr Drehmoment und eine schnellere Beschleunigung haben, als die meisten Hothatches. Aber mir ist das egal.
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Die fetten Schweine lassen sich aber nicht in unter 8 Minuten über die Nordschleife zirkeln und darauf kommts ja an. Nur geradeaus ist ab dem 5. mal ja auch langweilig
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Ein Jahr hat 525.600 Minuten - wieviele davon verfährst du auf der Nordschleife?
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Mit meinem bisherigen waren es die letzten 6 Jahre immer so zwischen 50-100 Runden pro Jahr.
Ich denke mit dem N werden es etwas mehr werdenAber auch so steh ich auf kleinere Autos mit guten Fahreigenschaften
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Geradeaus kann Jeder. Das sehe ich auch so.
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Da habe ich jetzt mal eine Frage.
100 Runden auf der Nordschleife, das macht ja über 2000km pro Jahr im "Renneinsatz". Steigt dann nicht der Wartungsbedarf exorbitant?
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Bremsen und Reifen werden natürlich deutlich häufiger gewechselt, Ölwechsel Intervall sollte wie laut Anleitung bei besonderer Beanspruchung auf 5.000km reduziert werden. Für sowas entscheidet man sich bewusst mit dem Wissen das der Verschleiß hoch geht.
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Klar geht das auf den Verschleiß. Bremse und Reifen fressen den Großteil solange nichts kaputt geht.
Pro Jahr ca:
1 Satz Bremsbeläge, Bremse ist eine 6-Kolben Festsattel von Tarox
1 Satz Semi-SlicksAlle 2-3 Jahre neue Bremsscheiben
Jeden Frühling 10W50 rein
Jeden Herbst 0W30 reinUnd hin und wieder kann natürlich auch mal was die Arbeit quittieren:
Koppelstange reißt
Unterbodenschutz wird beschädigt
Buchsen, Lager, Manschetten, ...Ob man sowas regelmäßig machen möchte sollte man sich gut überlegen zumal es Runden und Sprit ja leider auch nicht zum Nulltarif gibt
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Adrenalin kostet, die Sucht ist teuer
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Nachdem ich nun schon seit 5 Wochen glücklicher Besitzer des N (Phantom black, Performance, Navi- und Komfortpaket) bin, wollte auch ich mal kurz Hallo sagen und meine Meinung kundtun.
Habe jetzt knapp 2500km auf dem Tacho und denke ich kann eine erste Einschätzung abgeben. Bin zuvor 5 Jahre den normalen i30 als 1.6 Diesel gefahren, der Unterschied ist also recht groß
Trotzdem muss auch ich sagen, man gewöhnt sich verdammt schnell an den Vortrieb. Dachte ich mir bei der Probefahrt noch, "man geht der ab", ist es jetzt schon fast normal geworden. Versteht mich nicht falsch, die 275 PS machen immer noch richtig Laune.
Ich denke die Verarbeitung im Innenraum ist nicht zu beanstanden. Natürlich gibts hier und da ein bisschen Hartplastik, aber irgendwo muss der Preisunterschied ja auch herkommen. Was aber definitiv stört, ist das langsame Display, wenn man zwischen den Funktionen hin und her schaltet. Sorry, aber das geht garnicht, da war mein Display im alten Auto schneller. Vlt gibts da ja irgendwann mal ein Update.
Das Problem mit den zu hohen Sitzen habe ich auch, wobei es beim fahren selbst weniger ein Problem ist. Lediglich die Sonnenblende ist total deplatziert / überdimensioniert. Habe den Sitz auf niedrigster Stufe und bin knapp über 1,80m. Wenn ich die Sonnenblende gerade runter klappe, sehe ich zwar noch mein Lenkrad, aber nahezu nichts mehr von der Straße... Natürlich kann man dem entgegen wirken indem man die Blende einfach weiter runterklappt, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Auch ich habe ein starkes Ruckeln, wenn der Motor kalt ist. Hört sich echt peinlich an teilweise, wenn ich morgens zur Arbeit losfahr...
Die Schaltwege sind zwar kurz, allerdings finde ich die Schaltvorgänge von 4->5 und 5->6 mitunter etwas zu hakelig. Vielleicht drück ich den Gang auch nur nicht fest genug rein, will meinem Baby aber auch nicht weh tun
Das hört sich nun auf den ersten Blick nach ner Menge Fehlern an, nichts desto trotz bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Ich denke Hyundai hat hier mit seinem ersten N-Versuch eine richtig gute Basis gelegt. Natürlich ist nicht alles perfekt an dem Auto, aber es ist eben eine komplett neue Entwicklung, dementsprechend bin ich hier und da auch etwas nachsichtiger. Ich wusste ja worauf ich mich einlasse.
Mein Spritverbrauch liegt aktuell bei 9,1l Gesamt. Auf den letzten 700km waren es 9,4l. Fahre meist den Normal Modus bis die Öltemperatur angestiegen ist und schalte dann auf Custom (Alles auf volle Pulle bis auf die Federung und die Lenkung). Meist schalte ich ca 5 Minuten vor Fahrtende wieder in den Normal Modus und lasse ihn etwas zur Ruhe kommenEine Anmerkung noch: Zweimal hat der Motor bei mir etwas gebraucht um anzuspringen. Kann das daran liegen, dass ich in den Fällen den Start/Stopp Knopf zu lang oder nicht lang genug gehalten hab?
Für 05.06. habe ich den ersten Werkstatt-Termin. Steuergerät und Kamera-Software-Update. Ich fürchte durch das Steuergerät wird ein wenig Sound weggenommen, ist das richtig? Was soll das Kamera Update? Weiß das jemand? Bei mir funktioniert die einwandfrei.
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Das Ruckeln habe ich auch wenn meiner kalt ist. Gänge die hakelig sind, habe ich nicht. Startknopf nur kurz drücken und der Wagen geht an. Wenn dieser länger gedrückt wird, kann der Anlasser Schaden nehmen.
Sound wird nicht reduziert!
Bei schlechter Sicht (Regen oder Sonnen von vorn) schaltet die Kamera ab und funktioniert dann nicht mehr. Dies soll in dem update wohl überarbeitet sein.
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Achja, die abgeschaltete Kamera, bzw der deaktivierte Frontwarner war bei mir auch zweimal der Fall, ganz vergessen... Aber wenn das behoben wird ist ja alles gut...
Die hakeligen Gänge treten bei mir auch nicht immer auf. Kann aber keinen bestimmten Umstand feststellen, wann es hakt und wann nicht. Heute morgen war es wieder etwas hakeliger (ca 10° Außentemp). Wobei dies auch nach längerer Fahrt noch aufgetreten ist, kann also nicht an kaltem Öl oder sonst was liegen (Sorry, von Technik habe ich leider nicht allzuviel Ahnung). Gut möglich, dass es gleich auf dem nach Hause Weg wieder einwandfrei funktioniert. Werde es für den Werkstatt-Termin mal ansprechen, aber ich werd wohl kaum ein neues Getriebe bekommen
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