Beiträge von Fishmasta

    Tritt seit ein paar Wochen auf.


    War vorher nie ein Problem. Auto ist auch schon den Winter 2018/2019 von mir bewegt worden.
    Kalte Temperaturen sieht er also nicht zum ersten Mal.


    2500-3000 U/min sind 1. keine hohe Drehzahlen und 2. muss der Motor auch bei 6000 U/min vernünftig laufen wenn er kalt ist, sonst stimmt etwas nicht. Ob das auf den Verschleiß geht oder nicht, ist eine andere Sache. Und ja ich fahre ihn vor dem Heizen warm und hinterher kalt.

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen N Performance aus 02/2018. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:
    Wenn der Wagen komplett kalt ist (also z.B. über Nacht stand) habe ich beim fahren die ersten ca. 5 Minuten zwischen 2500 und 3000 rpm sehr starke Drehzahl Schwankungen. Bei getretener Kupplung dreht der Motor dann auch nicht höher als 3000 bzw. quält sich nur sehr sehr langsam nach oben. Beides passiert unabhängig vom Fahrmodus.


    Nach ein paar Minuten (ich schätze jetzt mal ca. 5) ist der Fehler weg und er fährt ganz normal. Wasser ist dann auf 70-80 und bei der Öl-Temp ist dann auch schon ein kleiner Balken zu sehen.


    Wenn der Wagen etwas stand (bis 4h bisher reproduziert) fährt er von Sekunde 1 ganz normal. Der Fehler scheint also wirklich nur aufzutreten wenn der Wagen knackekalt ist. Habe dabei sofort an des Benzinpumpen-Problem gedacht, das ist es laut Händler aber nicht. War letzte Woche schon 2 Tage dort und das Verhalten konnte 1:1 nachgestellt werden. Aussage von Hyundai (nicht vom Händler): keine Fehlercodes also auch kein Fehler ... na Klasse :stop:


    Jetzt ist er nochmal 2 Tage da für weitere Tests.
    Habt ihr ne Idee?
    Software, Ansaugung, Turbo, LLK, Downpipe, etc. alles Serie

    Beim Gasgeben/Beschleunigen wird die Drehzahl elektrisch begrenzt! Wenn man von einer sehr hohen Drehzahl runter schaltet, besteht eine mechanische Verbindung zwischen Rädern und Motor. Wie soll die Elektrik das denn verhindern?


    Der N tut euch sogar den Gefallen und piepst, wenn ihr nen zu tiefen Gang einlegt (vor dem Kupplung kommen lassen). Bei einigen Leuten fragt man sich schon, wie die 2 mal täglich den Start/Stop Knopf finden ?(

    Der N ist wieder da.
    Wurde mit 280PS gemessen.
    Habe das Protokoll noch nicht gesehen aber bei den anderen waren es so 5-10°C im Prüfraum.
    Jetzt bin ich so schlau wie vorher habe eine Messung mit -20 und eine mit +5PS.
    Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
    Mit den 280PS ist meiner laut Hyundai einer der stärksten die im Rahmen das Aktion von geprüft wurden.

    Das mir Hyundai nicht meinen Wagner LLK ersetzt wenn der was hat ist ja wohl klar.
    Aber was kann ein anderer LLK dafür wenn der Turbo nen Schaden bekommt?
    Ich kann aber die Hersteller verstehen die sich davor schützen müssen alles zu ersetzen nur weil die Leute meinen irgenden nen Quatsch zu machen.

    Bei 6-7°C würd ich aber nicht arbeiten wollen :D
    Wenn der so gerade mal die Leistung schafft denke ich das 20PS weniger bei 20-25°C durchaus üblich sein werden.
    Ob das dann am LLK oder an etwas anderem liegt sehen wir ja dann wenn bald die ersten Diagramme mit Wagner LLK kommen.

    Im Fall der Fäle würde ich nicht zurück bauen, sonst hat man ja scheinbar was zu verbergen. Was kann der Ladeluftkühler oder die Downpipe dafür wenn Turbo oder Motor die Grätsche machen? Wenn ich mit meinem Auto nach Schweden fahre ist die Ladeluft ja auch kühler


    In meinem vorherigen Golf hatte ich auch LLK und DP drin + Chip von ABT mit Garantieverlängerung. Erst hat sich der Turbo und 1 Jahr später der Motor verabschiedet. Wurde beides über die ABT Garantie abgewickelt.


    Sonst hört man doch immer das die nicht-deutschen Anbieter immer viel besser in Service, Kulanz etc. sind, was ich bis jetzt auch so - ohne einen Scahden gehabt zu haben - bestätigen kann.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder wie war das?
    Montag geht meiner zur Messung bei Hyundai.
    Bin mal gespannt was bei raus kommt.
    Hat ja nun nen halbes Jahr gedauert seit dem sie das erste mal geschrieben haben das sie ihn messen wollen.


    Tieferlegung durch Gewindefahrwerk ist laut dem Kollegen der mich angerufen hat kein Problem, muss nur als Info an den Spediteur weitergegeben werden, wahrscheinlich damit der nen paar Bretter einpackt :whistling:

    Hast du die DP tauschen lassen oder selbst getauscht?


    Bei letzterem: Wie lange hast du gebraucht und kommt man einigermaßen überall dran? Habe schon mal gelesen, dass der DP-Tausch eine Qual sein soll, weil man nirgendwo dran kommt und sich überall die Finger aufschneidet :flöt: Bühne habe ich, das wäre kein Problem.