Sehe ich auch so, deswegen ja auch meine Empfehlung...
Zu mal Du ja sogar einen schlichten Sauger fährst; also eher das Fünfer Öl...!
Sehe ich auch so, deswegen ja auch meine Empfehlung...
Zu mal Du ja sogar einen schlichten Sauger fährst; also eher das Fünfer Öl...!
Warum hält man sich nicht einfach an die Empfehlung des Herstellers? Hyundai empfiehlt 5W-30 und gut ist. Als ob irgendjemand einen Unterschied in Motorlauf, Verbrauch etc. bemerken würde. Einzig dass die dünne 0W-xx Brühe bei alten Motoren aus allen Ritzen läuft.
Ich finde diese Ölthemen immer wieder faszinierend.
Ja, geht mir auch so. Im allgemeinen empfehle ich bei erhöhtem Ölverbrauch erstmal statt einem 0er Öl lieber ein 10er - meist geht dann der Ölverbrauch um fast einen halben Liter auf 1000km zurück. Alten Motoren mit hoher Laufleistung tut man keinen Gefallen, wenn man besonders dünnes Öl verwendet. Das führt zur Ölinkontinenz, denn der Motor kann den Schmierstoff nicht mehr richtig im Ölkreislauf halten.
Der i20 hat erst 4000km runter und von Werk aus 5W30 drin. Ich finde 0er Öle besser für Verbrauch, Kaltstart...
Du kannst auch mischen: Halb 0W20 und halb 5W30. Alle zugelassenen Öle können beliebig gemischt werden.
Ich finde 0er Öle besser für Verbrauch, Kaltstart...
Sicher, dass sich das messbar im Realverbrauch niederschlägt? Vermutlich hat eine Regenfahrt mehr negativen Einfluss auf den Verbrauch als der Unterschied zwischen Nuller oder Fünfer Öl. Und ob die dünnere Brühe den Motor wirklich besser schmiert? Die schnellere Durchölung beim Kaltstart ist auch nur im Winter relevant, im Sommer ist auch 20er Öl dünnflüssig genug.
Auch Wasser hat eine gewisse Schmierwirkung, merkt man beim bremsen auf nasser Straße
Der Unterschied zwischen 0W und 5W ist auch beim Kaltstart eher gering. Es ist so, als ob ich einen PC mit 12GB oder 16GB RAM betreibe - also im Normalbetrieb eher unerheblich.
Repsol Elite Long Life 5W-30 für i20 GB
Moin,
ich hatte das übrig gebliebene Öl vom Vorbesitzer erhalten (Repsol Elite Long Life 50700/50400). Natürlich habe ich gleiches Öl von Amazon bestellt, damit ich das übrige Öl verwenden kann. Aber ich bekam das Öl in einer neuen Verpackung. Als ich diese "neues Öl" auf Amazon gesucht habe, laut Amazon-fit ist es nicht für i20 GB mit Motor G4LA geeignet. Ich muss daher alle Flaschen an Verkaufer zurückschicken. Aber kann es passieren, dass ein Öl, das zuvor geeignet war, nicht mehr ist, oder ist das ein Fehler auf der Amazon Seite?
Fotos Amazon
Amazon ist hier nicht der Maßstab. Entscheidend sind die Spezifikationen des Ölherstellers und des Fahrzeugherstellers.
Danke, die Freigaben sind gleich. Sicherlich ein Fehler bei Amazon.
Das kann dir genau so bei eBay passieren, obwohl die sich gerade große Mühe geben, die Teile- bzw. Verbrauchsmaterialsuche zu vereinfachen. Aber das geht schon los beim Hinzufügen von etwas exotischeren oder nur älteren Fahrzeugen zur Garage - da wird nichts gefunden oder Müll angezeigt. Dann werden in der Suche Sachen gefunden, die nichts mit dem gewählten Fahrzeug zu tun haben.
Also immer Spezifikationen vergleichen und erst dann über den Kauf entscheiden.
Um Gottes Willen, warum ein den Freigaben nach absolutes 08/15-Öl eines "exotischen" Herstellers zu Apothekenpreisen bei Amazon kaufen?!
Du kannst bedenkenlos mit jedem anderen Öl mit identischen Freigaben mischen und dies gefahrlos nutzen.
Der G4LA-Benziner ist dabei wohl auch der Grund, warum das Öl mit einer Dieselspezifikation als nicht passend ausgespuckt wird. Nehmen kann man es trotzdem.
Eigentlich würde ich Liqui Moly ausprobieren, aber hat ca. Menge vom Vorbesitzer, der sich verschenkt hatte. Daher hatte ich gedacht, dass diesmal gleiches Öl bestellen und Restmenge nutzen.
Auch habe ich nicht viel für dieses Öl bezahlt. 5 l kostet 46 €, Liqui Moly 43€ und Castrol 50€+. Das Foto von 1 l nur als Beispiel.
Du kannst alle zugelassenen Öle beliebig mischen. Auch von verschiedenen Herstellern. Das ist dem Motor egal.
Leidiges Thema Öl, GB von 2018
Hallo,
wir holen das Öl für die Inspektion immer selber. In der Werkstatt machen die schonmal rambazamba -falsches Öl, schütten sie nicht rein usw. Jedes mal ne Diskussion. Haben das Aral High Tronic F genommen und zähneknirschend haben die es genommen und aktzeptiert. Tochter hat vergessen, Öl zu kaufen und es fehlen 0,4 Liter. Also, neue Marke neues Glück?
Lt. Handbuch: Api Latest oder ILSAC Latest oder ACEA A5/B5. Nur welche Viskosität? Das steht nicht im Handbuch (Stadtfahrerin). Oder die 3,5 Liter reinschütten lassen und dann Auffüllen, denke macht die Werkstatt aber nicht mit.
Danke
Nur welche Viskosität? Das steht nicht im Handbuch.
Dass zur Viskosität nichts im Handbuch oder Serviceheft steht, halte ich für relativ ausgeschlossen. Außerdem stehen da konkrete API oder ILSAC Spezifikationen dabei.
Mit dem genauen Motor bzw. Schlüsselnummer (HSN/TSN) kann man dir helfen...
Ein geöffnetes Gebinde, wo man bei 3,5l definitiv ausgehen muss, kippt dir die Werkstatt eher nicht rein, oder?!? Da könnte ja was weiß ich drin sein...
Hallo
Qualitet ab "SN", Viskosität ab W30. Total und Shell günstiger, Castrol (wie "Aral" ist Marke von British Petroleum...), teuer. Ich habe zB. für alten Corsa W50 benutzt.
So ein i20 GB ist aber, je nach Motor, eher nicht mit einem alten Corsa vergleichbar. 🤔
Das Gleiche... es sei denn, es ist die SmartStream-Engine... Ein Arbeitskollege hat jedoch SmartStream 1.0T W30 benutzt... Bisher keine Probleme...
Du wirfst hier nur Bruchteile einer Viskositätsangabe ein. 🤷🏼♂️
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